Wir bei Uniper treiben aktiv die Energiewende voran und sorgen zeitgleich fĂŒr Versorgungssicherheit. Wir arbeiten als international agierendes Unternehmen in sehr diversen Teams bei gröĂtmöglicher FlexibilitĂ€t fĂŒr unsere Mitarbeitenden. Unsere Unternehmenskultur ist geprĂ€gt durch Chancengerechtigkeit, WertschĂ€tzung und Respekt. Du hast bei uns die Chance, neue Entwicklungen voranzutreiben, an Lösungen fĂŒr eine moderne, nachhaltige und zukunftsgerichtete Energieversorgung zu arbeiten und VerĂ€nderungsprozesse aktiv mitzugestalten. Interesse? Dann freuen wir uns auf Dich!
Deine Aufgaben
- Erstellung der Gehaltsabrechnung unter BerĂŒcksichtigung der gesetzlichen, tarifvertraglichen oder betrieblichen Regelungen
- Pflege von Personaldaten im HR Stammdaten System
- Zeit- & Abwesenheit-Management
- Administration von persönlichen und vertragsrelevanten Daten (ggf. Kontrolle des Self Services (ESS) hinsichtlich Abrechnungsrelevanz)
- Ermittlung und Abrechnung von Be- und AbzĂŒgen
- Berechnung & Pflege der Krankengeld-, Ăbergangsgeld- bzw. Verletztengeld-ZuschĂŒsse, Mutterschaftszuschuss etc.
- Erstellen von entgeltrelevanten Bescheinigungen
- DurchfĂŒhrung der gesetzlichen Auskunfts-, Bescheinigungs- und Meldepflichten gegenĂŒber Behörden und sonstigen Verwaltungen
- SaldenbestĂ€tigung zur Ăberwachung und Bereinigung der Gehaltskonten
- DurchfĂŒhrung von jĂ€hrlichen JahreswechseltĂ€tigkeiten (gesetzlichen Anforderungen)
- Abwicklung der doppelten HaushaltsfĂŒhrung
- Reisekostenabrechnung
- Administration und Berechnung von PfĂ€ndungen, VorschĂŒssen, geldwerten Vorteilen
- Administration und Abrechnung von Direktzusagen (BAV) und Direktversicherungen
- Termingerechte Datenaufbereitung & Administration, Beurteilung & Abrechnung von diversen Zusatzleistungen (Benefits, Bsp. Dienstwagen, Stromdeputat, InvestmentPlan, Leasing Car / Bike) fĂŒr aktive Mitarbeiter
- Mitwirkung bei der DurchfĂŒhrung der monatlichen anfallenden PrĂŒfarbeiten im Rahmen des internen Kontrollsystems und QualitĂ€t Managements
- Beratung der Mitarbeiter via Telefon und E-Mail zu allen HR Themen inkl. Bearbeitung von daraus entstehenden AuftrÀgen
- Dokumentation der eingehenden Anfragen und AuftrĂ€ge ĂŒber ein Auftragsmanagementsystem zur QualitĂ€tssicherung und Audit KonformitĂ€t
- Mitarbeit an der kontinuierliche Verbesserung der angewendeten Prozesse und Methoden zur effizienten Arbeitsweise und Kundenzufriedenheit
- Mitarbeiter an HR Projekten
- Dokumentation des benötigten Wissens in der entsprechenden Datenbank zum Austausch im Team zur kontinuierlichen Wissenssicherung / -transfer
Dein Profil
- Abgeschlossene kaufmĂ€nnische Ausbildung â idealerweise eine Weiterbildung zum Sachbearbeiter Entgeltabrechnung
- Fundierte, umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Entgeltabrechnung
- Aktuelle Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungs- und Reisekostenrecht, sowie Basiskenntnisse im Arbeitsrecht
- SorgfÀltige, selbststÀndige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes Denken
- AusgeprÀgte Service-, QualitÀts- und Kundenorientierung gepaart mit guter KommunikationsfÀhigkeit
- Analytische FĂ€higkeiten mit einer AffinitĂ€t fĂŒr Zahlen, Genauigkeit
- Eigeninitiative und InnovationsfÀhigkeit, FlexibilitÀt und TeamfÀhigkeit
