Oberärztin / Oberarzt mit Schwerpunkt Neuroimmunologie
Genau hier sind Sie mittendrin Die Position ist in der Klinik für Neurologie im Zentrum der Neurologie und Neurochirurgie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Das Team der Klinik steht für Spitzenmedizin im Raum Frankfurt und darüber hinaus. Wir decken die gesamte Bandbreite der Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen einschließlich deren intensivmedizinischer Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau ab. Besondere Schwerpunkte bestehen in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall, Epilepsie, Hirntumoren und neuroimmunologischen Erkrankungen. Die Klinik verfügt über 79 stationäre Betten und betreibt eine interdisziplinäre neurologisch-neurochirurgische Intensivstation mit 14 Betten, eine Stroke Unit / IMC-Station mit 16 Betten, eine interdisziplinäre Hirntumorstation sowie eine der größten universitären Video-EEG-Monitoring-Stationen in Deutschland. Jährlich versorgen wir rund 4.200 stationäre und etwa 20.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Zudem verfügt die Infusionsambulanz über 17 Infusionsplätze. Perspektivisch können sich für diese Stelle – vorbehaltlich gesetzlicher Rahmenbedingungen und institutioneller Entwicklungen – Möglichkeiten für eine Verstetigung sowie für eine weiterführende akademische Qualifizierung bis hin zu einer Professur ergeben.
Ihre Aufgaben
- Medizinische Verantwortung und Patientenversorgung: Eigenständige Betreuung und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neuroimmunologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Autoimmunenzephalitis, Neuromyelitis optica (NMO) und anderen seltenen neuroimmunologischen Krankheitsbildern. Hierzu gehören auch die Diagnostik, Therapieplanung sowie die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
- Forschung und klinische Studien: Aktive Mitarbeit und Leitung von klinischen Studien und Forschungsprojekten im Bereich der Neuroimmunologie, Förderung von wissenschaftlicher Zusammenarbeit sowie Implementierung neuer Therapien und Behandlungskonzepte in die klinische Praxis.
- Lehre und Weiterbildung: Verantwortung für die fachliche Weiterbildung von Assistenzärztinnen/-ärzten und medizinischem Personal, Durchführung von Fort- und Weiterbildungen sowie Teilnahme an interdisziplinären Fallbesprechungen.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Facharztausbildung in Neurologie, idealerweise mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin.
- Sie bringen umfangreiche Erfahrungen sowie eine Spezialisierung in der Neuroimmunologie mit, insbesondere für die Erkrankungsbilder Multiple Sklerose, NMOSD, MOGAD sowie für die Myasthenen-Syndrome (Myasthenia gravis, etc.).
- Darüber hinaus sind umfassende Erfahrungen in der Umsetzung und Durchführung von stationären und ambulanten Infusionstherapien unverzichtbar.
- Sie zeigen Interesse an klinischer Forschung und sind bestrebt, neue Behandlungskonzepte in die Praxis zu integrieren.
- Sie haben Freude am wissenschaftlichen Austausch und an der Förderung von Wissen für die Weiterbildung des fachlichen Personals.
- Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
Wir bieten
- attraktiver Tarifvertrag (TV GU 41/ TV Ärzte)
- Kostenloses Landesticket Hessen
- Work-Life-Balance, Teilzeitmöglichkeiten
- Gesundheitsförderung
- Corporate Benefits: Rabatte & Vergünstigungen bei beliebten Marken für unsere Mitarbeitenden
- Neubau: neueste Räume, neueste Technik, neueste Ausstattung
- Uniklinik-Campus, Mensa, Cafés
- Kitaplätze, Ferienbetreuung (Infos beim Familienservice)
- Einblicke: Instagram, YouTube, LinkedIn
- FAQ´s für neue Beschäftigte
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Christian Grefkes-Hermann
Telefon: 069 / 6301-95099
E-Mail: grefkes-hermann@em.uni-frankfurt.de
Bewerbungsfrist
14.12.2025
Geforderte Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse bei.
Wir richten uns mit dieser Ausschreibung an Bewerbende jeden Geschlechts. Frauen sind in diesen Positionen am Universitätsklinikum Frankfurt unterrepräsentiert. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Universitätsmedizin Frankfurt HR Team