Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantworte die Instandhaltung technischer Anlagen und sorge für deren Betriebssicherheit.
- Arbeitgeber: Technisch spannendes Umfeld mit einem motivierten Team.
- Mitarbeitervorteile: Fortschrittliche Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein attraktives Gehalt.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Gebäudetechnik und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufslehre in Gebäudetechnik oder mechanische Grundausbildung.
- Andere Informationen: Erlebe spannende Herausforderungen und entwickle deine Fähigkeiten weiter.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 60000 € pro Jahr.
Aufgaben
- Verantwortung für die ordnungsgemässe Instandhaltung an haustechnischen Anlagen (HLKSE)
- Überwachung der Betriebssicherheit, Funktionsfähigkeit und Energieeffizienz aller haustechnischen Einrichtungen vor Ort, sowie über die Gebäudeleitsysteme
- Selbstständige Durchführung von regelmässigen Prüf- und Instandhaltungsarbeiten, sowie kleinerer Reparaturen
- Analyse und Behebung technischer Störungen im laufenden Betrieb
- Koordination und Begleitung externer Wartungsunternehmen
- Dokumentation und Datenpflege der zugeteilten Anlagen im CAFM-System (Planon)
- Begleitung von Inbetriebnahmen und Abnahmen
- Unterstützung der Hausdienstmitarbeitenden bei Störungen an haustechnischen Anlagen
- Durchführung von Anlageninstruktionen für Hausdienstmitarbeitende
Anforderungen
- Abgeschlossene Berufslehre im Bereich Gebäudetechnik (z. B. Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- oder Elektrotechnik) oder mechanische Grundausbildung mit ausgeprägtem Interesse an technischen Anlagen
- Mehrjährige Erfahrung im Betrieb und in der Instandhaltung haustechnischer Anlagen
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ein sicheres und professionelles Auftreten
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Dienstleistungs- und Kundenorientierung
Wir bieten
- Eine verantwortungsvolle handwerkliche Tätigkeit in einem technisch spannenden Umfeld
- Ein motiviertes und dienstleistungsorientiertes Team mit sechs Mitarbeitenden
- Fortschrittliche Sozialleistungen und ein Salär nach kantonalen Richtlinien
- Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und Zugang zu universitären Angeboten wie z. B. Unisport und Verpflegung
Bewerbung und Kontakt
Für fachliche Auskünfte steht Erich Fuhrer, Leiter Gebäudetechnik, gerne zur Verfügung. Die Bewerbung mit den üblichen Unterlagen erhalten wir gerne elektronisch.
Instandhaltungsfachperson Arbeitgeber: Universität Bern
Kontaktperson:
Universität Bern HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Instandhaltungsfachperson
✨Tip Nummer 1
Mach dir eine Liste von Unternehmen, die dich interessieren, und besuche deren Websites regelmäßig. Oft gibt es dort aktuelle Stellenangebote, die nicht auf Jobportalen zu finden sind.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Bekannten über deine Jobsuche. Oft erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen, die noch nicht ausgeschrieben sind.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor. Informiere dich über das Unternehmen und überlege dir, wie du deine Erfahrungen im Bereich Instandhaltung am besten präsentieren kannst. Zeig, dass du ein Teamplayer bist!
✨Tip Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Instandhaltungsfachperson
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Stelle als Instandhaltungsfachperson interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig und hebt dich von anderen ab.
Betone deine Erfahrungen: Wir suchen jemanden mit Erfahrung in der Instandhaltung haustechnischer Anlagen. Liste deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten klar auf, damit wir sofort sehen, dass du die richtige Person für den Job bist. Vergiss nicht, konkrete Beispiele zu nennen!
Sei strukturiert: Eine gut strukturierte Bewerbung ist das A und O. Halte deinen Lebenslauf übersichtlich und achte darauf, dass alle wichtigen Informationen leicht zu finden sind. So können wir schnell einen Überblick über deine Qualifikationen bekommen.
Bewirb dich über unsere Website: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung bei uns ankommt, bewirb dich direkt über unsere Website. Dort findest du auch weitere Informationen zur Abteilung und zu unserem Team. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität Bern vorbereitest
✨Mach dich mit den technischen Details vertraut
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir die Zeit nehmen, die wichtigsten technischen Aspekte der haustechnischen Anlagen zu verstehen. Informiere dich über HLKSE-Systeme und deren Funktionsweise, damit du im Gespräch gezielt auf deine Kenntnisse eingehen kannst.
✨Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor
Überlege dir konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du technische Störungen analysiert und behoben hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren und zeigen, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.
✨Zeige Teamfähigkeit und Kundenorientierung
Da die Stelle eine enge Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitenden erfordert, ist es wichtig, dass du deine Teamfähigkeit unter Beweis stellst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du auf die Bedürfnisse von Kunden eingegangen bist.
✨Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten
Nutze die Gelegenheit, um während des Interviews nach den angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten zu fragen. Das zeigt dein Interesse an persönlicher und beruflicher Entwicklung und passt gut zu dem, was das Unternehmen bietet.