Wissenschaftliche r Mitarbeiter in (m/w/d) Fakultät Musik - Institut für Musiktheorie, Musikwissenschaft, Komposition und Musikübertragung
Wissenschaftliche r Mitarbeiter in (m/w/d) Fakultät Musik - Institut für Musiktheorie, Musikwissenschaft, Komposition und Musikübertragung

Wissenschaftliche r Mitarbeiter in (m/w/d) Fakultät Musik - Institut für Musiktheorie, Musikwissenschaft, Komposition und Musikübertragung

Wissenschaftliche Mitarbeiter 42000 - 58000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Führe innovative Forschung zu Berührung und Performance in der Musik durch.
  • Arbeitgeber: Die UdK Berlin ist eine führende Kunsthochschule mit interdisziplinärem Fokus.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Zugang zu künstlerischen Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Musikforschung und arbeite in einem kreativen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Master oder Promotion in relevanten Bereichen und Forschungserfahrung erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von unterrepräsentierten Gruppen sind ausdrücklich erwünscht.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 58000 € pro Jahr.

- Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen

- mit 60 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit befristet bis zum 31. Januar 2028 mit der Option der Verlängerung bis zu einer Vertragsgesamtdauer von maximal drei Jahren im Rahmen des DFG/AHRC-Drittmittelprojekts "Technologies of Touch", Teilprojekt "Touch and Embodiment Theory".

- Besetzbar: 1. Juli 2025

- Kennziffer: 3/2054/25

"Technologies of Touch" sind in der zeitgenössischen Kultur allgegenwärtig, insbesondere durch die weit verbreitete Nutzung von Touchscreens. Diese Form der Interaktion bleibt jedoch begrenzt, da sie auf einer rein kartesischen Ebene stattfindet und lediglich den Zugang zu bildschirmbasierten Medien ermöglicht. Inhalt dieses Projekts ist die Erforschung der körperlichen und sozialen Dimensionen von immaterieller, intelligenter, wahrnehmender, expressiver, fürsorglicher sowie diverser Berührung in musikalischen Performances. Dabei werden drei Ziele verfolgt:

  • die Geschichte, Kultur und Ethik von Berührung in musikalischer Praxis zu untersuchen;
  • "embodied" Technologien zu entwickeln, die physiologische Sensoren nutzen;
  • interaktive Bekleidung aus elektronischen Textilien zu entwerfen, die es ermöglicht, Berührung in Live-Performance-Situationen zu erproben und zu analysieren.

Das Projekt bringt die Fakultäten Gestaltung und Musik der UdK Berlin im interdisziplinären Forschungsfeld von Musikwissenschaft (Prof. Dr. Ariane Jeßulat) und Wearable Computing (Prof. Dr. Berit Greinke) mit dem Department of Computing (Prof. Dr. Atau Tanaka) an der Goldsmiths, University of London zusammen. Es wird im Rahmen der "UK-German Funding Initiative in the Humanities" vom AHRC und der DFG gefördert.

Aufgabengebiet:

  • leitende Forschungstätigkeiten zu musikwissenschaftlichen Fragestellungen zu den Themenschwerpunkten Performative Bodies, Performance Analysis und Improvisation (Arbeitspakete 1, 2 und 4)
  • inhaltliche und organisatorische Mitwirkung in anderen Arbeitspaketen (Wearable Technologies, Communication and Transfer of Knowledge)
  • Mitwirkung in regelmäßigen Projekttreffen, Workshops, Veranstaltungen und der Selbstverwaltung des Gesamtprojekts
  • Erstellung von Konferenz- und Journalpublikationen
  • Mitwirkung bei der Erstellung einer Abschlusspublikation

