Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze unser Team bei administrativen Aufgaben und Büroorganisation.
- Arbeitgeber: Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen, das Chancengleichheit und Diversität fördert.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit von Homeoffice.
- Warum dieser Job: Erlebe ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem verantwortungsvollen Umfeld mit tollen Benefits.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Bürobereich und gute Deutschkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen.
Ihre Aufgaben
- Administrative Unterstützung der Abteilung
- Allgemeine Bürotätigkeiten
- Rechnungsbearbeitung
- Materialbeschaffung
- Einrichtung von Arbeitsplätzen und Zugriffen
- Organisation von Konferenzen, Besprechungen und Sitzungen
- Koordination von Hospitationen, Praktika und Weiterbildungsmaßnahmen
- Dokumentenverwaltung / Archivierung
- Unterstützung bei Beschaffungsvorgängen
- Unterstützung im Rahmen der Qualitätssicherung
- Versand Kundenbefragungen
- Erfassen, Validieren und Auswerten der Befragungsdaten
Ihr Profil
- Sie haben eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung, z. B. Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d)
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
- Wünschenswert sind: Erfahrung in Büroorganisation, sehr gute PC-Anwenderkenntnisse, vertiefte Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office Programmen
Wir bieten
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt
- Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 6 BG-AT
- Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange
- Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z. B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr; betriebliche Altersvorsorge)
- Einen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
- Eine individuelle behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung und Ausstattung
- Sehr gute Benefits (z. B.: Familien-Büro; firmeneigene Tiefgarage inklusive Fahrradabstellplätzen; ausgezeichnete Anbindung an den ÖPNV)
Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben.
Für Fragen steht Ihnen Juri Hanimann, Telefon -2573, gern zur Verfügung. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.07.2025.
Teamassistentin / Teamassistent (m/w/d) Arbeitgeber: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)

Kontaktperson:
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamassistentin / Teamassistent (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen über die Stelle als Teamassistentin / Teamassistent. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Positionen oder erhält wertvolle Tipps zur Bewerbung.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Unternehmenskultur von StudySmarter. Besuche unsere Website und schau dir an, welche Werte und Ziele wir verfolgen. Das hilft dir, in einem möglichen Vorstellungsgespräch authentisch zu zeigen, wie du zu uns passt.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch für eine Assistenzposition gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Teamarbeit unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Aufgaben, die du übernehmen würdest. Bereite dich darauf vor, im Gespräch zu erläutern, warum du gerne in der Büroorganisation arbeitest und wie du zur Effizienz des Teams beitragen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamassistentin / Teamassistent (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine abgeschlossene Berufsausbildung sowie relevante Erfahrungen in der Büroorganisation. Zeige, wie deine Fähigkeiten zur ausgeschriebenen Stelle passen.
Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: Erkläre im Anschreiben, warum du dich für die Position als Teamassistentin/Teamassistent interessierst. Gehe auf spezifische Aufgaben ein, die dir liegen, wie z.B. die Organisation von Konferenzen oder die Dokumentenverwaltung.
Belege deine Sprachkenntnisse: Da gute Deutschkenntnisse gefordert sind, solltest du in deiner Bewerbung klar angeben, dass du das Niveau C1 erreichst. Füge gegebenenfalls Nachweise bei, um deine Sprachfähigkeiten zu untermauern.
Prüfe deine Unterlagen sorgfältig: Bevor du deine Bewerbung über unsere Website einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und keine Rechtschreibfehler enthält.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung genannt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Zeige deine PC-Kenntnisse
Da sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und vertiefte Kenntnisse in Microsoft Office gefordert sind, solltest du bereit sein, deine Fähigkeiten in diesen Programmen zu demonstrieren. Bereite dich darauf vor, konkrete Anwendungen oder Projekte zu nennen, bei denen du diese Kenntnisse eingesetzt hast.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Gute Deutschkenntnisse sind ein Muss. Übe, klar und präzise zu kommunizieren, sowohl mündlich als auch schriftlich. Du könntest auch Beispiele für Situationen anführen, in denen du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur, indem du Fragen stellst. Frage nach der Teamdynamik oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung. Dies zeigt, dass du nicht nur an der Stelle interessiert bist, sondern auch an der langfristigen Zusammenarbeit.