Auf einen Blick
- Aufgaben: Lehre und praktische Erfahrung im dualen Studium für Technik und Wirtschaft.
- Arbeitgeber: Universität Erfurt bietet innovative Lehramtsausbildung in Thüringen.
- Mitarbeitervorteile: Monatliche Vergütung, praxisnahe Ausbildung und Studienvertrag mit dem Freistaat Thüringen.
- Warum dieser Job: Verbinde Theorie mit Praxis und forme die nächste Generation von Technikern.
- Gewünschte Qualifikationen: Interesse an Technik und Wirtschaft, Abitur oder gleichwertiger Abschluss erforderlich.
- Andere Informationen: Studium umfasst vier Jahre Bachelor und ein Jahr Master, inklusive Referendariat.
Der Studiengang wird im Rahmen der dualen Lehramtsausbildung für die Regelschule angeboten. Das duale Technik-Studium bietet eine technik- und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung und bereitet Sie auf eine Tätigkeit als Lehrkraft für technikbezogene Prüfungsfächer an Regelschulen wie Technisches Werken und Wirtschaft/Technik vor.
Der Gegenstand und die Ziele der Schulpraxis sind in den entsprechenden Modulen festgelegt und werden in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner (Ausbildungsschule) durchgeführt. Die Universität begleitet den Qualifizierungsprozess der Studierenden und unterstützt sie dabei, ihre Erfahrungen zu reflektieren.
Fachwissenschaftliche Kompetenzen:- Methoden zur Analyse und Bewertung technischer Systeme in Bezug auf gesellschaftliche, ökonomische, historische und ethische Aspekte sowie aktuelle Entwicklungen (z. B. Digitalisierung);
- Fähigkeiten zur Lösung technischer Problemstellungen in Bereichen stoff-, energie- und informationsverarbeitender Systeme;
- Praktische Fertigkeiten im Umgang mit Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen unter Einhaltung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen;
- Fachwissen zu Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre für die ökonomische Bildung;
- Kenntnisse zur Untersuchung ökonomischer Zusammenhänge auf Mikro- und Makroebene;
- Wissen zu Konzepten der Berufsorientierung unter Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen und Diversität.
- solides Wissen über curriculare Anforderungen und Lernprozesse im Technik- und Wirtschaftsunterricht;
- Kenntnisse über technik- und wirtschaftsdidaktische Konzepte zur Analyse der Bildungswirksamkeit fachlicher Inhalte;
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug digitaler Medien und fachspezifischer Kompetenzförderung;
- Grundlagen inklusionsorientierter Unterrichtskonzepte und didaktische Gestaltung für heterogene Lerngruppen;
- Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im Kontext der Digitalisierung in Bildungs-, Lebens- und Arbeitswelten.
Drei Tage Hörsaal, zwei Tage Klassenzimmer. Das duale Lehramtsstudium ermöglicht Ihnen, Wissen mit praktischer Erfahrung zu verbinden und sich gleichzeitig intensiv auf Ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft vorzubereiten. Sie haben die Möglichkeit, sowohl an der Hochschule als auch in der schulischen Praxis umfassende Einblicke zu gewinnen.
Das duale Lehramtsstudium Regelschule gliedert sich in vier Studienjahre für den Bachelor of Education und ein Studienjahr für den Master of Education. Im Anschluss erfolgt der Vorbereitungsdienst.
Berufsfeld: Unterricht in Wirtschaft/Technik an Regelschulen. Der duale Bachelor of Education-Studiengang Regelschule im Fach Technik qualifiziert für das Lehramt Regelschule und ermöglicht den Übergang in den dualen Master of Education-Studiengang Regelschule für das Fach Wirtschaft/Technik oder Technisches Werken.Im dualen Lehramt Regelschule arbeiten Sie bereits im Studium an Ihrer Ausbildungsschule in Thüringen. Je nach Wahl Ihres zweiten Studienfachs unterrichten Sie neben Mathematik in einem weiteren Unterrichtsfach (Mathematik, Deutsch, Englisch oder Sport).
