Das Team des Geschäftsbereichs Inklusionsmanagement an unseren Standorten in Schöneweide und Friedrichshain sucht ab sofort eine*n neue*n Kolleg*in in Voll- oder Teilzeit als Inklusionsmanager*in (m/w/d) in der beruflichen Rehabilitation in Berlin .
Inklusion voranbringen! │ Ihre Aussichten
Als Inklusionsmanager unterstützen Sie Menschen, die im Werkstattbereich der USE gGmbH arbeiten, bei einem erfolgreichen Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Mit Empathie und Engagement! │ Ihre Aufgaben
Es erwartet Sie eine vielseitige Tätigkeit im Bereich berufliche Rehabilitation – Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Sie arbeiten mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und unterstützen Ihre Klient*innen bei einem erfolgreichen Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
- Sie beraten Ihre Klient*innen zu Übergangsmöglichkeiten von der Werkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt , entwickeln individuelle Förderpläne und unterstützen bei der Suche nach passenden Praktikums- und Arbeitsplätzen.
- Sie betreiben Netzwerkarbeit , um geeignete Arbeitsmöglichkeiten zu identifizieren und bereitzustellen.
- Sie beraten Arbeitgeber zu den individuellen Bedarfen Ihrer Klient*innen sowie zu Fördermöglichkeiten für das Einrichten von Arbeitsplätzen.
- Sie unterstützen Ihre Klient*innen kontinuierlich durch eine psychosoziale Begleitung am Arbeitsplatz und sind im ständigen Austausch mit den betrieblichen Ansprechpersonen.
- Sie pflegen Kontakte zu Ansprechpersonen Ihrer Klient*innen innerhalb der Werkstatt, Kostenträgern, Wohnbetreuern, gesetzlichen Betreuern und weiteren Personen aus dem psychosozialen Umfeld ihrer Klient*innen.
Wegbereiter & Wegbegleiter! │ Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik oder Psychologie oder eine mit dem Stellenprofil vergleichbare Ausbildung. Eine Kombination aus Ausbildung und Berufserfahrung wird ebenfalls berücksichtigt.
- Sie bringen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung mit.
- Sie verfügen über ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen, Selbstorganisation und Flexibilität .
- Sie arbeiten gerne in einem interdisziplinären Team und haben Spaß an neuen Herausforderungen.
- Sie bringen idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitgebern zur Förderung von Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung mit.
Bei uns wird einiges geboten!
- Vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung und eigenem Gestaltungsspielraum in einem modernen, dynamischen Unternehmen mit über 25-jähriger Erfahrung.
- Vergütung nach dem Entgeltsystem der USE gGmbH , Prämienzahlungen; 30 Tage Urlaub , zusätzlich Heiligabend & Silvester als arbeitsfreie Tage , externe und interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, geregelte Arbeitszeiten!
- Mitarbeiter-Benefits : Zuschuss zur betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad, Sportangebote, Corporate Benefits, Mitarbeiterfeste & Events .
Interessiert?
Wir freuen uns auf Sie! Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren einen Termin zum Kennlerngespräch! Oder senden Sie Ihre Bewerbung unter der Kennziffer KOL-48-2024 per E-Mail und Anhänge bitte nur im PDF-Format an . Für Rückfragen steht Sarah Einenkel (Tel. 030 – 92109822, Mobil 0173 – 3076714) gerne zur Verfügung.
USE Union Sozialer Einrichtungen gGmbH I Koloniestraße 133-136 I 13359 Berlin I
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
USE Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH HR Team