Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze das Marketingteam bei der Vermarktung von Künstler:innen und Events.
- Arbeitgeber: Universal Music, führend in der Musikbranche mit über 100 Jahren Geschichte.
- Mitarbeitervorteile: Vergütetes Praktikum, Einblicke in die Musikindustrie und wertvolle Erfahrungen.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams und arbeite mit internationalen Künstler:innen.
- Gewünschte Qualifikationen: Eingeschriebene:r Student:in mit MS-Office-Kenntnissen und Organisationstalent.
- Andere Informationen: Vielfältige und inklusive Unternehmenskultur, die Kreativität und Verantwortung fördert.
Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team. Als Label der Universal Music Domestic Division steht Polydor/Island für eine Vielzahl an Künstler:innen aus dem Bereich (international) Pop.
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Praktikant:in (all genders) im Bereich Marketing. Das Praktikum startet am 16. Februar 2026. Es handelt sich um ein vergütetes (Pflicht-) Praktikum für 6 Monate.
Das kannst Du bei uns lernen:
- Du lernst den Umgang mit den gängigen Marketinginstrumenten und zugehöriger Software
- Koordination und Priorisierung unterschiedlicher Aufgaben / Agenda Setting
- Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen und Reisen
- Du erhältst Einblick in die Zusammenhänge und Arbeitsweisen in der Musikindustrie / bei einem Major Label
Deine Aufgaben:
- Du unterstützt die Produktmanager:innen und Project Coordination Manager:innen bei der erfolgreichen Vermarktung unseres Repertoires
- Du verfasst selbstständig zielgruppengerechte Werbe- und Informationstexte für die jeweils relevanten Channels und stehst in regelmäßiger Korrespondenz mit Mitarbeiter:innen und externen Partner:innen (auf Deutsch und Englisch)
- Du bist mitverantwortlich für die Artistbetreuung, teilweise in englischer Sprache, und unterstützt bei der Terminkoordination, Reisevorbereitung und -planung für Videodrehs, Fotoshootings und Showcases und Reisekostenabrechnungen
- Du bist beteiligt bei der Koordination und Betreuung von Gästelisten
- Du stellst Inhalte (z.B. Videomaterial, Tourdaten etc.) in das Content Management System ein
- Die Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive der Aktualisierung von Protokollen fällt ebenso in Deinen Aufgabenbereich
- Ferner unterstützt Du uns bei Chartmonitoring und -analyse sowie der Kampagnenauswertung
Diese Anforderungen erfüllst Du:
- Du bist eingeschriebene:r Student:in (all genders)
- Die Programme des MS-Office, insbesondere Word, Excel und PowerPoint, sind Dir gut vertraut
- Du kannst Dich in deutscher und englischer Sprache gut verständigen
- Du kennst Dich in den sozialen Medien sehr gut aus
- Du bist ein wahres Organisationstalent, kannst Prioritäten setzen und lässt Dich nicht so leicht aus der Ruhe bringen
- Eine offene Kommunikation mit Deinen Kolleg:innen ist für Dich selbstverständlich
Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:
- Creativity - Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
- Connection - We are ONE team.
- Passion - Music is our first love.
- Responsibility - It's up to us.
- Diversity - Music is universal.
- Factuition - Guided by head AND heart.
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch.
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.
Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
Praktikant:in Marketing Pop (all genders) - Polydor/Island - Universal Music GmbH Arbeitgeber: Universal Music
Kontaktperson:
Universal Music HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikant:in Marketing Pop (all genders) - Polydor/Island - Universal Music GmbH
✨Netzwerken ist alles!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Musikbranche in Kontakt zu treten. Besuche Events, Konferenzen oder Workshops und sprich mit anderen Praktikanten, Künstlern und Profis. Wer weiß, vielleicht ergibt sich so eine tolle Chance für dich!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass dir Aufgaben zugeteilt werden. Zeig Initiative und biete deine Hilfe an, wo du kannst. Das zeigt dein Engagement und kann dir helfen, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Informiere dich über die Künstler:innen und Projekte von Polydor/Island. Wenn du im Vorstellungsgespräch oder bei Networking-Events darüber sprichst, zeigst du, dass du wirklich interessiert bist und dich mit der Marke identifizierst.
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wir freuen uns immer über Bewerbungen, die direkt über unser Bewerbungsformular eingehen. So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden und Teil unseres großartigen Teams zu werden!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikant:in Marketing Pop (all genders) - Polydor/Island - Universal Music GmbH
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei kreativ im Anschreiben!: Dein Motivationsschreiben ist deine Chance, uns von deiner Leidenschaft für Musik und Marketing zu überzeugen. Zeig uns, warum du perfekt ins Team passt und was dich antreibt!
Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Konzentriere dich auf relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die für das Praktikum wichtig sind. Wir lieben es, wenn du deine Stärken hervorhebst!
Zeugnisse nicht vergessen!: Lade alle relevanten Zeugnisse hoch, die deine Qualifikationen untermauern. Das gibt uns einen besseren Einblick in deine akademische Laufbahn und bisherigen Erfolge.
Bewerbung über unsere Website: Vergiss nicht, deine Bewerbung über unser Bewerbungsformular auf der Website einzureichen. So stellst du sicher, dass wir alles richtig erhalten und schnellstmöglich darauf reagieren können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universal Music vorbereitest
✨Mach dich mit der Musikindustrie vertraut
Informiere dich über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Musikbranche, insbesondere im Pop-Bereich. Zeige dein Interesse an den Künstler:innen von Polydor/Island und bringe Beispiele für ihre Musik oder Marketingkampagnen mit in das Gespräch.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Überlege dir, wie du deine Fähigkeiten in der Organisation und Kommunikation unter Beweis stellen kannst. Bereite Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Praktika vor, die zeigen, wie du erfolgreich Projekte koordiniert oder kreative Lösungen gefunden hast.
✨Zeige deine Leidenschaft für Musik
Lass deine Begeisterung für Musik und die Arbeit im Marketing spüren. Erkläre, warum du gerade bei Universal Music arbeiten möchtest und was dich an der Position als Praktikant:in im Marketing reizt.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse und deine Neugier. Frage nach den Herausforderungen im Marketingteam oder wie der Erfolg von Kampagnen gemessen wird.