Wer als Lehrkraft, Erzieher*in oder PĂ€dagog*in im Bildungsbereich tĂ€tig ist, kommt am Verlag an der Ruhr lĂ€ngst nicht mehr vorbei. Mit unseren praxisnahen pĂ€dagogischen Publikationen und Unterrichtsmaterialien, die allesamt dem Motto âKeiner darf zurĂŒckbleibenâ folgen, haben wir uns in mehr als 40 Jahren einen exzellenten Ruf in der deutschen Bildungslandschaft erarbeitet und gehören zu den bekanntesten Marken unter den pĂ€dagogischen Fachverlagen.
Werde Teil dieser starken Marke!
Zur VerstÀrkung unseres kreativen Marketing-Teams suchen wir zum 01.07.2025 einen
Online-Marketingmanager (m/w/d)
in Vollzeit, als Elternzeitvertretung, zunÀchst befristet bis zum 31.12.2026
Du liebst die digitale Welt, hast ein GespĂŒr fĂŒr Trends und möchtest eine Marke mitgestalten, die wirklich etwas bewegt? Dann bist du bei uns genau richtig!
- Entwickle und optimiere die Online-Strategie unseres Verlags, um unsere Reichweite und digitale PrÀsenz zu stÀrken.
- Sei der Motor fĂŒr unsere E-Commerce-Plattform (basierend auf Shopware) â von der Konfiguration ĂŒber die Pflege bis hin zur Weiterentwicklung.
- Behalte den Ăberblick ĂŒber Performance-Daten, analysiere KPIs und entwickle datenbasierte OptimierungsvorschlĂ€ge.
- Sorge dafĂŒr, dass unsere Webseite barrierefrei und fĂŒr alle zugĂ€nglich ist.
- Sei die erste Anlaufstelle fĂŒr Kundenanfragen im Online-Bereich und biete Lösungen mit Herz und Verstand.
- Pflege und optimiere unsere Produkt-Metadaten in der Verlagssoftware BiblioSuite sowie im VLB.
- Arbeite eng mit unserem Webshop- und Marketing-Team sowie anderen Abteilungen zusammen.
- Behalte den Markt und Wettbewerb im Blick und bringe neue Ideen mit ein.
- Arbeite eng mit externen Dienstleistern zusammen und unterstĂŒtze die reibungslose Umsetzung gemeinsamer Projekte
- Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, eine vergleichbare Ausbildung oder einschlÀgige Berufserfahrung im E-Commerce.
- Know-how im Betrieb und in der Steuerung eines Onlineshops, Webanalyse und SEO, idealerweise im B2C-Bereich.
- Shopware-Kenntnisse sind von Vorteil, genauso wie ein GrundverstĂ€ndnis fĂŒr HTML/CSS und Webdesign.
- Analytisches Denken und Erfahrung mit Web-Analyse-Tools sowie Reportings gehören zu deinem Handwerkszeug.
- Du hast ein GespĂŒr fĂŒr die richtige Zielgruppenansprache und kannst dich schriftlich klar und fehlerfrei ausdrĂŒcken.
- Eigeninitiative, Lernbereitschaft und ZuverlĂ€ssigkeit sind fĂŒr dich selbstverstĂ€ndlich.
- Teamgeist? Ohne den geht\’s fĂŒr dich nicht!
- Du möchtest fĂŒr ein Unternehmen mit hohen Social-ResponsibilityStandards arbeiten, das sich fĂŒr Chancengleichheit, DiversitĂ€t und Inklusion starkmacht? Unser Motto âKeiner darf zurĂŒckbleibenâ spricht dich an? Dann passen wir perfekt zusammen!
- Ein kreatives und innovatives Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsfreiraum fĂŒr deine Ideen.
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege â du arbeitest eng mit der Marketingleitung zusammen.
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und mobiles Arbeiten.
- 30 Tage Urlaub und bis zu 20 Tage Workation in Europa (EWR) pro Jahr â fĂŒr eine optimale Work-Life-Balance.
- Betriebliche Altersvorsorge, damit auch an spÀter gedacht ist.
- ZuschĂŒsse fĂŒr das Deutschlandticket sowie Benefits ĂŒber benefits.me.
- Beteiligung an deinen Betreuungskosten, damit du Job und Familie noch besser unter einen Hut bekommst.
- Statt Obstkorb gibt\’s bei uns jede Menge SĂŒĂigkeiten! đ
- Gemeinsame FrĂŒhstĂŒcke, Teamevents und BetriebsausflĂŒge.
- Arbeitsplatz direkt an der wunderschönen Ruhrpromenade fĂŒr gemeinsame Mittagspausen â mit einer Eisdiele um die Ecke.
- Eine starke Marke, die bekannt ist und geschÀtzt wird.
JBRP1_DE
Kontaktperson:
Verlag an der Ruhr GmbH HR Team