Team Lead Data & Quality
Team Lead Data & Quality
Berlin, DE
2024-07-26T11:08:27Z
2024-08-25T11:08:32Z
Vattenfall
Vollzeit
Vollzeit
Über die Stelle
E-Mobility – das bedeutet Energie und Mobilität in einer neuen Denkweise. Durch regenerative Energien angetrieben, wird die E-Mobility ein zentraler Bestandteil einer smarten und ressourcenschonenden Zukunft sein.
Zur Verstärkung unseres E-Mobility Teams sucht die Vattenfall Smarter Living GmbH als Teil der BU E-Mobility eine:n erfahrene:n und engagierte:n
Team Lead Data & Quality
für den Standort Berlin in unbefristeter Vollzeitanstellung.
Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Wir freuen uns auf Deine engagierte Unterstützung bei unseren E-Mobility-Aktivitäten. Unsere stark wachsende Einheit ist verantwortlich für das Elektromobilitätsgeschäft von Vattenfall in ganz Deutschland. Du wirst Teil unseres dynamischen Teams innerhalb der Business Unit E-Mobility sein, die zusätzlich in Schweden und den Niederlanden aktiv ist und an den Head of Operations E-Mobility Germany berichten.
Dein Job
Als Team Lead Data & Quality bist du für die Führung des Teams Data & Quality Management im Bereich Sales & Operation Germany verantwortlich. Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Gesamtziele der BU E-Mobility, indem du das Team zielorientiert und effektiv steuerst. Du unterstützt das Team dabei, Projekte und operative Leistungen erfolgreich umzusetzen.
Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten umfassen:
- Fachliche und disziplinarische Führung des Teams sowie die Koordination und Überwachung aller Aktivitäten
- Coaching der Teammitglieder zur Unterstützung bei der Zielerreichung
- Unterstützung des Operations Manager bei der Erstellung und Umsetzung einer Jahresplanung mit Zielen, Aktivitäten, Zeitplänen und Budgets
- Analyse, Überprüfung, Verbesserung und Implementierung von betrieblichen Prozessen und Richtlinien
- Implementierung, Sammlung und Kompilierung von KPIs und operativen Daten im Verantwortungsbereich
- Qualitätssicherung mithilfe eines regelbasierten Dashboards, sowie Verantwortung für die Aktualisierung von Kund:innen- und Bestandsinformationen
- Überwachung von Kund:innenstatus und Verträgen und proaktive Statuskommunikation und Eskalation
- Übergreifende Unterstützung der IT-Entwicklung durch Mitwirkung an der Entwicklung von IT-Systemen für den operativen Bereich
- Verantwortlich für der Analyse der gesamten Customer Experience sowie Vorschläge zur Verbesserung dieser erarbeitet werden
- Verantwortung für die Lösung von Kundenproblemen und kontinuierliche Weiterentwicklung zur Verbesserung der Kundenerfahrung mit unseren Produkten und Dienstleistungen verantwortlich.
Arbeitsort: Berlin
Ihr Profil
Dein Profil / Wer bist Du?
Wir suchen einen Team Lead Data & Quality (m/w/d) mit ausgeprägten Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, der einen proaktiven und konstruktiven Ansatz zur Identifizierung und Lösung von Problemen verfolgt. Die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und Innovationen anzunehmen, gepaart mit einem starken Willen zur kontinuierlichen Verbesserung, sind für diese Rolle von entscheidender Bedeutung..
Wir erwarten eine Führungskraft, die begeistert ist von ihren Aufgaben und eine ausgeprägte Fähigkeit besitzt, Teams über Funktionsgrenzen hinweg zu koordinieren und zu leiten. Es ist von großer Bedeutung, dass Sie in der Lage sind, unterschiedliche Perspektiven zu integrieren und Zusammenarbeit zu fördern.
Das bringst Du noch mit:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Master- oder Bachelorstudium, vorzugsweise in den Bereichen Betriebswirtschaft, Management oder oder einem verwandten Bereich.
