Auf einen Blick
- Aufgaben: Lehre und Forschung im Bereich Chemiedidaktik, Betreuung von Studierenden und Prüfungen.
- Arbeitgeber: Das Institut für Chemie didaktik an der Universität zu Köln bietet ein dynamisches Umfeld für Lehre und Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Chemiedidaktik und arbeite in einem vielfältigen Team mit spannenden Projekten.
- Gewünschte Qualifikationen: Master oder gleichwertig in Chemiedidaktik, praktische Lehrerfahrung und Interesse an empirischer Forschung.
- Andere Informationen: Die Stelle ist auf drei Jahre befristet und fördert Chancengleichheit und Vielfalt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.
Das Institut für Chemie didaktik der Mathe matisch-Natur wissen schaft lichen Fakultät verantwortet die fach didaktische Lehre in allen Lehramts studien gängen Chemie sowie die fach wissenschaft liche Lehre in den Lehramts studien gängen Grund schule, HRSGe und Sonder pädagogik.
IHRE AUFGABEN
Lehre im Umfang von 4 SWS, vorzugsweise im Bereich der Vermittlung fach didaktischer Forschungs methoden
Durchführung eines eigenständigen Forschungs projekts (Forschungs schwer punkt: Lehr-Lernprozess forschung im Chemie unterricht)
Mitarbeit in Forschung und Lehre sowie bei den Aufgaben und Veranstaltungen des Instituts
Betreuung von Bachelor- und Master arbeiten
Abnahme von Prüfungen
Übernahme von Dienst aufgaben im Institut (akademische Selbst verwaltung)
IHR PROFIL
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul studium (Master oder gleichwertig) inklusive Promotion oder 2. Staats examen vorzugs weise in der Chemie didaktik
möglichst praktische Erfahrungen in der Lehre (Schule und/oder Hochschule)
pädagogische Eignung
Kenntnisse in den chemie didaktischen Grund lagen
Leistungsbereitschaft, Team fähigkeit, kommuni kative und organisatorische Kompetenzen
eigene hohe Leistungs ansprüche
Interesse an empirischer Forschung und Spaß an intensiver Auseinander setzung mit wiss
WIR BIETEN IHNEN
ein vielfältiges und chancen gerechtes Arbeits umfeld
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
flexible Arbeitszeitmodelle
umfangreiches Weiterbildungs angebot
Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheits managements
Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Die Universität zu Köln fördert Chancen gerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berück sichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (41 Wochen stunden) zu besetzen. Sie ist auf drei Jahre befristet. Sofern die entsprechenden beamten rechtlichen und persönlichen Voraus setzungen vorliegen, richtet sich die Besoldung nach der Besoldungs gruppe A 13 der LBesO A NRW.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussage kräftigen Bewerbungs unterlagen inklusive beigefügter Nachweise für die gesuchten Qualifi kationen ohne Bewerbungs foto online unter Die Kennziffer ist Wiss2411-10. Die Bewerbungs frist endet am 01.01.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Katharina Groß ( ) und schauen Sie in unsere FAQ´s.
Akademische Rätin / Akademischer Rat (w/m/d) auf Zeit Arbeitgeber: Universität zu Köln
Kontaktperson:
Universität zu Köln HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Akademische Rätin / Akademischer Rat (w/m/d) auf Zeit
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die im Bereich Chemiedidaktik tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Chemiedidaktik. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an empirischer Forschung hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Lehrmethoden und -ansätze zu präsentieren. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Lehrtätigkeit, die deine pädagogische Eignung unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz. Bereite dich darauf vor, wie du in einem interdisziplinären Team arbeiten würdest und welche Erfahrungen du bereits in der Zusammenarbeit mit anderen gesammelt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Akademische Rätin / Akademischer Rat (w/m/d) auf Zeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Dokumente bereit hast, einschließlich deines Lebenslaufs, Nachweisen über deine Qualifikationen, und gegebenenfalls Empfehlungsschreiben. Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig und aktuell sind.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Chemiedidaktik und deine Erfahrungen in der Lehre darlegst. Betone deine Forschungsinteressen und wie sie mit den Zielen des Instituts übereinstimmen.
Online-Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung online über die angegebene Plattform ein. Achte darauf, dass du die Kennziffer Wiss2411-10 angibst und alle geforderten Unterlagen hochlädst.
Frist beachten: Behalte die Bewerbungsfrist im Auge! Stelle sicher, dass deine Bewerbung vor dem 01.01.2025 eingereicht wird, um berücksichtigt zu werden.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universität zu Köln vorbereitest
✨Bereite dich auf fachliche Fragen vor
Da die Position eine akademische Rätin oder einen akademischen Rat in der Chemiedidaktik betrifft, solltest du dich intensiv mit den aktuellen Forschungsthemen und didaktischen Methoden im Chemieunterricht auseinandersetzen. Sei bereit, deine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich zu teilen.
✨Präsentiere deine Lehrmethoden
Da die Lehre einen wichtigen Teil der Stelle ausmacht, solltest du konkrete Beispiele für deine Lehrmethoden und -erfahrungen parat haben. Überlege dir, wie du komplexe chemische Konzepte verständlich vermitteln kannst und welche innovativen Ansätze du in der Lehre verfolgt hast.
✨Zeige Interesse an empirischer Forschung
Die Stelle erfordert ein eigenständiges Forschungsprojekt im Bereich der Lehr-Lernprozessforschung. Bereite dich darauf vor, über deine bisherigen Forschungsprojekte zu sprechen und zeige dein Interesse an empirischer Forschung im Kontext der Chemiedidaktik.
✨Betone Teamfähigkeit und Kommunikation
Teamarbeit und kommunikative Kompetenzen sind für diese Position entscheidend. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Kollegen und Studierenden zeigen, sowie deine Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung.