Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung im Bereich Strategy & Market Intelligence, inklusive Marktanalysen und Datenpflege.
- Arbeitgeber: Vattenfall, ein führender Energieanbieter in Nordeuropa.
- Mitarbeitervorteile: Modernes, agiles Arbeitsumfeld, internationales Team, regelmäßiges Feedback.
- Warum dieser Job: Eintauchen in strategische Unternehmensführung, internationale Erfahrungen, unterstützende Teamkultur.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder ähnliches; Erfahrung in Market Research und MS Office.
- Andere Informationen: Mindestens 9 Monate Verfügbarkeit erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 13 - 16 € pro Stunde.
Werkstudent:in – Strategy & Market Intelligence
- Vattenfall
- Berlin
- Studentenjobs, Werkstudent
- Teilzeit
- Erschienen: vor 20 Stunden
Sei einer der ersten Bewerber
Schnelle Bewerbung
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 21.000 Mitarbeitenden stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen Kund:innen in Nordeuropa bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund:innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie dich.
Deine Aufgaben
Die Vattenfall Europe Sales GmbH sucht ab sofort eine:n
Werkstudent:in im Bereich Strategy & Market Intelligence
am Standort Berlin .
Das internationale Team BA C&S Strategy mit Mitarbeitenden in Deutschland, Schweden und den Niederlanden sucht Dich! Bei uns sammelst du erste Erfahrungen für deine berufliche Zukunft. Als zentrales Strategie-Team der Business Area (BA) "Customers & Solutions" unterstützen wir unsere Kollegen in den Business-Units auf gesamtheitlicher BA-Ebene und Du erhältst die Möglichkeit, ein international agierendes Unternehmen hautnah kennenzulernen.
Durch die Erstellung allgemeiner Marktübersichten und analytischer Deep-Dives bringen wir die Marktsicht in strategische Diskussionen hinsichtlich Strategie, Geschäftsentwicklung und Risikomanagement welche als Grundlage für Entscheidungen innerhalb der BA Customers & Solutions dienen können. Mit diesen Signalen liefern wir richtungsweisende Signale für die BA und übernehmen eine Vorreiterrolle wenn es um die Unterstützung der Entscheidungsfindung für strategische Themen geht.
Wir suchen eine:n Werkstudent:in mit ausgeprägtem Interesse an Market Research and Analysis sowie Community und Communication Management, der/die uns bei der erfolgreichen Durchführung von Market Intelligence Workstreams unterstützt.
Deine Aufgaben
- Selbstständige und kontinuierliche Recherche und Strukturierung von Markt-News und Teilen der Market Insights mit den Kolllegen auf der Market Intelligence Plattform
- Erstellen von Sharepoint Pages zu relevanten Themen. Unterstützung und Durchführung von (ad-hoc) Mark- und Wettbewerbsrecherchen und -analysen durch Sammeln und Strukturieren von Marktinformationen und Daten durch Desk Research, Studien, Teilnahme an Webinars etc.
- Eigenständige Pflege und Optimierung der Market Intelligence und Knowledge-Sharing-Plattform, inklusive Performance-Tracking und updaten der entsprechenden Stakeholder Informationen.
- Unterstützung bei der Erstellung von qualitativ und quantitativ hochwertigen Einblicken zur Marktentwicklung in den Bereichen Wettbewerb, Kunden, etc. in den Kernmärkten der BA durch Power BI Reports
- Project Management inklusive Einfordern der Deliverables bei den Beteiligten und updaten der Projektdokumentation (PPT).
- Unterstützung und Teilnahme bei der Vorbereitung und Durchführung von Trainings-, Meetings und Workshop-Aktivitäten
Dein Profil
- Immatrikulation in einem universitären Studiengang (Marketing, Kommunikation, Daten-/Informatik, Statistik, ein wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlicher oder vergleichbarer Studiengang), wenn auf Bachelor-Niveau mindestens bis zum 4. Semester fortgeschritten
- Du verfügst über Erfahrung in Market Research und besitzt die Fähigkeit, schnell in neue Themen/Technologien einzutauchen; Vorerfahrung in Competitive Intelligence ist wünschenswert
- Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit für Storytelling; Erfahrungen in den Bereichen Community und Content Management und Präsentationsfähigkeiten
- Erfahrung in MS 365 sowie gute Office-Kenntnisse (Powerpoint, Excel, Word) sind wünschenswert. Vorerfahrung mit Power BI und arbeiten in den Bereichen Data Science / Analytics und Data Reporting sind ein Plus.
- Selbstständige und strukturierte Herangehensweise bei gleichzeitigen Macherqualitäten, hochmotivierter und proaktiver Teamplayer, der gerne in einem internationalen Team arbeitet
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Bereitschaft zur Arbeit im interkulturellen Kontext
- Du stehts für mindestens 9 Monate zur Verfügung
Was wir bieten
Du arbeitest in einem offenen, agilen und modernen Umfeld mit großartigen Kolleg:innen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen. Wir bieten Dir ein Arbeitsumfeld mit vielfältigen, internationalen und inspirierenden Kolleg:innen. Du arbeitest sowohl im Team als auch selbstständig und hast feste Ansprechpartner, die Dir dabei die notwendige Unterstützung sowie regelmäßiges Feedback geben.
Kontakt
Vattenfall
17 Jobs
Unser Standort
Vattenfall Hildegard-Knef-Platz 2, 10829 Berlin, Deutschland
Pendelzeit
Von:
Nach:
Wie:
-
- : – –
Werkstudent:in - Strategy & Market Intelligence Arbeitgeber: Vattenfall Europe AG
Kontaktperson:
Vattenfall Europe AG HR Team