W3-Professur für "Theoretische Geophysik mit Ausrichtung Planetare Strömungsdynamik"

Universität Münster

Details

  • Münster
  • Vollzeit
  • Kein homeoffice möglich
  • 60000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)

Auf einen Blick

  • Tätigkeit: W3-Professur für Theoretische Geophysik mit Schwerpunkt auf planetarer Strömungsdynamik.
  • Arbeitgeber: Universität Münster, ein führendes Forschungsinstitut.
  • Benefits: Chance zur Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, flexible Arbeitsbedingungen.
  • Wieso dieser Job: Beteiligung an Spitzenforschung und Lehre in einem dynamischen und unterstützenden Umfeld.
  • Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, Promotion, pädagogische Eignung und nachgewiesene wissenschaftliche Leistungen.
  • Was du noch wissen solltest: Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Geophysik müssen in deutscher Sprache durchgeführt werden.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.




Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: W3-Professur für "Theoretische Geophysik mit Ausrichtung Planetare Strömungsdynamik"

W3-Professur für "Theoretische Geophysik mit Ausrichtung Planetare Strömungsdynamik"

Kopfbereich

Arbeit
Physiker/in
W3-Professur für "Theoretische Geophysik mit Ausrichtung Planetare Strömungsdynamik"
Universität Münster
Vollzeit
Münster, Westfalenab sofortunbefristetvor 5 Tagen

Stellenbeschreibung

Im Institut für Geophysik am Fachbereich Physik der Universität Münster ist eine

W3-Professur für "Theoretische Geophysik mit Ausrichtung Planetare Strömungsdynamik" (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Der/Die Bewerber in soll durch international herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der theoretischen Geophysik ausgewiesen sein. Das Forschungsprogramm soll die an der Universität Münster vorhandenen Aktivitäten im Bereich der Forschungsschwerpunkte Geophysik und nichtlineare Physik stärken, ergänzen und erweitern. Inhaltlicher Schwerpunkt der zu besetzenden Stelle ist das fundamentale physikalische Verständnis nicht-linearer dynamischer Prozesse im Erdsystem oder in terrestrischen Planeten. Mögliche Forschungsschwerpunkte sind die Dynamik des Erdinneren, dynamische Prozesse in planetaren Körpern oder fundamentale Fragestellungen aus dem Bereich der geophysikalischen Fluiddynamik. Diese beinhalten neben dynamischen Prozessen in Ozeanen oder in der Atmosphäre beispielsweise auch Prozesse in magmatischen Systemen. Methodisch soll das Spektrum analytische und numerische Modellierung umfassen. Eine enge Kooperation innerhalb des Forschungsschwerpunkts Geophysik des Fachbereichs Physik
wird erwartet. Eine Zusammenarbeit mit anderen Forschungsschwerpunkten in der Physik und dem Center for Nonlinear Science (CeNoS) ist erwünscht. Eine Kooperation mit thematisch verwandten Fächern aus dem Fachbereich Geowissenschaften sollte je nach inhaltlichem Schwerpunkt angestrebt werden. Der/Die Bewerber
in soll die theoretische Geophysik in der Lehre in voller Breite vertreten und sich an der akademischen Selbstverwaltung der Universität angemessen beteiligen. Die Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Geophysik müssen in deutscher Sprache durchgeführt werden; es werden die dafür notwendigen Sprachkenntnisse vorausgesetzt.

Voraussetzung für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion sowie wissenschaftliche Leistungen, die im Rahmen einer Juniorprofessur, einer Habilitation oder einer Tätigkeit als wissenschaftliche r Mitarbeiter in an einer Hochschule oder außeruniversitären Einrichtung oder im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit in Wirtschaft, Verwaltung oder in einem anderen gesellschaftlichen Bereich im In- und Ausland erbracht worden sind.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Drittmitteleinwerbung, Darstellung des zukünftigen Forschungsplans) senden Sie bitte in elektronischer Form in einer einzigen PDF- Datei bis zum 15.10.2024 an den

Dekan des Fachbereichs 11 (Physik), Universität Münster
Wilhelm-Klemm-Str. 9 – 48149 Münster

dekanphy@uni-muenster.de

Arbeitsorte

  • Schlossplatz 2, 48149 Münster, Westfalen

Fähigkeiten der besten Bewerber

  • Forschung und Entwicklung (F&E)
  • Akademisches Schreiben
  • Statistische Analyse
  • Datenmodellierung

W3-Professur für „Theoretische Geophysik mit Ausrichtung Planetare Strömungsdynamik“ Arbeitgeber: Universität Münster

Die Universität Münster fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt und bietet ein familiengerechtes Arbeitsumfeld. Bewerbungen von Frauen sind besonders willkommen. Die Universität ist bekannt für ihre exzellente Forschung und Lehre sowie für die Förderung interdisziplinärer Projekte.

Jobs bei Universität Münster

>