Auf einen Blick
- Aufgaben: Lehre und Forschung im Bereich Geographie und Didaktik, inklusive Modulverantwortung.
- Arbeitgeber: Die Universität Bremen ist eine innovative Forschungsuniversität mit einem internationalen Campus.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement, Jobticket und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Geographiedidaktik in einem unterstützenden und respektvollen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Erforderlich sind ein Hochschulabschluss in Geographie, Promotion und Lehrerfahrung.
- Andere Informationen: Die Universität fördert Vielfalt und begrüßt Bewerbungen von Frauen und unterrepräsentierten Gruppen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 65000 € pro Jahr.
An der Universität Bremen ist im Fachbereich 08 - Sozialwissenschaften im Fach Geographie zum 01.10.2025 eine 1,0-Stelle als Lektorin / Lektor (w/m/d) Kennziffer LK 304-25 Entgeltgruppe TV-L 13/14 für das Arbeitsgebiet Geographie und ihre Didaktik unbefristet zu besetzen.
Lektorinnen und Lektoren an der Universität Bremen arbeiten wissenschaftlich in ihrem Arbeitsgebiet mit Schwerpunkt in der Lehre. Sie sind dabei selbstständig in Forschung und Lehre entsprechend des Bremischen Hochschulgesetzes (§ 24 Abs. 1). Die Regellehrverpflichtung beträgt 12 Lehrveranstaltungsstunden pro Semester (LVNV § 4 Abs. 4(ee)).
Das Fach Geographie ist seit der Gründung an der Universität Bremen im Jahr 1971 vertreten. Aktuell decken fünf Professuren, eine Juniorprofessorin, zwei Lektoren sowie zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein breites inhaltliches Spektrum ab, das von der Klimaforschung bis zur Stadtgeographie reicht. Über 600 Studierende verteilen sich auf vier Bachelor- und drei Masterstudiengänge, darunter auch solche der Lehramtsausbildung.
Ihre Aufgaben:
- Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen in der geographiedidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden.
- Administration der lehramtsbezogenen Studiengänge im Fach Geographie.
- Auf- bzw. Ausbau eines eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkts in der Didaktik der Geographie.
- Abnahme von Prüfungen und Betreuung von Qualifikationsarbeiten.
- Übernahme der Modulverantwortung der Module in der Geographiedidaktik sowie der Studiengangverantwortung der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge der Geographie.
- Kooperation mit den Fachwissenschaftler*innen am Institut für Geographie und Zusammenarbeit mit den anderen Fachdidaktiken am Fachbereich Sozialwissenschaften sowie mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (ZfLB).
- Übernahme von Aufgaben in der Selbstverwaltung.
Ihre Qualifikationen (Einstellungsvoraussetzungen):
- Erfolgreicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss der Geographie, bevorzugt in Form eines Lehramtsstudiums.
- Promotion vorzugsweise zu einem aktuellen Forschungsfeld der Geographiedidaktik.
- Pädagogische Eignung und universitäre Lehrerfahrungen.
- Sehr gute Deutschkenntnisse, da die Durchführung deutschsprachiger Lehre notwendig ist.
- Interesse an Ansätzen des fächerübergreifenden Unterrichts sowie Konzepte zur Lehrer*innenbildung unter Berücksichtigung von Digitalisierung und KI.
- Für die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TV-L ist zwingend die abgeschlossene Promotion und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Lehre und Forschung nach Abschluss der Promotion erforderlich.
Was wir bieten:
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wertschätzenden Umfeld an einer weltoffenen Hochschule.
- Möglichkeit der Beteiligung an Ausschreibungen der Zentralen Forschungsförderung.
- Vielfältige Möglichkeiten zur passgenauen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit).
- Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Firmenfitness (EGYM WELLPASS).
- Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks.
- Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Jobtickets.
Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in der Wissenschaft zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren wenden Sie sich bitte an: Rebekka Rosner /0421 218 60453/ bewerbungen@vw.uni-bremen.de.
Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen gerne Prof. Dr. Susanne K. Schmidt (Dekanin) dekaninfb8@uni-bremen.de zur Verfügung.
Ihre Bewerbungen mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, inklusive Zeugniskopien, Nachweisen bisheriger Forschungs- und Lehraktivitäten sowie ein Forschungs- und Lehrkonzept) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer LK 304-25 in einer PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg bis zum 07.05.2025 an die Dekanin des Fachbereichs 08, Frau Prof. Dr. Susanne Schmidt fb08.bewerbung@uni-bremen.de oder postalisch an die Universität Bremen, Fachbereich 8 - Sozialwissenschaften, Fachbereichsverwaltung - Kennziffer LK 304-25, Postfach 33 04 4028334 Bremen.
Lektorin / Lektor (w/m/d) Arbeitgeber: Universität Bremen
Kontaktperson:
Universität Bremen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lektorin / Lektor (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die an der Universität Bremen arbeiten oder gearbeitet haben. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Kultur und Erwartungen der Universität geben.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Geographiedidaktik an der Universität Bremen. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du mit den neuesten Entwicklungen vertraut bist und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur interdisziplinären Zusammenarbeit vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du mit anderen Fachdidaktiken kooperieren würdest, um innovative Lehrkonzepte zu entwickeln.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an Digitalisierung und KI in der Lehrerbildung. Bereite Ideen vor, wie diese Technologien in deinen Lehrveranstaltungen integriert werden könnten, um die Ausbildung von Lehramtsstudierenden zu verbessern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lektorin / Lektor (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen, wie den erfolgreichen Hochschulabschluss in Geographie und die Promotion. Stelle sicher, dass du alle geforderten Qualifikationen erfüllst.
Erstelle ein überzeugendes Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du deine Motivation für die Stelle klar darlegen. Betone deine Erfahrungen in der Lehre und Forschung sowie deine Kenntnisse in der Geographiedidaktik. Zeige, wie du zur Weiterentwicklung des Fachbereichs beitragen kannst.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Achte darauf, dass deine Lehrerfahrungen und Forschungsaktivitäten klar strukturiert und gut dokumentiert sind.
Forschungs- und Lehrkonzept einfügen: Bereite ein detailliertes Forschungs- und Lehrkonzept vor, das deine Ideen zur Geographiedidaktik und zur Integration von Digitalisierung und KI umfasst. Dies sollte zeigen, wie du innovative Ansätze in der Lehre umsetzen möchtest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität Bremen vorbereitest
✨Bereite dich auf die Lehre vor
Da die Stelle einen starken Fokus auf die Lehre hat, solltest du dir Gedanken über deine Lehrmethoden und -konzepte machen. Überlege dir, wie du geographiedidaktische Inhalte spannend und verständlich vermitteln kannst.
✨Forschungsschwerpunkt klar definieren
Sei bereit, deinen geplanten Forschungsschwerpunkt in der Geographiedidaktik zu erläutern. Überlege dir, welche innovativen Ansätze du verfolgen möchtest und wie diese zur Weiterentwicklung des Fachs beitragen können.
✨Kooperationsbereitschaft betonen
Die Stelle erfordert Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich interdisziplinär gearbeitet hast und welche Vorteile dies für die Lehre und Forschung bringen kann.
✨Sprich über digitale Ansätze
Da ein Interesse an Digitalisierung und KI gewünscht ist, solltest du dich mit aktuellen Trends in der digitalen Lehre auseinandersetzen. Überlege dir, wie du digitale Tools in deine Lehrveranstaltungen integrieren könntest.