Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für fachdidaktische Studienbestandteile im Bereich Englisch für Grundschullehramt.
- Arbeitgeber: Universität Greifswald, renommiert in Lehre und Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur hochschuldidaktischen Weiterbildung, Mitarbeit in akademischen Gremien.
- Warum dieser Job: Engagement in der Lehrer*innenbildung, innovative Lehrmethoden, interdisziplinäres Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Lehramt, vorzugsweise Englisch, sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen sind besonders willkommen; Schwerbehinderte werden bevorzugt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 3500 - 4900 € pro Monat.
Am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald, ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen voraussichtlich zum 01.10.2024 die Stelle als teilzeitbeschäftigte*r (50 v. H.)
wissenschaftlicher Mitarbeiterin
unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft.
Das Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Greifswald verbindet auf vielfältige Weise Lehre und Forschung für die Ausbildung von Studierenden u. a. in den Studiengängen Lehramt Englisch für Gymnasien, Regionale Schulen und Grundschulen. In Lehre und Forschung beschäftigt sich das Team der Fachdidaktik u. a. mit der Lernendenorientierung im Englischunterricht, der Professionalisierung von Englischlehrpersonen in allen Phasen der Lehrer*innenbildung, der Literatur- und Kulturdidaktik, der Mehrsprachigkeitsdidaktik, dem Task-Based-Learning und dem Bilingualem Unterricht (CLIL/EMI). Die Universität Greifswald bietet Studierenden im Studiengang "Lehramt an Grundschulen" die Möglichkeit, Englisch als viertes Studienfach zu belegen.
Arbeitsaufgaben:
- Schwerpunktmäßige Verantwortung für die fachdidaktischen Studienbestandteile des Lernbereichs Englisch für das Lehramt an Grundschulen
- Es sind wissenschaftliche Dienstleistungen überwiegend in der Lehre zu erbringen; die Lehrverpflichtung richtet sich nach der LVVO M-V (derzeit angedacht: 7 LVS pro Semester):
- Konzeption von Veranstaltungen in Abstimmung mit dem Team der Fachdidaktik Englisch
- Entwicklung angemessener Prüfungsformate und Durchführung der Prüfungen in allen Teilstudiengängen der Fachdidaktik Englisch
- Begleitung von Praxisphasen
- Mitarbeit in Gremien der akademischen Selbstverwaltung
Einstellungsvoraussetzungen:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung mit mindestens "gut" abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Lehramtsstudiengang (z. B. Erstes Staatsexamen, Master of Education oder vergleichbarer Abschluss), bevorzugt mit dem Unterrichtsfach Englisch als Zweit- oder Fremdsprache
- Fundierte Kenntnisse der Englischdidaktik des Primarbereichs
- Lehrerfahrungen an der Grundschule, bevorzugt im deutschen Schulsystem
- Sehr gute Englisch- (C1) und Deutschkompetenz (C1) sowohl schriftlich als auch mündlich
- Bereitschaft zur eigenständigen wie auch kooperativen Arbeit, zur hochschuldidaktischen Weiterbildung und zur Entwicklung auch neuer Veranstaltungs- und Prüfungsformate
Wünschenswert:
- Kenntnisse im Hinblick auf aktuelle Arbeitsfelder an Grundschulen (z. B. Digitalisierung, Inklusion, Mehrsprachigkeit)
- Zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossenes Referendariat (2. Staatsexamen) oder vergleichbare Lehrererfahrungen Erfahrungen in der Organisation oder Begleitung von Praxisphasen
- Lehrerfahrungen im universitären Bereich
- Promotion in der englischen Fachdidaktik oder einem verwandten Feld (z. B. Bildungswissenschaft, Schulpädagogik)
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.
Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind; daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben mit Motivation zur Bewerbung, Lebenslauf, ggf. Liste der Publikationen und Lehrveranstaltungen) sind bitte per E-Mail (eine PDF-Datei) unter Angabe der Ausschreibungsnummer 24/E16 bis zum 27.08.2024 zu richten an:
Universität Greifswald
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Prof. Dr. Sebastian Domsch
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17489 Greifswald
E-Mail: domschs@uni-greifswald.de
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.
Zurück zu den Stellenausschreibungen
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Institut für Anglistik und Amerikanistik 24/E16 Arbeitgeber: Universität Greifswald
Kontaktperson:
Universität Greifswald HR Team
domschs@uni-greifswald.de