Wir sind ein Team aus 8 Betreuer*innen und einer Teamleiterin und begleiten Menschen mit psychischen Erkrankungen zwischen 18 und 70 Jahren.
Ab Jänner 2026 suchen wir eine*n erfahrene*n Kolleg*in für die Betreuung von Klient*innen Wochenstunden).
Aufgrund der Betreuungsbedarfe unserer Klient*innen richten wir uns bei dieser Stelle vorrangig an weiblich gelesene Personen.
Bürostandort: Nähe Praterstern
Was beinhaltet die Stelle?
Die mobile aufsuchende Betreuung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen ist sehr vielfältig und abwechslungsreich und beinhaltet
Beziehungsarbeit – Aufbau und Pflege vertrauensvoller Beziehungen als Grundlage für eine bereichernde Zusammenarbeit
Stabilisierung & Alltagsbegleitung – Unterstützung z.B. bei Freizeitgestaltung, sozialen Kontakten und Alltagsstruktur sowie in Krisen
Bedarfsorientierte Unterstützung – Begleitung zu Behörden (Anträge, Formulare..), medizinischen Terminen, Zusammenarbeit mit dem privaten und professionellen Umfeld der Klient*innen, ggf. Unterstützung im Haushalt..
Wir bieten für unsere Klient*innen auch zusätzlich verschiedene Gruppenaktivitäten innerhalb regelmäßiger Öffnungszeiten an (z.B. Wollcafé, Künstler*innengruppe, Fahrradwerkstatt, Cityfarm…)
Administration und Dokumentation im notwendigem Ausmaß sowie regelmäßige Teambesprechungen im Büro.
Was sollten Sie dafür mitbringen?
Fachliche Qualifikation – Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich (z. B. Fachsozialbetreuung, Soziale Arbeit, Psychotherapie, Pädagogik, Pflege, etc.)
Berufserfahrung – Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen
Persönlichkeit – Empathie, Lösungsorientierung, Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Krisenfestigkeit (Auseinandersetzung mit den Themen Deeskalation, Nachsorge, Selbstfürsorge)
Flexibilität und Organisation– Gutes Maß an praktischer (Selbst)organisationsfähigkeit (hohe Flexibilität bei Terminkoordination, Dokumentationserfordernisse)
Freude daran, sowohl im Einzelsetting als auch im Gruppensetting mit Klient*innen zu arbeiten
Haltung – Ressourcenorientierung und Wertschätzung
Was bietet Ihnen LOK?
Arbeitszeiten – Gleitzeit von Montag bis Freitag, Möglichkeit, Dokumentationen remote zu erledigen, Fahrtkostenersatz der Wiener Linien
Vergütung – bei abgeschlossener einschlägiger Ausbildung: ab € 1.752,- brutto/Monat (20 Wochenstunden) inkl. freiwilliger Überzahlung & SEG-Zulage, zzgl. Anrechnung von Vordienstzeiten. Ohne abgeschlossene Ausbildung: Verwendungsgruppe 6 SWÖ KV
Weiterbildung – Großzügiges Fortbildungsbudget, Teamsupervision & interne Entwicklungsmöglichkeiten
Mitgestaltungsmöglichkeiten – Flexible Betreuungsgestaltung
Partizipation & Selbstbestimmung – Unsere Klient*innen gestalten nicht nur ihren Alltag nach Ihren Möglichkeiten selbst bestimmt, sondern auch die Struktur von LOK – von einer Klientin im Vereinsvorstand über die Ombudsstelle und Klientinnenvertretung bis hin zum Bewohner*innenparlament & selbst organisierten Freizeitgruppen
Vernetztes Arbeiten – Zukunftsorientiertes Betreuungsprojekt mit intensiver Netzwerkarbeit (z. B. Open Dialogue, Genesungsbegleitung)
Gesundheitsförderung – Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. LOK-Chor, Lesezirkel, vergünstigtes Fahrrad-Leasing, Yoga, Bewegungstraining,…)
Weitere Infos über LOK und Ansprechperson
Einen Einblick in unsere Haltung finden Sie auf unserer Website in den als Spannungsfeldern formulierten Leitgedanken.
In unserer Schreibwerkstatt haben Klient*innen die Möglichkeit, Texte zu verfassen: HIER haben wir einen Text einer Klient*in verlinkt.
Betreuer*innen und Bewohner*innen von LOK haben gemeinsam einen Podcast gemacht \“Stimmen der Vielfalt\“ – HIER der Link zum Reinhören
Bei Fragen steht Ihnen Martina Eichberger als Ansprechperson gerne unter zur Verfügung (Mo-Do)
Kontaktperson:
Verein LOK Leben ohne Krankenhaus HR Team