- Engagement und Motivation zur Ausgestaltung und Verbesserung des eigenen Arbeitsbereiches
- Aufgaben bei hohem Arbeitsaufkommen priorisieren können
- LernfĂ€higkeit und das Bestreben sich stets fachlich weiterzuentwickeln â Wissenstransfer auch innerhalb des Teams
- Sicherer Umgang mit EC / SAP HCM, mit MS Office und dem Auftragsmanagementsystem
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Deine Benefits
FĂŒr ihr Bestreben, die zukĂŒnftige Energiewende aktiv mitzugestalten, belohnen wir unsere Mitarbeitenden bei Uniper nicht nur mit attraktiven GehĂ€ltern, einer hervorragenden Altersvorsorge und Gesundheitsförderung. Dich erwartet darĂŒber hinaus eine wertschĂ€tzende Arbeitskultur, die viel Freiraum fĂŒr kreative und innovative Ideen bietet. Mit unseren New Normal-Vereinbarungen ermöglichen wir verschiedene Arbeitsplatzmodelle, die wir durch MobilitĂ€tspakete und die Ausstattung fĂŒr das Homeoffice oder lokale BĂŒro zusĂ€tzlich unterstĂŒtzen.
Durch regelmĂ€Ăige Schulungen und Workshops erreichen wir gemeinsam, dass Du Dich in unserem Unternehmen selbst verwirklichen kannst, als wĂ€re es Dein eigenes. So unterstĂŒtzen wir Dich dabei, Deine individuellen Potenziale auszuschöpfen und persönlichen Ziele zu erreichen. Wir laden Dich dazu ein, Teil unseres diversen Unternehmens mit internationalen Kolleg : innen aus mehr als 80 LĂ€ndern zu werden. Uniper hat sich als Arbeitgeber dazu verpflichtet, bestimmte Bereiche zu fördern, insbesondere :
- WÀhle in enger Abstimmung mit Deinem Team und den Anforderungen Deines Jobs frei aus, wie, wo und wann Du arbeiten möchtest
- Moderne und ergonomische Ausstattung Deines Arbeitsplatzes (Homeoffice & UnternehmensbĂŒro)
- UnterstĂŒtzung bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf : Sabbaticals, Teilzeitmöglichkeiten, Familienservice
- Auto-und Fahrrad-Leasing-Angebot (Entgeltumwandlung)
- E-Auto-LadesÀulen an fast allen Uniper-Standorten
Gesundheitsangebote :
- Grippeimpfung
- PrÀventive Gesundheitsleistungen
- Mitarbeiterhilfsprogramm
Betriebliche Altersvorsorge :
- Von Uniper finanzierte BeitrÀge zu einem modernen Rentensystem
- Möglichkeit der Eigenbeteiligung mit arbeitgeberfinanzierter ErgÀnzung
Schulungen :
- Lebenslange Weiterbildung
Unsere Mitarbeitenden sind der Grund fĂŒr unseren Erfolg. Daher findest Du auf lokaler Ebene viele weitere Vorteile, die Dich dabei unterstĂŒtzen, Dein Potenzial auszuschöpfen. Energie-EvolutionĂ€r : in gesucht!
Dein Kontakt
Bei RĂŒckfragen stehen wir Dir jederzeit zur VerfĂŒgung. Melde Dich ganz einfach unter :
Achtung! Bitte bewirb Dich ĂŒber den Button in diesem Portal. Bewerbungsunterlagen, die uns per Post erreichen, werden nicht zurĂŒckgeschickt und können wie solche, die wir per E-Mail erhalten, leider nicht berĂŒcksichtigt werden!
Stelleninformationen
Vertragsart : Arbeitszeit :
Uniper setzt sich als Arbeitgeber fĂŒr Vielfalt und Chancengerechtigkeit ein. Deshalb fördern wir die Bewerbung von entsprechend qualifizierten und geeigneten Personen unabhĂ€ngig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Religion, Weltanschauung, sexueller IdentitĂ€t oder Familienstand. Wir leben Inklusion und unterstĂŒtzen flexibles Arbeiten.
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Kontaktperson:
Uniper HR Team