Studienvertrag mit einem Thüringer Schulamt: Dual Studierende erhalten vom Freistaat Thüringen einen Studienvertrag mit einer monatlichen Vergütung und binden sich für die Zeit des Studiums und, inklusive des Vorbereitungsdienstes (Referendariat), fünf weitere Jahre an den Freistaat. Der Studienvertrag ist die Voraussetzung für die Immatrikulation und wird wirksam, wenn Sie die Immatrikulationsvoraussetzungen erfüllen. Diese prüft die Universität.Bewerbung für das duale Regelschullehramt mit dem Fach Technik/Werken:- Schritt 1: Bewerbung - Die Bewerbung erfolgt vom 1. bis 30. April über das Karriereportal für den Thüringer Schuldienst (zunächst nicht über die Universität Erfurt). Dort wählen Sie Ihre zwei Studienfächer aus. Die Bewerbungsrunde für das Wintersemester 25/26 ist abgeschlossen und es sind derzeit keine Bewerbungen mehr möglich.
- Schritt 2: Immatrikulation (Einschreibung) - Wenn Sie den Studienvertrag unterschrieben haben, können Sie sich im August für Ihre beiden Studienfächer an der Universität Erfurt immatrikulieren.
Duales Studium Technik (Bachelor of Education) (m/w/d) Arbeitgeber: Universität Erfurt

Kontaktperson:
Universität Erfurt HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Duales Studium Technik (Bachelor of Education) (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Inhalte des dualen Studiums Technik. Besuche Informationsveranstaltungen oder Webinare, um einen besseren Einblick in die Studieninhalte und die Praxispartner zu erhalten.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen Studierenden oder Absolventen des Programms. Sie können wertvolle Einblicke und Tipps geben, wie man sich auf das Studium und die Praxisphasen vorbereitet.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem du dir typische Fragen über deine Motivation für das Lehramt und dein Interesse an Technik überlegst. Übe deine Antworten laut, um sicherer zu werden.
✨Tip Nummer 4
Halte Ausschau nach Praktika oder ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bildungsbereich, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies kann dir helfen, deine Eignung für das duale Studium zu unterstreichen und deine Bewerbung zu stärken.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Duales Studium Technik (Bachelor of Education) (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über das duale Studium: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich gründlich über das duale Studium Technik (Bachelor of Education) informieren. Verstehe die Anforderungen und Ziele des Studiengangs sowie die Erwartungen an die Studierenden.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für das duale Studium interessierst. Gehe auf deine bisherigen Erfahrungen im technischen Bereich ein und erläutere, wie diese dich auf das Studium vorbereiten.
Lebenslauf aktualisieren: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält. Betone deine schulischen Leistungen, Praktika oder andere Erfahrungen, die für das Studium von Bedeutung sind.
Bewerbungsfristen beachten: Achte darauf, die Bewerbungsfristen einzuhalten. Deine Bewerbung muss zwischen dem 1. und 30. April über das Karriereportal für den Thüringer Schuldienst eingereicht werden. Plane genügend Zeit ein, um alle Unterlagen rechtzeitig vorzubereiten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität Erfurt vorbereitest
✨Informiere dich über die Hochschule und das Studienprogramm
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über die Universität Erfurt und den dualen Studiengang informieren. Verstehe die Inhalte des Programms und die Anforderungen, um gezielte Fragen stellen zu können.
✨Bereite praktische Beispiele vor
Da der Studiengang praxisorientiert ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung oder deinem Wissen im Bereich Technik und Wirtschaft parat haben. Zeige, wie du technische Probleme analysierst und löst.
✨Zeige deine Begeisterung für das Lehramt
Mache deutlich, warum du Lehrer werden möchtest und was dich an der Arbeit mit Schülern begeistert. Deine Leidenschaft für das Unterrichten und die Vermittlung von Wissen sollte in deinem Gespräch spürbar sein.
✨Stelle Fragen zur Schulpraxis
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur praktischen Ausbildung und den Erwartungen an die Studierenden zu stellen. Dies zeigt dein Interesse an der praktischen Umsetzung des Gelernten und deine Bereitschaft, aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.