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches oder künstlerisches Hochschulstudium (Master, Diplom) in einem für die Fragestellung des Projektes relevanten Bereich
  • Promotion oder gleichwertiger internationaler Abschluss in einem für die Fragestellung des Projekts relevanten Bereich
  • vertiefte Forschungserfahrung (Publikationen, Konferenzteilnahmen) im Bereich Musikwissenschaft, Musikästhetik oder verwandten, für das Projekt einschlägigen Bereichen
  • umfangreiches Arbeitswissen im Bereich zeitgenössischer Musik, Performance und/oder Choreographie
  • hohe soziale Kompetenz insbesondere im Rahmen von "Berührung" und "Embodied Interaction" und in der Zusammenarbeit mit Musiker innen und Performer innen
  • hohe interdisziplinäre Teamfähigkeit
  • Vorlage einer aussagekräftigen Auseinandersetzung in englischer Sprache zu den im Projekt zu erforschenden Themen im Umfang von zwei bis drei Seiten

Was wir Ihnen bieten:

  • interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären und künstlerischen Umfeld mit Zugang zu vielfältigen künstlerischen Veranstaltungen aller Disziplinen
  • Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung
  • zusätzliche Altersversorgung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir ein vergünstigtes Jobticket des VBB zur Verfügung stellen
  • unter der Voraussetzung von Finanzierungsmöglichkeiten: Staff Exchange, ein EU-Mobilitätsprogramm für berufliche Bildung

Die UdK Berlin bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z. B. physische, sprachliche, rassistische, altersbedingte, genderspezifische, heteronormative und weitere). Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an durch die Einstellung und Förderung von qualifizierten Frauen, insbesondere in Leitungspositionen und in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, und unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Die UdK Berlin fordert qualifizierte Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Menschen und/oder People of Color ausdrücklich zur Bewerbung auf. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer bis zum 9. April 2025 auf dem Postweg an die Universität der Künste Berlin - ZSD 1 -, Postfach , 10595 Berlin; Sendungen in Paketform sind an die Hausadresse Universität der Künste Berlin - ZSD 1 -, Einsteinufer 43, 10587 Berlin zu richten. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung zusätzlich in digitaler Form (in einem PDF-Dokument zusammengefasst) an Herrn Mario Wawrzynek. Mit der Abgabe einer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Für Auskünfte steht Ihnen Frau Prof. Dr. Ariane Jeßulat gern zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen können aus Kostengründen nur mit beigefügtem und ausreichend frankiertem Rückumschlag zurückgesandt werden.

Weitere Informationen unter

Wissenschaftliche r Mitarbeiter in (m/w/d) Fakultät Musik - Institut für Musiktheorie, Musikwissenschaft, Komposition und Musikübertragung Arbeitgeber: Universität der Künste Berlin

Die Universität der Künste Berlin bietet als Arbeitgeber ein inspirierendes und kreatives Umfeld, das die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Musik und Gestaltung fördert. Mit flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und einem starken Fokus auf Chancengleichheit schafft die UdK ein unterstützendes Arbeitsklima, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Zudem profitieren Sie von einer hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und einem breiten Angebot an künstlerischen Veranstaltungen, die das Arbeitsleben bereichern.
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Kontaktperson:

Universität der Künste Berlin HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Wissenschaftliche r Mitarbeiter in (m/w/d) Fakultät Musik - Institut für Musiktheorie, Musikwissenschaft, Komposition und Musikübertragung

Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Professoren, Kommilitonen oder anderen Fachleuten im Bereich Musikwissenschaft und Performance. Oftmals können persönliche Empfehlungen oder Einblicke in das Projekt dir einen Vorteil verschaffen.

Tipp Nummer 2

Informiere dich über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der 'embodied interaction' und der zeitgenössischen Musik. Zeige in Gesprächen oder bei Veranstaltungen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein tiefes Verständnis für die Themen des Projekts hast.

Tipp Nummer 3

Nimm an relevanten Workshops oder Konferenzen teil, um deine Forschungserfahrung zu erweitern und Kontakte zu knüpfen. Diese Gelegenheiten bieten nicht nur wertvolle Lernmöglichkeiten, sondern auch die Chance, dich direkt mit den Projektleitern auszutauschen.

