Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Multiprofessionelle Schulentwicklung
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Multiprofessionelle Schulentwicklung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Multiprofessionelle Schulentwicklung

Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Universität Duisburg-Essen

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwickle Konzepte zur Schulentwicklung und Führung an benachteiligten Schulen.
  • Arbeitgeber: Die Universität Duisburg-Essen ist ein innovativer Ort für Bildung und Forschung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein respektvolles Teamklima.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft der Bildung und arbeite interdisziplinär mit vielen Partnern zusammen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in relevanten Fächern und Erfahrung in Schulforschung sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungsfrist ist der 12.09.2025; Teilzeit ist möglich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen, in der Fakultät für Bildungswissenschaften, eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) Multiprofessionelle Schulentwicklung (Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %) Besetzungszeitpunkt: 01.01.2026 Vertragsdauer: befristet bis 30.09.2029 Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Bewerbungsfrist: 12.09.2025 Die Stelle ist in den Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms eingebunden (CHANCEN-Verbund, gefördert vom BMBFSFJ). Das Startchancen-Programm adressiert 4.000 Schulen in herausfordernder Lage. Der CHANCEN-Verbund unterstützt und begleitet Akteur:innen in Ländern und Bund bei der Steuerung und Umsetzung des Startchancen-Programms mit einem breiten wissenschaftlichen Angebot (Materialien, Konzepte, Beratung, Vernetzung, Forschung). Der CHANCEN-Verbund ist interdisziplinär angelegt und setzt sich aus deutschlandweit 20 Verbundpartnern zusammen. Als Teil des CHANCEN-Verbunds ist an der UDE das »Interdisziplinäre Kompetenzzentrum für multiprofessionelle Schulentwicklung im Sozialraum« (IKOM Schulentwicklung) verortet. Die ausgeschriebene Stelle bezieht sich auf die Modulangebote »Schulentwicklungskapazitäten ausbauen« sowie »Starke Führung für starke Schulen«. Ihre Aufgaben im Team Sie entwickeln wissenschaftlich fundierte Konzepte und Materialien zur Stärkung von Schulentwicklungskapazitäten und Führungshandeln an sozial benachteiligten Schulstandorten für den Einsatz im schulischen Unterstützungssystem weiter. Dazu bereiten Sie auch bestehende Inhalte zielgruppengerecht auf, entwickeln sie forschungsbasiert fort und gestalten praxisnahe Austausch-, Beratungs- und Qualifizierungsangebote für verschiedene Multiplikator:innen (in Präsenz und digital). Sie sind Mitglied eines größeren Projektteams. Sie beteiligen sich am Aufbau von Kommunikationsstrukturen im System (z. B. mit Landesinstituten), analysieren Bedarfe im Austausch mit relevanten Akteur:innen und integrieren wissenschaftsbasiert nationale wie internationale Entwicklungsansätze. Ihre Arbeit zielt auf die nachhaltige Verankerung kontextsensibler Schul- und Führungsentwicklung in Transferstrukturen. Sie beteiligen sich an projektbezogenen Publikationen. Ihr Profil Sie verfügen über ein mit mindestens »gut« abgeschlossenes Hochschulstudium von mind. 8 Semestern Regelstudienzeit (Master oder vergleichbar) in einem Lehramtsstudiengang, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie oder einem verwandten Fach. Eine Promotion oder eine wissenschaftsnahe Qualifikation (z. B. 2. Staatsexamen und einschlägige Forschungs- oder Transfererfahrung) ist wünschenswert. Sie bringen ausgewiesene inhaltliche Expertise in einem einschlägigen Bereich der Schulforschung mit, insbesondere zu Schulentwicklung und/oder Führung in Schulen. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Erkenntnisse adressatengerecht aufzubereiten, in praxisnahe Konzepte zu übersetzen und in Beratungs-, Vernetzungs- oder Qualifizierungsformate einzubetten. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit schulnahen Unterstützungssystemen (z. B. Landesinstitute, Schulentwicklungsberatung) sowie in der ko-konstruktiven Entwicklung von Materialien und Formaten. Sie besitzen Kenntnisse in qualitativen und/oder quantitativen Methoden der Bildungsforschung. Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert, sind teamfähig, kommunikationsstark. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit zum wissenschaftlich präzisen und zugleich allgemeinverständlichen Formulieren werden vorausgesetzt. Von Vorteil sind Erfahrungen in der Koordination von Netzwerken, der Gestaltung digitaler Austauschformate und der Dissemination wissenschaftlicher Inhalte im Bildungsbereich. Sie erwartet: ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem lebendigen Arbeitsbereich eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie die vielfältigen Aufgaben und Entwicklungen des Forschungstransfers kennenlernen und Kontakte mit vielen Kooperationspartnern in Forschung und Bildungspraxis haben eine Mitgliedschaft im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg Essen ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen Team die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung mit zahlreichen Unterstützungsangeboten Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) die Möglichkeit von Homeoffice Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 444-25 an Frau Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl, Universität Duisburg-Essen, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), 45141 Essen, Telefon: 0201 183-6440, E-Mail: startchancen@uni-due.de. Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: https://www.uni-due.de/bifo/ sowie https://www.uni-due.de/izfb/scp/scp-startseite Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. https://www.uni-due.de/diversity). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.Erziehung, Pädagogik, Weiterbildung Soziologie Psychologie, Psychotherapie Wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftliche Mitarbeiterin Projektmanagement, Produktmanagement Produktentwicklung, Prozessentwicklung, Geschäftsentwicklung Erziehung, Bildung Universität Teilzeit Vollzeit