- Du bringst bereits einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Betrieb, Softwareentwicklung oder Prozessverbesserung, vorzugsweise im Bereich E-Mobility.
- Du verfügst über einschlägige Führungserfahrung und die Fähigkeit, Teams erfolgreich aufzubauen und weiterzuentwickeln
- Du hast bereits Erfahrung in der Leitung von Teams, die sich auf Datenqualität und/oder Qualitätsmanagement konzentrieren und bist Du versiert in der Anwendung und Interpretation von KPIs zur Steuerung der Organisation
- Du zeigst starkes Engagement und Bereitschaft zur Eigeninitiative sowie eine offene, aktive, positive und innovative Einstellung.
- Du hast Erfahrungen im Umgang mit CRM-Systemen, IT-Anforderungen und darin Kundenbedürfnisse zu verstehen.
- Die ausgeprägte Stärke zur Selbststrukturierung und Organisation zeichnet dich aus.
- Du arbeitest lösungs- und zielorientierte und verfügst über analytische Fähigkeiten zur effektiven Problemlösung und Entscheidungsfindung.
- Deine Kommunikationsfähigkeiten sind ausgezeichnet und ermöglichen Dir eine effektive Koordination und stärken kooperativer Zusammenarbeit im Team und darüber hinaus
- Du bist in der Lage, unter Druck und in einem dynamischen Umfeld effektiv zu arbeiten und dabei stets einen kühlen Kopf zu bewahren.
- Du arbeitest gerne im Team und treibst Themen eigenständig voran.
- Du bist kommunikationsstark und verfügst über gute Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
Zusätzliche Informationen
Was wir bieten
Arbeiten bei Vattenfall ist mehr als "nur" ein interessanter Job in einem ergebnisorientierten Unternehmen. Du wirst Teil eines spannenden, innovativen und internationalen Arbeitsumfeldes, welches unsere Zukunft aktiv mitgestalten kann. Wir wollen die Besten in dem sein, was wir tun. Wir bieten Dir eine wettbewerbsfähige Vergütung sowie Möglichkeiten für Schulungen und persönliche Weiterentwicklung.
Wir möchten unseren Mitarbeiter:innen eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Familie ermöglichen.
Wir bieten daher:
- eine unbefristete Stelle
- ein attraktives Gehalt
- einen festen Standort in Berlin
- die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten
- flexible Arbeitszeiten, auch mit verschiedenen Teilzeitmodellen
- 30+ Tage Urlaub pro Jahr
- Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss
Weitere Informationen
Wir freuen uns über Deine Bewerbung in deutscher Sprache bis spätestens 23.08.2024. Wir bitten Dich, Bewerbungen ausschließlich über unsere Website einzureichen.
Für diese Position ist die Hiring Managerin Kinga Sievers verantwortlich. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir die Recruiterin Maryana Halushko unter der Mail-Adresse maryana.halushko@vattenfall.de.
Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
Die Sicherheit von Vattenfall und seinen Beschäftigten ist von grundlegender Bedeutung. Aus diesem Grund ist ein Pre-Employment Screening Teil des Rekrutierungsprozesses. Der Umfang der Überprüfung variiert je nach Funktion und Einsatzbereich. Das Screening wird von einem Drittanbieter, Validata, durchgeführt.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Über das Unternehmen
Vattenfall baut sein europäisches Geschäft von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge aus und erweitert sein E-Mobility Team. Unser Geschäft erstreckt sich auf Ladelösungen für private Wohnhäuser, an Geschäftsstandorten und im öffentlichen Raum in Großstädten. Vattenfall baut das E-Mobility Geschäft auf der Basis von fundierten Kenntnissen des Energiegeschäfts und starken Beziehungen zu Partnern (z. B. Städte und Gemeinden, Automobilhersteller, Leasinggesellschaften) auf. Weitere Informationen zu den aktuellen Produkten und Dienstleistungen findest Du HIER.
null null null null null null null null null
Kontaktperson:
Vattenfall Firmenprofil HR Team
maryana.halushko@vattenfall.de