Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die Kommunikations- und Marketingstrategie der Universität Passau und führe ein kreatives Team.
- Arbeitgeber: Universität Passau, bekannt für exzellente Forschung und internationale Vielfalt.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Sozialleistungen.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Hochschulkommunikation und mache einen echten Unterschied.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in relevanten Bereichen und umfangreiche Erfahrung in Kommunikation und Marketing.
- Andere Informationen: Dynamisches Arbeitsumfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und einem tollen Campus.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Job Description
in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Passau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:Leitung (m/w/d) der Abteilung Kommunikation und MarketingDie Universität Passau steht für exzellente Forschung und innovative Lehre. An der durch Weltoffenheit und Vielfalt geprägten und international ausgerichteten Universität studieren und forschen rund 11.000 junge Menschen aus 100 Nationen. Mit über 1.300 Beschäftigten zählt die Universität Passau zugleich zu den größten Arbeitgebern in Passau und der Region.
Zur Unterstützung von Forschung und Lehre sind leistungsfähige Serviceeinrichtungen wie die Abteilung Kommunikation und Marketing erforderlich.Eckpunkte Beginn: nächstmöglich Umfang: Vollzeit Vergütung: TV-L E 14 Befristung: unbefristetAls Leiterin oder Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing tragen Sie die Gesamtverantwortung für das strategische und operative Kommunikations- und Markenprofil der Universität Passau.Ihre AufgabenStrategie & SteuerungEntwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung der integrierten Kommunikations- und Marketingstrategie der Universität PassauFührung & OrganisationLeitung eines interdisziplinären Teams sowie Steuerung aller Teilbereiche der internen und externen KommunikationÖffentlichkeitsarbeit & MedienVerantwortung für Presse- und Medienarbeit, Krisenkommunikation sowie redaktionelle Content-Formate (Print und digital)Interne KommunikationAusbau effektiver Kommunikationsstrukturen und Stärkung der Hochschulcommunity durch transparente Informations- und BeteiligungsprozesseMarketing & StudierendengewinnungKonzeption und Umsetzung zielgruppenorientierter Marketingmaßnahmen zur Profilbildung und Rekrutierung von StudierendenRepräsentation & NetzwerkpflegeVertretung der Universität in Medien, Netzwerken und Gremien sowie Pflege von Kooperationen mit externen Partnern und AgenturenIhr ProfilAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterniveau (z. B. Kommunikationswissenschaft, Medien, Journalismus, Marketing, Wirtschaft, Geistes-/Sozialwissenschaften oder vergleichbar)Umfangreiche mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Marketing oder Medien, idealerweise im Hochschul- oder WissenschaftsumfeldNachweisliche Führungserfahrung mit Personalleitung, Teamverantwortung und BudgetverantwortungErfahrung in strategischer Markenführung, integrierter Kommunikation und digitaler TransformationVersierte Kenntnisse im (Hochschul-)Marketing sowie in digitalen Kanälen (Web, Social Media, Content-Management, Analytics)Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse jeweils in Wort und SchriftFähigkeit zu dialogischer, beratender Arbeit mit akademischen Fachbereichen und FührungsebenenHohe Serviceorientierung, Kreativität, Organisationsstärke, Belastbarkeit und unternehmerisches DenkenBereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung, Netzwerkpflege und FortbildungErfahrungen mit Wissenschaftskommunikation, Krisen-PR, Content-StrategienBeteiligung in Hochschul- oder Kommunikationsverbänden erwünschtKenntnisse im Bereich Hochschulmarketing, Studierendengewinnung oder StudienwerbungWir bieten Ihneneine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und motivierten Team,ein angenehmes Arbeitsklima an einem konjunkturunabhängigen und standortsicheren Arbeitsplatz,eine großzügige Gleitzeitregelung; Wohnraumarbeit gemäß unserer Dienstvereinbarung in Abstimmung mit den Vorgesetzten,Eingruppierung in Entgeltgruppe 14 TV-L; Stufenzuordnung je nach Qualifikation und Berufserfahrung, die mit einem qualifizierten Arbeitszeugnis nachgewiesen wird,alle üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Diensts, insbesondere eine betriebliche Altersvorsorge (VBL),eine zentrale verkehrsgünstige Lage mit kostenlosem Parkplatz,vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote im Hochschulsport,eine Mensa und mehrere Cafeterien auf einem wunderschönen Campus,weitere Informationen unter https://www.uni-passau.de/arbeiten-an-der-universitaet-passau/ .Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet.
Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Universität Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung I, Herr Ernst Spateneder, zur Verfügung (E-Mail: ernst.spateneder@uni-passau.de , Telefon: 0851 509-1020).Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Schul- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse) bis zum 30.
November 2025 über unser Online-Bewerbungsportal. Diese werden wir spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens löschen.Online-Bewerbung
Leitung (m/w/d) der Abteilung Kommunikation und Marketing Arbeitgeber: Universität Passau
Kontaktperson:
Universität Passau HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leitung (m/w/d) der Abteilung Kommunikation und Marketing
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Besuche Veranstaltungen, Workshops oder Webinare und knüpfe Kontakte. Wer weiß, vielleicht ist dein nächster Job nur ein Gespräch entfernt!
✨Sei aktiv auf Social Media!
Zeige deine Expertise und Leidenschaft für Kommunikation und Marketing auf Plattformen wie LinkedIn oder Twitter. Teile interessante Artikel, kommentiere Beiträge und vernetze dich mit anderen Fachleuten. So bleibst du im Gedächtnis und kannst dich von anderen abheben.
✨Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor!
Informiere dich über die Universität Passau und ihre Kommunikationsstrategie. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Ideen einbringen kannst. Übe häufige Interviewfragen und sei bereit, deine Vision für die Abteilung zu präsentieren.
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wir empfehlen dir, deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal einzureichen. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen schnell und unkompliziert an die richtige Stelle gelangen. Lass uns gemeinsam den nächsten Schritt in deiner Karriere gehen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung (m/w/d) der Abteilung Kommunikation und Marketing
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du genau die richtige Person für die Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing bist. Lass deine Leidenschaft für Kommunikation und Marketing durchscheinen!
Sei konkret!: Gib uns konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du erfolgreich Kommunikationsstrategien entwickelt oder ein Team geleitet hast. Wir lieben es, wenn du deine Erfolge mit Zahlen oder Ergebnissen untermauerst!
Achte auf die Details!: Stell sicher, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreib- und Grammatikfehler können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass jemanden Korrektur lesen, bevor du alles abschickst. Wir schätzen Sorgfalt und Professionalität!
Bewirb dich online!: Nutze unser Online-Bewerbungsportal, um deine Unterlagen einzureichen. Das macht es für uns einfacher, deine Bewerbung zu bearbeiten. Vergiss nicht, alle geforderten Dokumente beizufügen, damit wir ein vollständiges Bild von dir bekommen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität Passau vorbereitest
✨Informiere dich über die Universität Passau
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich intensiv mit der Universität Passau und ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie auseinandersetzen. Schau dir aktuelle Projekte, Pressemitteilungen und die Social-Media-Präsenz an, um ein Gefühl für die Marke und deren Werte zu bekommen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Da die Position viel Erfahrung in der Führung und strategischen Markenführung erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Teams geleitet hast oder welche erfolgreichen Marketingstrategien du umgesetzt hast.
✨Zeige deine Kreativität
In der Kommunikation und im Marketing ist Kreativität gefragt. Überlege dir innovative Ideen, die du in die Abteilung einbringen könntest. Vielleicht hast du Vorschläge für neue Kampagnen oder Ansätze zur Studierendengewinnung, die du im Interview präsentieren kannst.
✨Stelle Fragen
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Das zeigt dein Interesse und Engagement. Frage nach den aktuellen Herausforderungen der Abteilung oder wie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams aussieht. So kannst du auch besser einschätzen, ob die Position zu dir passt.