Referent*in für Business Continuity Management
Jetzt bewerben
Referent*in für Business Continuity Management

Referent*in für Business Continuity Management

Köln Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
University of Cologne

Referent*in für Business Continuity Management

Personalgewinnung an der Universität zu Köln | Personalmarketing, Employer Branding, Social Recruiting

Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.

Stellenbeschreibung:

Die Stabsstelle Informationssicherheit berät das Rektorat sowie alle Beschäftigten und Studierenden zur Informationssicherheit und ist für das Informationssicherheitsmanagement (ISMS) sowie das Business Continuity Management (BCM) verantwortlich. Gemeinsam mit dem IT-Center der Universität bearbeiten wir Sicherheitsvorfälle. Zudem bieten wir eine Stelle als Referent*in für Informationssicherheit (TUV2504-11) an.

  1. Aufbau und Entwicklung des Business Continuity Managements (BCM) der Universität in Zusammenarbeit mit der CISO.
  2. Dokumentation und Analyse von Risiken für die Betriebskontinuität, Begleitung von Vorhaben zur Sicherstellung des Notbetriebs und Beratung der zentralen Einrichtungen hinsichtlich risikomindernder Maßnahmen.
  3. Durchführung von Business-Impact-Analysen für die zeitkritischen Prozesse der Universität sowie Konzeption und Durchführung von Übungen für den Krisenstab und Notfallteams.
  4. Enge Zusammenarbeit mit dem Notfall- und Bedrohungsmanager, der IT-Sicherheit und weiteren Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Universität in einer kollegialen Atmosphäre.
  5. Erwartet wird ein abgeschlossenes Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Cyber-Security, Krisen- und Notfallmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation auf Master-Niveau.
  6. Fundierte Kenntnisse von BCM-Standards (z.B. ISO 22301, BSI-Standard 200-4) sowie idealerweise Erfahrung im Notfall- und Krisenmanagement und in der Stabsarbeit.
  7. Kenntnisse der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, insbesondere BSI-Vorgaben und EU-DSGVO, sowie ein tiefes Verständnis technischer Zusammenhänge von IT-Infrastrukturen, Netzwerken, Betriebssystemen und Sicherheitslösungen.
  8. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit.
  9. Problemlösungskompetenz und Organisationstalent.
  10. Sehr gute Deutschkenntnisse (C2-Niveau).
  11. Idealerweise Erfahrung im Hochschul- oder Behördenumfeld.

Wir bieten:

  • Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.

Die Stelle ist ab 01.06.2025 in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen, befristet bis 31.12.2026. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L, sofern die tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Bitte bewerben Sie sich online inklusive Nachweisen Ihrer Qualifikationen unter Kennziffer TUV2504-10. Bewerbungsschluss ist der 08.05.2025. Bei Fragen wenden Sie sich an . Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs.

#J-18808-Ljbffr

University of Cologne

Kontaktperson:

University of Cologne HR Team

Referent*in für Business Continuity Management
University of Cologne
Jetzt bewerben
University of Cologne
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>