Auf einen Blick
- Aufgaben: Lehre und Forschung in Romanistischer Sprachwissenschaft mit Fokus auf Italienisch und Französisch oder Spanisch.
- Arbeitgeber: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, eine innovative Universität mit hoher Lebensqualität.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, Unterstützung für Frauen in Führungspositionen und internationale Forschungskooperation.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Romanistik und fördere den wissenschaftlichen Nachwuchs in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Doktorat und Habilitation in romanistischer Sprachwissenschaft sowie Lehrerfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 92460 - 129000 € pro Jahr.
Die Universität Klagenfurt will mehr qualifizierte Frauen für Professuren gewinnen. Am Institut für Romanistik der Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2026 eine gemäß 98 UG unbefristete oder gemäß 99 UG auf 5 Jahre befristete Universitätsprofessur für Romanistische Sprachwissenschaft (Italienisch und Französisch ODER Italienisch und Spanisch) im vollen Beschäftigungsausmaß zu besetzen. Die Entscheidung über die Besetzung gemäß 98 oder 99 erfolgt im Zuge der Ruferteilung.
Der Aufgabenbereich der Professur umfasst:
- die Vertretung des Faches in einer angemessenen Breite und theoretisch-methodologischen Vielfalt in Forschung und Lehre mit einem Schwerpunkt in der italienischen sowie entweder in der französischen oder in der spanischen Sprachwissenschaft
- die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien, in deutscher, italienischer und französischer oder spanischer Sprache
- die Bereitschaft zur Lehrabdeckung bestehender Curricula sowie zur Weiterentwicklung der Curricula
- die Beratung und Betreuung von Studierenden in den genannten Studien inkl. Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen
- die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- die Akquisition und Durchführung von kompetitiv eingeworbenen Drittmittelprojekten
- die verantwortliche Mitgestaltung der längerfristigen Weiterentwicklung und Profilbildung des Instituts und seiner Positionierung in der internationalen Scientific Community
- das Engagement für die Internationalisierung in der Lehre und Forschung, insbesondere für den Ausbau und die Pflege von Kontakten in romanischsprachigen Ländern
- die Beteiligung an Forschungsschwerpunkten des Instituts und der Fakultät sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären Kooperation
- die aktive Mitwirkung im Universitätsmanagement
- das Engagement im Bereich "Third Mission" (Wissenstransfer, außeruniversitäre Veranstaltungen und Kooperationen)
Voraussetzungen:
- Doktoratsabschluss und Habilitation bzw. gleichzuhaltende Qualifikation in romanistischer Sprachwissenschaft, wobei einer der Abschlüsse in italienischer Sprachwissenschaft und der andere in französischer oder spanischer Sprachwissenschaft vorausgesetzt werden
- Hervorragende Forschung und Publikationen im Bereich der Romanistischen Sprachwissenschaft
- sehr gute Deutsch-, Italienisch- und Französisch- oder Spanischkenntnisse (jeweils mindestens Niveau C1)
- Fähigkeit zur facheinschlägigen universitären Lehre in deutscher, italienischer sowie französischer oder spanischer Sprache
- nachgewiesene Lehrerfahrung im Hochschulbereich und hochschuldidaktische Kompetenz
- erfolgreiche Einwerbung von kompetitiven Drittmittelprojekten entsprechend dem Karriereverlauf
- Führungskompetenz und Teamfähigkeit
Erwünscht sind:
- Erfahrungen in der internationalen Forschungskooperation und Vernetzung in der internationalen Forschungslandschaft
- Bereitschaft zur interdisziplinären Kooperation
- Erfahrung in der universitären Selbstverwaltung und Gremienarbeit
- Kompetenz im Bereich Gender Mainstreaming und Diversity Management
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal – insbesondere in Leitungsfunktionen – an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationen erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bezüge sind Verhandlungsgegenstand. Das Mindestentgelt für diese Verwendung (A1 gem. Universitäten-Kollektivvertrag) beträgt derzeit EUR 92.460, brutto jährlich. Bei Berufungen nach Österreich kann für die ersten fünf Tätigkeitsjahre ein attraktiver Zuzugsfreibetrag gemäß Einkommenssteuergesetz gewährt werden. Die Voraussetzungen sind im Einzelfall zu prüfen.
