Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite spannende Forschungsprojekte zu Wearable Technologies und arbeite interdisziplinär mit Künstler*innen.
- Arbeitgeber: Werde Teil einer kreativen Fakultät, die innovative Ansätze im Design erforscht.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gesundes Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Erlebe eine dynamische Kultur und trage zur Zukunft von Technologie und Kunst bei.
- Gewünschte Qualifikationen: Master oder Promotion in relevantem Bereich und Erfahrung in Human-Computer Interaction.
- Andere Informationen: Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Austauschprogrammen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Projekt "Technologies of Touch". In der Fakultät Gestaltung - Institut für Experimentelles Bekleidungs- und Textildesign - ist die Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) befristet bis zum 31. Januar 2028 mit Option zur Verlängerung zu besetzen.
Aufgabengebiet
- Leitende Forschungstätigkeiten zu Wearable Technologies (Arbeitspaket 3)
- Inhaltliche und organisatorische Mitwirkung in anderen Arbeitspaketen (Performative Bodies, Performances and Analysis, Communication and Transfer of Knowledge)
- Mitwirkung an regelmäßigen Projekttreffen, Workshops, Veranstaltungen und der Selbstverwaltung des Gesamtprojekts
- Erstellung von Konferenz- und Journalpublikationen
- Mitwirkung bei der Erstellung einer Abschlusspublikation
Anforderungen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches oder künstlerisches Hochschulstudium (Master, Diplom) in einem für die Fragestellung des Projektes relevanten Bereich
- Promotion oder gleichwertiger internationaler Abschluss in einem für die Fragestellung des Projekts relevanten Bereich
- Vertiefte Forschungserfahrung im Bereich Human-Computer Interaction und/oder Fashion Studies
- Umfangreiches Arbeitswissen und praktische Erfahrung mit Elektronischen Textilien und Textiler Wearable Technology im Kontext von Sound und/oder Performance
- Mindestens grundlegende Kenntnisse in Bekleidungstechnologie und Schnittkonstruktion
- Hohe soziale Kompetenz insbesondere im Rahmen von »Berührung« und »Embodied Interaction« und in der Zusammenarbeit mit Musiker*innen und Performer*innen
- Hohe interdisziplinäre Teamfähigkeit
- Nachweis von englischsprachigen Publikationen
- Vorlage einer aussagekräftigen Auseinandersetzung in englischer Sprache zu den im Projekt zu erforschenden Themen im Umfang von zwei bis drei Seiten
Was wir Ihnen bieten
- Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären und künstlerischen Umfeld mit Zugang zu vielfältigen künstlerischen Veranstaltungen aller Disziplinen
- Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung
- Zusätzliche Altersversorgung
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir ein vergünstigtes Jobticket des VBB zur Verfügung stellen
- Unter der Voraussetzung von Finanzierungsmöglichkeiten: Staff Exchange, ein EU-Mobilitätsprogramm für berufliche Bildung
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin Arbeitgeber: Universität der Künste Berlin
Kontaktperson:
Universität der Künste Berlin HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Wissenschaftlicher Mitarbeiterin
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die im Bereich Wearable Technologies tätig sind. Oftmals können persönliche Empfehlungen den entscheidenden Unterschied machen.
✨Tip Nummer 2
Engagiere dich in relevanten Fachgruppen oder Online-Communities. Dort kannst du nicht nur dein Wissen erweitern, sondern auch potenzielle Kontakte knüpfen, die dir bei der Bewerbung helfen könnten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Human-Computer Interaction und Fashion Studies recherchierst. Zeige dein Interesse und deine Expertise während des Gesprächs.
✨Tip Nummer 4
Besuche Veranstaltungen oder Workshops, die sich mit den Themen des Projekts befassen. Dies gibt dir nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, dich direkt mit den Verantwortlichen auszutauschen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftlicher Mitarbeiterin
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Forschung betreiben: Informiere dich gründlich über das Projekt "Technologies of Touch" und die Fakultät Gestaltung. Verstehe die spezifischen Anforderungen und Ziele des Projekts, um deine Bewerbung gezielt darauf auszurichten.
Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente hast: einen aktuellen Lebenslauf, Nachweise über deine akademische Ausbildung, Publikationen sowie eine aussagekräftige Auseinandersetzung zu den Themen des Projekts in englischer Sprache (2-3 Seiten).
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Forschungserfahrung im Bereich Human-Computer Interaction und Fashion Studies darlegst. Betone deine interdisziplinäre Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Kontext von Berührung und Interaktion.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind, bevor du auf 'Absenden' klickst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität der Künste Berlin vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Forschungserfahrung im Bereich Human-Computer Interaction und Fashion Studies. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Kenntnisse in diesen Bereichen verdeutlichen.
✨Präsentiere deine Publikationen
Stelle sicher, dass du deine englischsprachigen Publikationen gut kennst und bereit bist, darüber zu sprechen. Dies zeigt dein Engagement und deine Expertise in deinem Fachgebiet.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Bereite Beispiele vor, die deine interdisziplinäre Teamfähigkeit und soziale Kompetenz belegen. Denke an Situationen, in denen du erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, insbesondere in kreativen oder forschungsorientierten Kontexten.
✨Verstehe das Projekt und seine Ziele
Informiere dich gründlich über das Projekt "Technologies of Touch" und seine verschiedenen Arbeitspakete. Zeige im Interview, dass du die Ziele des Projekts verstehst und wie du dazu beitragen kannst.