Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) des Sekretariates des Ausschusses für Inneres, Bau und Digitalisierung
© Oksana Kuzmina / Fotolia
Einsatzdienststelle(n)
Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Auf Karte anzeigen
Bewerbung bis
31.08.2024
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungsdauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 16 LBesG M-V
Übersicht der Verdienstmöglichkeiten
Ansprechperson(en)
Herr Stefan Lang
Job-ID
9243
Sitz des Landtages ist das Schloss zu Schwerin, inmitten des historischen Residenzensembles. Seit 2014 steht das Residenzensemble Schwerin auf der Liste der Bundesrepublik Deutschland zur Bewerbung um den Titel als Welterbe-Stätte der UNESCO und ist somit eines der besonders touristischen Ziele des Landes.
Im Landtag Mecklenburg-Vorpommern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der nach Besoldungsgruppe A 16 bewertete Dienstposten Leitung des Sekretariates des Ausschusses für Inneres, Bau und Digitalisierung zu besetzen.
*
Ihre Aufgaben
Wahrnehmung von Vorgesetztenaufgaben und der Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben des Referates, d.h. insbesondere für die
- Erledigung aller wissenschaftlichen und organisatorischen Aufgaben für den Innenausschuss
- Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Ausschusssitzungen (rechtliche und inhaltliche Prüfung von Anträgen, Erstellung von Beratungsunterlagen, Protokollierung, Erarbeitung analytischer Auswertungen von Anhörungsunterlagen)
- Beratung und Unterstützung des Vorsitzenden in der Sitzungsleitung und in der Geschäftsführung des Ausschusses
- Vorbereitung von Beschlussempfehlungen und Berichten bei federführend überwiesenen Vorlagen gem. Art. 33 LVerf M-V
- Bearbeitung des Schriftverkehrs des Ausschusses
- Erstellung von Grußworten, Redeentwürfen und anderen Ausarbeitungen für die Präsidentin und die Vizepräsidentinnen sowie Gremien und im Rahmen der sachlichen Zuständigkeit des Ausschusssekretariats
- Erstellung von Entwürfen von Artikeln für die LandtagsNachrichten und inhaltlich-redaktionelle Betreuung der Internetpräsenz im Zuständigkeitsbereich des Ausschusses
- zunächst Vertretung der Leitung des Sekretariates Parlamentarische Kontrollkommission, G 10-Kommission, G 10-Gremium und SOG-Gremium
Ihr Profil
- Befähigung zum Richteramt mit mindestens befriedigend abgeschlossenen Staatsexamina bzw. eine mindestens gut abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in Politikwissenschaften, sofern die wissenschaftliche Hochschulbildung in anderen Studienrichtungen absolviert wurde, sind zusätzlich einschlägige Parlamentserfahrungen zwingend erforderlich
- mehrjährige Verwaltungserfahrung und gründliche Kenntnisse der parlamentarischen und ministeriellen Organisationsstrukturen und Abläufe
- wünschenswert wären erste Führungserfahrungen
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit und verbindliches Auftreten im Bereich der Verwaltung wie auch im politischen Umfeld
- Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in unterschiedliche Rechtsgebiete
- hohe Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- sehr gute Urteilsfähigkeit und hohe Problemlösungskompetenz
- hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Flexibilität
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C2-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber/innen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
- die Bereitschaft zu einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen nach § 10 SÜG M-V wird vorausgesetzt
Das bieten wir Ihnen
- Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen bzw. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem TV-L
- berufliche Aufstiegschancen
- eine attraktive Altersabsicherung
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- Kantine im Landtag
- betriebliches Gesundheitsmanagement
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Als Beamtin bzw. Beamter besitzen Sie die Befähigung der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes und befinden sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A 15.
Bewerbung bitte mit vollständigen Unterlagen (Zeugnisse, Qualifikationsnachweise [Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist ein Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz oder ein Auszug aus der Datenbank anabin beizufügen.] etc.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Kontaktperson:
UNESCO HR Team