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Multiprofessionelle Schulentwicklung Arbeitgeber: Universität Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen bietet als Arbeitgeber ein inspirierendes und unterstützendes Umfeld für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, insbesondere im Bereich der multiprofessionellen Schulentwicklung. Mit einem starken Fokus auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie einer familienfreundlichen Arbeitskultur fördert die UDE die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Zudem profitieren Sie von einer hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und einem dynamischen Team, das Wert auf respektvolles Miteinander legt.
Universität Duisburg-Essen

Kontaktperson:

Universität Duisburg-Essen HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Multiprofessionelle Schulentwicklung

Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die in der Bildungsforschung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu relevanten Akteuren im CHANCEN-Verbund herstellen.

Tipp Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Schulentwicklung. Lies Fachartikel und Studien, um deine Kenntnisse aufzufrischen und relevante Themen in Gesprächen ansprechen zu können.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit schulnahen Unterstützungssystemen vor. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten und Erfolge in diesem Bereich verdeutlichen.

Tipp Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für interdisziplinäre Zusammenarbeit. Bereite dich darauf vor, wie du deine Expertise in verschiedenen Bereichen einbringen kannst, um die Ziele des CHANCEN-Verbunds zu unterstützen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Multiprofessionelle Schulentwicklung

Wissenschaftliche Expertise in Schulforschung
Kenntnisse in Schulentwicklung und Führung
Fähigkeit zur adressatengerechten Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte
Erfahrung in der Entwicklung praxisnaher Konzepte
Kenntnisse qualitativer und quantitativer Methoden der Bildungsforschung
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Lösungsorientiertes Denken
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit schulnahen Unterstützungssystemen
Koordination von Netzwerken
Gestaltung digitaler Austauschformate
Dissemination wissenschaftlicher Inhalte im Bildungsbereich
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle verstehen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch, um die Anforderungen und Aufgaben der Position zu verstehen. Achte besonders auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in wichtig sind. Betone insbesondere deine Kenntnisse in der Schulforschung und deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit schulnahen Unterstützungssystemen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erreichung der Ziele des CHANCEN-Verbunds beitragen können.

Korrekturlesen: Lass deine Bewerbungsunterlagen von einer anderen Person Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und klar formuliert sind. Achte darauf, dass dein Deutsch sowohl wissenschaftlich präzise als auch allgemein verständlich ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität Duisburg-Essen vorbereitest

Bereite dich auf die spezifischen Anforderungen vor

Informiere dich gründlich über die Aufgaben und Ziele der Stelle. Verstehe, wie deine Erfahrungen und Qualifikationen zur Stärkung von Schulentwicklungskapazitäten beitragen können.

Präsentiere deine Forschungskompetenzen

Sei bereit, über deine bisherigen Forschungsprojekte zu sprechen, insbesondere in Bezug auf Schulentwicklung und Führung. Zeige, wie du wissenschaftliche Erkenntnisse in praxisnahe Konzepte umsetzen kannst.

Demonstriere Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren im Bildungsbereich. Gib Beispiele, wie du erfolgreich in interdisziplinären Teams gearbeitet hast.

Stelle Fragen zur Stelle und zum Team

Zeige dein Interesse an der Position, indem du gezielte Fragen stellst. Frage nach den aktuellen Projekten des CHANCEN-Verbunds und wie du dich in das Team einbringen kannst.

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Multiprofessionelle Schulentwicklung
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