Praktikant:in Marketing Republic / Polydor / Island US (all genders) - Universal Music Internat[...]
Praktikant:in Marketing Republic / Polydor / Island US (all genders) - Universal Music Internat[...]

Praktikant:in Marketing Republic / Polydor / Island US (all genders) - Universal Music Internat[...]

Berlin Vollzeit Kein Home Office möglich
U

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler KĂĽnstler:innen steht Universal Music fĂĽr ĂĽber 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem groĂźartigen Team.

In der International Division von Universal Music Deutschland werden KĂĽnstler:innen aus aller Welt und allen Genres vermarktet und in Deutschland etabliert. Zu den KĂĽnstler:innen der Republic / Polydor / Island US – Abteilung gehört die Crème de la Crème des internationalen Musikgeschäfts. Darunter Megastars wie Taylor Swift, Ariana Grande, BTS, Drake, Nicki Minaj, Sabrina Carpenter und Bon Jovi, aber auch spannende Newcomer wie Benjamin Ingrosso, Chappell Roan, Cian Ducrot und Stephen Sanchez – um nur einige zu nennen.

Die Marketing-Abteilung bildet die Schnittstelle für alle Abläufe rund um die Vermarktung eines Acts. Die Marketingmanager:innen und das Team liefern sowohl den Promotion-Abteilungen (TV, Radio, Presse, Online, Influencer) als auch dem Vertrieb alle Tools und Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen – vom Timing über Biografien und Pressefotos bis hin zur finalen Album Tracklist.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:eneue:r Praktikant:in (allgenders) im Bereich Marketing Republic / Polydor / Island US . Das Praktikum startet am 05. Februar 2025 . Es handelt sich um ein vergütetes (Pflicht-) Praktikum für 6 Monate .

Das kannst Du bei uns lernen:

  • Zusammenarbeit in einem groĂźen, international agierenden Team
  • Umgang mit den gängigen Marketinginstrumenten und zugehöriger Software
  • Zusammenhänge und Arbeitsweisen in der Musikindustrie
  • Begleitung eines Produktes von der Planung bis zur Veröffentlichung
  • Beibehaltung konzentrierter und exakter Arbeitsweise in einem hochdynamischen, temporeichen Arbeitsumfeld mit vielen verschiedenen täglichen Anforderungen
  • Unternehmensstruktur der Universal Music Group und die Aufgaben im Marketing und Produktmanagement

Deine Aufgaben:

  • Du unterstĂĽtzt das Marketingmanagement-Team und assistierst bei der Veröffentlichung neuer Produkte und deren notwendigen administrativen Abläufen (z. B. Tool-Beschaffung, Produktanlage und Vorbereitung der Vertriebs-Akquise Unterlagen, Radiobemusterungen)
  • Du stellst Inhalte (z. B. Pressebilder, Videomaterial, Tourdaten etc.) in das Content-Management-System ein
  • AuĂźerdem verfasst Du selbstständig zielgruppengerechte Werbe- und Informationstexte und stehst in regelmäßiger Korrespondenz mit Mitarbeiter:innen und externen Partner:innen (auf Deutsch und Englisch)
  • Deine kreative Mitarbeit an der Erstellung von Marketing- und Promotion-Konzepten zur Veröffentlichung neuer Produkte ist gefragt
  • Deine Ideen fĂĽr die Social-Media-Kommunikation und Website-Inhalte sind uns genauso wichtig wie Deine Mithilfe beim Brainstorming und der Beschaffung kreativer Promotion-Tools
  • Ferner unterstĂĽtzt Du uns beim Chart Monitoring, der Chartanalyse sowie der Kampagnenauswertung
  • Du betreibst Recherchen und erstellst regelmäßig Präsentationen fĂĽr unsere KĂĽnstler:innen
  • Die Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive der Aktualisierung von Protokollen fällt ebenso in Deinen Aufgabenbereich
  • Bei der Planung und DurchfĂĽhrung von Events wie Goldverleihungen und Listening-Sessions bist Du ebenfalls eingebunden
  • Du betreust Gewinnspiele, benachrichtigst Gewinner:innen und organisierst Gewinnreisen
  • SchlieĂźlich runden die Kommunikation und die Bemusterung aller Promotion-Bereiche (TV, Radio, Online, Presse, Vertrieb) Dein Aufgabenspektrum ab

Diese Anforderungen erfĂĽllst Du:

  • Du studierst Medienwirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einen anderen relevanten Studiengang
  • Als Textgenie und Geschichtenerzähler:in bist Du nie um Worte verlegen: Du verfasst gerne Texte ĂĽber Musik, KĂĽnstler:innen und Konzerte
  • Musik und ihre Vermarktung ist Deine Leidenschaft: Du kennst Dich mit den verschiedenen Musikrichtungen sehr gut aus und bringst eine ĂĽberdurchschnittliche Begeisterung fĂĽr die Entertainmentbranche mit
  • Du besitzt ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und die Kommunikation in Englisch fällt Dir leicht
  • Die Programme des MS-Office-Paketes, insbesondere Word, Excel und PowerPoint, sind Dir sehr gut vertraut
  • Du bist ein musikbegeistertes Organisationstalent und möchtest an der Veröffentlichung des nächsten Erfolgsalbums mitarbeiten
  • Du bist ein kreativer Kopf, der selbstständig und konzentriert seine Ideen in die Tat umsetzen möchte und das Team proaktiv unterstĂĽtzt
  • Wenn Du dann als Plus noch erste praktische Erfahrungen in einem kommerziellen Arbeitsumfeld, einer Redaktion oder musik-assoziierter Unternehmung vorweisen kannst, dann bist Du bei uns genau richtig

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.

#joinuniversalmusic

Dein Weg ins Musikgeschäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin.

MUSIC IS UNIVERSAL!

Universal Music setzt sich als groĂźes und weltweit tätiges Unternehmen fĂĽr gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere KĂĽnstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten – unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

#J-18808-Ljbffr

U

Kontaktperson:

Universal Music HR Team

Praktikant:in Marketing Republic / Polydor / Island US (all genders) - Universal Music Internat[...]
Universal Music
U
  • Praktikant:in Marketing Republic / Polydor / Island US (all genders) - Universal Music Internat[...]

    Berlin
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-01-06

  • U

    Universal Music

    1000 - 5000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>