FĂŒr unsere Abteilung Order Center suchen wir ab sofort eine/n
Export Manager (m/w/d)
Ihre Hauptaufgaben:
- Organisation von Transporten fĂŒr nationale, vor allem aber internationale Lieferungen, konzernintern und vom/zum Lieferanten/Kunden
- Einholung von Angeboten zur Transportabwicklung (bei freigegebenen Spediteuren)
- Zusammenarbeit mit Speditionen und Verpackungsunternehmen
- PrĂŒfung, Einhaltung und Abwicklung der AuftrĂ€ge nach zoll- und exportrechtlichen Vorschriften, Verpackungs- und Versandrichtlinien, Sicherheitsrichtlinien und terminlichen Vorgaben
- Erstellung von Exportdokumenten anhand von Akkreditiven und Kundenanforderungen
- Abwicklung von Kundenprojekten im Umfeld der Exportbearbeitung
- PrĂŒfung der Speditionsrechnungen und Zuordnung zu den KostentrĂ€gern
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmĂ€nnische Ausbildung im Bereich Spedition, Industrie oder AuĂenhandel
- EinschlĂ€gige Weiterbildung (z.B. AuĂenwirtschaftsfachkaufmann/-frau) von Vorteil
- MehrjÀhrige praktische Berufserfahrung im Umfeld der Exportsachbearbeitung und Transportlogistik
- Fundierte Kenntnisse im Zoll-, PrĂ€ferenz- und AuĂenwirtschaftsrecht
- Kenntnisse des Exportkontrollrechts von Vorteil
- Kenntnisse im SAP-System sowie sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
- Sicherer Umgang mit exportspezifischer Software wie z.B. TIA Zollabwicklung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Team- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Belastbarkeit und FlexibilitÀt
Ihre Benefits:
- Hoher Grad an SelbstÀndigkeit und tolle Entwicklungschancen
- Enge Zusammenarbeit mit der GeschÀftsleitung und dem Managementteam eines mittelstÀndischen Unternehmens mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und FreirÀumen zur Entfaltung Ihrer StÀrken
- Profitieren Sie von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr
- Nutzen Sie unser breitgefÀchertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein spannendes Aufgabenfeld sowie Chancen und Möglichkeiten in einem internationalen und dynamischen Umfeld zu arbeiten
- Das Arbeiten auf Augenhöhe mit engagierten und kompetenten Kollegen ist bei uns selbstverstÀndlich
- Ebenso eine arbeitergeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
Wir sind ein Unternehmen mit chancengerechter Unternehmenskultur! Wir schĂ€tzen Vielfalt in all ihren Formen und schaffen ein inklusives Arbeitsumfeld, das frei von Vorurteilen, Diskriminierung und BelĂ€stigung ist und in dem sich alle BeschĂ€ftigten zugehörig fĂŒhlen. Wir begrĂŒĂen alle Bewerbungen, unabhĂ€ngig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sozialem und kulturellem Hintergrund, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.
Kontaktperson:
Veridos GmbH HR Team