Bewerbungsunterlagen: Ihre Bewerbung, bestehend aus einem obligatorisch zu übermittelnden, maximal fünfseitigen Pflichtteil sowie einem ergänzenden Anhang (in einer PDF-Datei), der nachfolgende Unterlagen enthält: einen detaillierten wissenschaftlichen Werdegang, eine vollständige Liste der Publikationen und Vorträge und der in den letzten fünf Jahren abgehaltenen Lehrveranstaltungen sowie allfällige ergänzende Unterlagen (z. B. Lehrveranstaltungsevaluierungen) richten Sie bitte bis spätestens 11. Jänner 2026 per E-Mail an die Universität Klagenfurt, Büro des Senats, z.H. Frau Mag.a (FH) Sabine Seebacher.
Universitätsprofessur für Romanistische Sprachwissenschaft (Italienisch und Französisch ODER Italienisch und Spanisch) Arbeitgeber: Universität Klagenfurt
Kontaktperson:
Universität Klagenfurt HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Universitätsprofessur für Romanistische Sprachwissenschaft (Italienisch und Französisch ODER Italienisch und Spanisch)
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze jede Gelegenheit, um mit anderen in deinem Fachbereich ins Gespräch zu kommen. Besuche Konferenzen, Workshops oder sogar Online-Events, um Kontakte zu knüpfen und dich sichtbar zu machen.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, als wäre es ein wichtiges Seminar. Informiere dich über die Universität Klagenfurt, ihre Forschungsprojekte und die spezifischen Anforderungen der Professur. Zeige, dass du nicht nur die Qualifikationen hast, sondern auch wirklich an der Institution interessiert bist.
✨Tipp Nummer 3
Sei bereit, deine Lehrmethoden und Forschungsideen klar und überzeugend zu präsentieren. Überlege dir, wie du deine Ansätze in der Lehre und Forschung an die Werte und Ziele der Universität anpassen kannst. Das zeigt, dass du ein Teamplayer bist!
✨Tipp Nummer 4
Nutze unsere Website für die Bewerbung! Dort findest du alle Informationen, die du brauchst, um deine Unterlagen optimal vorzubereiten. Ein gut strukturierter Antrag kann den Unterschied machen, also nimm dir die Zeit, alles sorgfältig zu gestalten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Universitätsprofessur für Romanistische Sprachwissenschaft (Italienisch und Französisch ODER Italienisch und Spanisch)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende eine persönliche Ansprache und bring deine Leidenschaft für die Romanistische Sprachwissenschaft zum Ausdruck. Das macht deine Bewerbung einzigartig und unvergesslich.
Struktur ist alles!: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar strukturiert ist. Gliedere deinen Lebenslauf und die Publikationsliste übersichtlich, damit wir schnell einen Überblick über deine Qualifikationen bekommen. Ein gut organisiertes Dokument spricht für Professionalität!
Sprich unsere Sprache!: Da du in mehreren Sprachen unterrichten wirst, zeig uns deine Sprachkenntnisse direkt in deiner Bewerbung. Verwende die entsprechenden Sprachen, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren und uns zu zeigen, dass du die Anforderungen erfüllst.
Sei kreativ!: Nutze die Möglichkeit, dich von anderen Bewerbungen abzuheben. Füge interessante Projekte oder Initiativen hinzu, an denen du beteiligt warst. Zeig uns, wie du zur Weiterentwicklung des Instituts beitragen kannst. Wir lieben kreative Ideen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität Klagenfurt vorbereitest
✨Bereite dich gründlich vor
Informiere dich über die Universität Klagenfurt, ihre Werte und Ziele. Verstehe das Leitbild "Grenzen überwinden!" und überlege, wie du dazu beitragen kannst. Bereite auch spezifische Fragen zu den Forschungs- und Lehrschwerpunkten der Professur vor.
✨Präsentiere deine Forschungserfolge
Stelle sicher, dass du deine bisherigen Forschungsprojekte und Publikationen klar und überzeugend präsentieren kannst. Zeige auf, wie deine Arbeit zur Romanistischen Sprachwissenschaft beiträgt und welche innovativen Ansätze du verfolgst.
✨Demonstriere deine Lehrkompetenz
Bereite Beispiele für deine Lehrerfahrung vor und erläutere, wie du Studierende in ihren Bachelor- und Masterarbeiten unterstützt hast. Betone deine hochschuldidaktischen Fähigkeiten und wie du interaktive Lehrmethoden einsetzt.
✨Zeige Engagement für Diversität
Da die Universität Klagenfurt den Frauenanteil erhöhen möchte, ist es wichtig, dein Engagement für Gender Mainstreaming und Diversity Management zu betonen. Teile Erfahrungen, die du in diesen Bereichen gesammelt hast, und wie du eine inklusive Lernumgebung fördern würdest.