Auf einen Blick
- Aufgaben: Führe empirische Studien zur Evaluation des Startchancen-Programms durch und analysiere Daten.
- Arbeitgeber: Das Hector-Institut ist ein führendes Forschungszentrum für empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen.
- Mitarbeitervorteile: E13 TV-L Gehalt, Karriereförderung, internationale Konferenzen und Mitgliedschaft in der Postdoktorand:innenakademie PACE.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Bildung und arbeite in einem dynamischen, interdisziplinären Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Promotion in relevanten Bereichen, Erfahrung in Studienkonzeption und -auswertung sowie Kenntnisse in quantitativen Methoden.
- Andere Informationen: Bewerbungsfrist bis 22.08.2025, Chancengleichheit und Diversität werden aktiv gefördert.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 60000 € pro Jahr.
Postdoc im Bereich Educational Effectiveness (w/m/d, E13 TV-L, 100%) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung Bewerbungsfrist: 22.08.2025 Am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Postdoc im Bereich Educational Effectiveness für die Evaluation des Startchancen-Programms (w/m/d, E 13 TV-L, 100%, befristet auf 3 Jahre) Die Postdoc-Stelle ist überwiegend in der Evaluation des deutschlandweiten Startchancen-Programms angesiedelt. Dabei ist das Hector-Institut im Rahmen eines interinstitutionellen und -disziplinären Konsortiums unter Leitung des infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft mit der Evaluation der Zielerreichung und Wirksamkeit der Maßnahmen des Bund-Länder-Programmes beauftragt. Eine Mitarbeit an anderen Projekten des Instituts ist möglich und ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist im Research Hub Educational Effectiveness angesiedelt, der von Prof. Dr. Benjamin Nagengast geleitet wird. Der Hub untersucht in großen, zumeist längsschnittlich angelegten Studien und Forschungsprojekten die Effektivität von Bildungsprogrammen, Bildungsinstitutionen und des Bildungssystems in Hinblick auf die Förderung von Kompetenzen sowie auf die Verringerung sozialer Ungleichheit der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs. Kernelement ist dabei das Tübingen Center for Randomized Controlled Field Trials (RCFT). Ihre Aufgabenbereiche: Erstellung von empirischen Studien zur Evaluation der Maßnahmen des Startchancen-Programm; Auswertung, Dokumentation und Publikation der Daten von Schüler:innen, Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern und weiterem pädagogischen Personal der Startchancen-Schulen; enge Zusammenarbeit mit den Konsortialpartner:innen, Studienplanung/-durchführung, Datenanalyse sowie Publikation von Forschungs- und Evaluationsergebnissen von Studien des Research Hub Educational Effectiveness mit den Wissenschaftler:innen des Hector-Instituts sowie externen Projektpartner:innen, Engagement innerhalb der Lehre (z.B. in einem Umfang von 2 SWS). Was wir von Ihnen erwarten: Sehr gute Promotion in Psychologie, Empirischer Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Ökonomie oder einem verwandten Gebiet, national und international sichtbare Forschung (belegbar durch entsprechende Publikationen) in Feldern, die eine hohe Relevanz für die Forschung des Instituts aufweisen, umfangreiche Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien zur Effektivität von Lehr-Lernsettings oder Evaluationsstudien sowie sehr gute Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden und Datenanalyse, idealerweise Erfahrungen in der Anwendung von Verfahren der Item-Response -Theorie, Organisationstalent, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Was wir Ihnen bieten: Einen mit E 13 TV-L vergüteten, auf 3 Jahre befristeten Vertrag mit der Option auf Verlängerung um weitere drei Jahre nach positiver Evaluation, intensive Unterstützung der individuellen Karriere zur Qualifizierung auf eine Professur oder eine attraktive Position im wissenschaftsnahen Bereich unter anderem durch die Mitgliedschaft in der institutseigenen Postdoktorandinnen- und Postdoktorandenakademie PACE (Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education) zur Nachwuchsförderung auf postdoktoraler Ebene (u. a. ein eigenes Budget, Weiterbildungen, Coachings und Mentoring), regelmäßige Teilnahme an internationalen Forschungskonferenzen ist möglich und erwünscht, Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung gehört als inneruniversitäres Forschungsinstitut an der Universität Tübingen national sowie international zu den führenden Zentren für Empirische Bildungsforschung und untersucht individuelle, soziale und institutionelle Determinanten von Lern- und Bildungsprozessen. Mehr als 100 Wissenschaftler:innen kooperieren in agilen Hub-Strukturen und nutzen eine Vielzahl von methodischen Verfahren: von Large-Scale-Assessments über Längsschnitts- und Laborstudien bis hin zu randomisierten Feldstudien. Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Benjamin Nagengast benjamin.nagengast spam prevention @uni-tuebingen.de oder Dr. Jakob Schwerter jakob.schwerter spam prevention @uni-tuebingen.de gerne zur Verfügung. Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und bitten Sie, Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Zeugnissen) in einem PDF-Dokument unter Nennung des Stichworts \“Postdoc Startchancen” bis zum 22.08.2025 per E-Mail zu senden an jobs spam prevention @hib.uni-tuebingen.de Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt einstellt. Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Die Einstellung erfolgt über die Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen. Datenschutzeinstellungen
Postdoc im Bereich Educational Effectiveness (w/m/d, E13 TV-L, 100%) Arbeitgeber: Universität Tübingen

Kontaktperson:
Universität Tübingen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Postdoc im Bereich Educational Effectiveness (w/m/d, E13 TV-L, 100%)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn oder ResearchGate, um mit Fachleuten aus dem Bereich der Bildungsforschung in Kontakt zu treten. Vernetze dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Hector-Instituts, um mehr über die Unternehmenskultur und aktuelle Projekte zu erfahren.
✨Forschungsschwerpunkte verstehen
Informiere dich gründlich über die aktuellen Forschungsprojekte des Hector-Instituts, insbesondere im Bereich der Evaluation von Bildungsprogrammen. Zeige in Gesprächen oder bei Networking-Events, dass du die Ziele und Herausforderungen des Instituts verstehst und wie deine Erfahrungen dazu passen.
✨Präsentation deiner Forschung
Bereite eine kurze, prägnante Präsentation deiner bisherigen Forschungsarbeiten vor, die besonders relevant für die Stelle ist. Dies kann dir helfen, dich in Gesprächen hervorzuheben und dein Engagement für die Position zu demonstrieren.
✨Engagement in der Lehre
Zeige dein Interesse an Lehrtätigkeiten, indem du dich über mögliche Lehrveranstaltungen informierst, die du im Rahmen der Stelle anbieten könntest. Bereite Ideen vor, wie du deine Forschungsergebnisse in die Lehre integrieren kannst, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Postdoc im Bereich Educational Effectiveness (w/m/d, E13 TV-L, 100%)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Forschung über das Hector-Institut: Informiere dich gründlich über das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und dessen Projekte. Verstehe die Ziele des Instituts und wie deine Forschungserfahrung dazu passt.
Anpassung deines Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine relevanten Erfahrungen in der empirischen Bildungsforschung und deine Publikationen hervorhebt. Achte darauf, dass du alle wichtigen Informationen klar und übersichtlich darstellst.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du an dieser Stelle interessiert bist und wie deine Qualifikationen und Erfahrungen zur Evaluation des Startchancen-Programms beitragen können.
Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, einschließlich Lebenslauf, Zeugnisse und Publikationsnachweise, vollständig und korrekt sind, bevor du deine Bewerbung einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität Tübingen vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Forschungsfragen
Informiere dich gründlich über die aktuellen Forschungsprojekte des Hector-Instituts und insbesondere über das Startchancen-Programm. Sei bereit, deine eigenen Ideen zur Evaluation und Verbesserung dieser Programme zu präsentieren.
✨Kenntnisse in quantitativen Methoden betonen
Stelle sicher, dass du deine Erfahrungen mit quantitativen Forschungsmethoden und Datenanalyse klar darlegst. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten in der Anwendung von Item-Response-Theorie oder ähnlichen Verfahren zeigen.
✨Teamfähigkeit und Organisationstalent hervorheben
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Teamarbeit und dein Organisationstalent zu nennen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich in interdisziplinären Teams gearbeitet hast und welche Rolle du dabei gespielt hast.
✨Fragen zur Karriereentwicklung stellen
Zeige dein Interesse an der individuellen Karriereförderung, die das Institut bietet. Stelle Fragen zu den Möglichkeiten für Weiterbildungen, Coachings und Mentoring, um zu verdeutlichen, dass du an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert bist.