Energieberater (w/m/d) für den Kreis Mettmann
Die Verbraucherzentrale NRW setzt sich seit über 60 Jahren vielseitig für die Interessen und Themen der Verbraucher:innen ein. Als unabhängige und zuverlässige Organisation informieren und beraten wir zu den Fragen des Verbraucheralltags und unterstützen Verbraucher:innen bei der Durchsetzung ihrer Interessen gegenüber Anbietern.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Ihr Profil
- einschlägiges, abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) sowie Berufserfahrung
- fundierte Kenntnisse in den Bereichen Energiesparen, Wärmedämmung, Bauphysik und Versorgungstechnik
- die Fähigkeit, komplexe Fachinhalte für Ratsuchende anschaulich zu erläutern und diese Inhalte verständlich für Vorträge, Flyer o.ä. aufzubereiten
- idealerweise Erfahrungen in der Netzwerkarbeit und in der Beantwortung von Presseanfragen
- kommunikativ, kundenorientiert, organisiert und flexibel
Ihre Aufgaben
- informieren und beraten von privaten Haushalten zu Energieeinsparung, effizienter Energienutzung und regenerativen Energien im Kreis Mettmann
- Darstellung von Energiethemen bei aktiver Aktions- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zielgruppenspezifische Ausarbeitung der Fachinhalte
- Pflege der lokalen Kontakte zu Behörden, Energieversorgungsunternehmen, Verbänden und anderen wichtigen Akteuren im Energiebereich
- Wahrnehmung einer Sensorfunktion im Marktgeschehen sowie enger Austausch mit Ihrem Team in der Beratungsstelle und der Geschäftsstelle
Das bieten wir
- sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert
- fundierte Einarbeitung und ausgeprägte Feedbackkultur
- vielfältiges Fort- und Weiterbildungsprogramm
- Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeit
- Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
- zusätzliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.
Klingt interessant? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Sie haben Fragen zur Bewerbung und zur Stellenausschreibung?
Rufen Sie uns gerne an: 0211/3809127
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen HR Team