Auf einen Blick
- Aufgaben: Vertretung des Fachs Sozialethik in Forschung und Lehre, Leitung des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften.
- Arbeitgeber: Universität Münster, renommierte Bildungseinrichtung mit starkem akademischen Netzwerk.
- Mitarbeitervorteile: Chancengerechtigkeit, Vielfalt, familiengerechte Arbeitsbedingungen.
- Warum dieser Job: Förderung von wissenschaftlichem Diskurs, Teilnahme an kooperativen Projekten, bevorzugte Einstellung bei Gleichberechtigung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der Katholischen Theologie, Promotion, Erfahrung in Hochschuldidaktik, Drittmittelprojekte.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; bevorzugte Einstellung von Bewerbern mit Schwerbehinderung bei gleicher Qualifikation.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 70000 - 98000 € pro Jahr.
W3-Professur für Sozialethik
Veröffentlicht am
22.08.2024
Bewerbungsfrist
06.10.2024
Vollzeit-Stelle
Universität Münster
Münster
An der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist zum 01.10.2025 eine
W3-Professur für Sozialethik
zu besetzen.
Die/Der künftige Stelleninhaberin (m/w/d) vertritt das Fach Sozialethik in seiner ganzen Breite in Forschung und Lehre an der KatholischTheologischen Fakultät. Mit der Professur ist die Leitung des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften verbunden. Zu den Aufgaben der/ des Inhaberin der Professur gehört die Lehre in allen einschlägigen Studiengängen der Fakultät und in allen Studienabschnitten. Von der/ dem Stelleninhaber*in wird erwartet, dass sie/er sich konstruktiv an den wissenschaftlichen Diskursen und kooperativen Forschungs- und Lehrprojekten der Katholisch-Theologischen Fakultät und der Universität Münster beteiligt. Erwartet werden herausragende Leistungen in Forschung und Lehre. Erwünscht sind Erfahrungen mit Drittmittelprojekten und (internationale) Vernetzung.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Katholischen Theologie, die Erfüllung der kanonischen Anforderungen und eine Promotion in Katholischer Theologie sowie Kompetenzen in der Hochschuldidaktik. Darüber hinaus sind zusätzliche wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Sozialethik erforderlich, die im Rahmen einer Juniorprofessur, einer Habilitation oder einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiterin an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Einrichtung oder im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit in Wirtschaft, Verwaltung oder in einem anderen gesellschaftlichen Bereich im In- und Ausland erbracht worden sind.
Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Universität Münster hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lehr- und Forschungsprofil, Schriftenverzeichnis, Zeugnisse) sind in Form einer PDF-Datei bis zum 06.10.2024 zu richten an:
Universität Münster
Katholisch-Theologische Fakultät
Dekan Professor Dr. Norbert Köster
Johannisstr. 8-10, 48143 Münster
E-Mail: fb2dekan@uni-muenster.de
www.uni-muenster.de
W3-Professur für Sozialethik Arbeitgeber: Universität Münster
Kontaktperson:
Universität Münster HR Team
fb2dekan@uni-muenster.de