Tipp Nummer 4

Bereite dich gut auf mögliche Interviews vor, indem du spezifische Fragen zu den Themen des Projekts und deiner eigenen Forschungserfahrung überlegst. Zeige, wie deine Fähigkeiten und Interessen perfekt zu den Zielen des Projekts passen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftliche r Mitarbeiter in (m/w/d) Fakultät Musik - Institut für Musiktheorie, Musikwissenschaft, Komposition und Musikübertragung

Forschungskompetenz in Musikwissenschaft
Kenntnisse in Musikästhetik
Erfahrung in der Performance-Analyse
Interdisziplinäre Teamfähigkeit
Hohe soziale Kompetenz im Bereich Berührung und Embodied Interaction
Fähigkeit zur Erstellung von Konferenz- und Journalpublikationen
Kenntnisse in zeitgenössischer Musik und Choreographie
Organisatorische Fähigkeiten für Projektmanagement
Englischkenntnisse auf hohem Niveau für wissenschaftliches Schreiben
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Künstlern und Performern
Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit musikwissenschaftlichen Themen
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Forschungsumfeld

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Forschung betreiben: Informiere dich gründlich über das Projekt "Technologies of Touch" und die beteiligten Fakultäten. Verstehe die Ziele und Anforderungen des Projekts, um deine Bewerbung gezielt darauf auszurichten.

Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen hast, einschließlich deines Lebenslaufs, relevanter Zeugnisse, Publikationen und einer aussagekräftigen Auseinandersetzung zu den Themen des Projekts in englischer Sprache (2-3 Seiten).

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Forschungserfahrung, dein Interesse an den Themen des Projekts und deine interdisziplinäre Teamfähigkeit darlegst. Betone auch deine sozialen Kompetenzen im Kontext von Berührung und Interaktion.

Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung sowohl in schriftlicher Form als auch digital ein. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig und korrekt sind, bevor du sie versendest. Vergiss nicht, die Kennziffer anzugeben.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität der Künste Berlin vorbereitest

Vorbereitung auf die Themen des Projekts

Informiere dich gründlich über die Schwerpunkte des Projekts, insbesondere über die Aspekte der Berührung und der verkörperten Interaktion. Zeige im Interview, dass du ein tiefes Verständnis für die musikwissenschaftlichen Fragestellungen und deren Relevanz hast.

Präsentation deiner Forschungserfahrung

Bereite eine kurze Zusammenfassung deiner bisherigen Forschungserfahrungen vor, insbesondere in Bezug auf Musikwissenschaft und Performance. Betone relevante Publikationen und Konferenzteilnahmen, um deine Qualifikationen zu untermauern.

Interdisziplinäre Teamfähigkeit demonstrieren

Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit zu nennen, die deine Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit zeigen. Das Projekt erfordert enge Kooperationen mit verschiedenen Fachbereichen, also hebe deine sozialen Kompetenzen hervor.

Engagierte Kommunikation

Bereite dich darauf vor, deine Ideen und Ansichten klar und überzeugend zu kommunizieren. Achte darauf, dass du auch in englischer Sprache sicher argumentieren kannst, da dies für die Auseinandersetzung mit den Themen des Projekts wichtig ist.

Wissenschaftliche r Mitarbeiter in (m/w/d) Fakultät Musik - Institut für Musiktheorie, Musikwissenschaft, Komposition und Musikübertragung
Universität der Künste Berlin
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  • Wissenschaftliche r Mitarbeiter in (m/w/d) Fakultät Musik - Institut für Musiktheorie, Musikwissenschaft, Komposition und Musikübertragung

    Wissenschaftliche Mitarbeiter
    42000 - 58000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-01

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    Universität der Künste Berlin

    500 - 1000
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