Auf einen Blick
- Aufgaben: Du bist der direkte Ansprechpartner für Bürgeranliegen im Einwohnermeldeamt.
- Arbeitgeber: Die Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen bietet ein tolles Arbeitsumfeld in der Nähe von München.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, kostenlose Weiterbildung und ein Jobrad.
- Warum dieser Job: Erlebe ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit einem super Betriebsklima und sozialer Verantwortung.
- Gewünschte Qualifikationen: Du benötigst eine Ausbildung im Verwaltungsbereich oder vergleichbare Qualifikationen.
- Andere Informationen: Unbefristete Anstellung mit leistungsgerechter Vergütung und Jahressonderzahlung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.
Verstärken Sie unser Team! Als Sachbearbeitung des Einwohnermeldeamtes arbeiten Sie mit direktem Bürgerkontakt innerhalb eines vielfältigen Aufgabengebietes. Sie sind zuständig für zahlreiche unterschiedliche Anliegen von Bürgern und stehen diesen zu den allgemeinen Sprechzeiten der Meldestelle als Ansprechpartner zur Verfügung.
Selbständige Erledigung aller im Einwohnermeldeamt anfallenden Arbeiten:
- Führung des Melderegisters und Erteilung von Meldeauskünften
- Beglaubigungen von Abschriften, Ablichtungen und Unterschriften
- Datenübermittlung an Behörden oder an sonstige öffentliche Stellen
- Bearbeitung von Auskunftsersuchen
- Fundamt
- Unterstützung bei Wahlen
Die Übertragung weiterer Arbeitsaufgaben bzw. Änderungen des Aufgabenfeldes im Rahmen der wöchentlichen Arbeitszeit bleibt vorbehalten.
Voraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I, bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Kauffrau/-mann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, etc.).
- Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie kommunikative und soziale Kompetenz
- Sicheres schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Eigeninitiative, Organisationstalent und eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise
Wir bieten:
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Eine leistungsgerechte Vergütung auf Grundlage des TVöD
- Ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer Kommunalverwaltung mit sehr gutem Betriebsklima
- „Soziale Benefits“ wie großzügige Gleitzeitvereinbarung, kostenfreies Fort- und Weiterbildungsangebot, Jobrad, etc.
- Eine Jahressonderzahlung sowie alle sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes
- Zahlung der Großraumzulage München
Sachbearbeiter/in für das Einwohnermeldeamt (m/w/d) in Teilzeit Arbeitgeber: Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen
Kontaktperson:
Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter/in für das Einwohnermeldeamt (m/w/d) in Teilzeit
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben des Einwohnermeldeamtes und zeige in deinem Gespräch, dass du die Abläufe und Herausforderungen verstehst. Das zeigt dein Interesse und deine Vorbereitung auf die Position.
✨Tip Nummer 2
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke unter Beweis stellen. Beispielsweise könntest du nach den häufigsten Anliegen der Bürger fragen und wie das Team damit umgeht.
✨Tip Nummer 3
Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine organisatorischen Fähigkeiten und Eigeninitiative verdeutlichen. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Arbeit im öffentlichen Dienst und betone, wie wichtig dir ein gutes Betriebsklima und soziale Benefits sind. Das passt gut zur Unternehmenskultur und kann positiv wahrgenommen werden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter/in für das Einwohnermeldeamt (m/w/d) in Teilzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Ausbildung im Verwaltungsbereich sowie deine Kenntnisse in MS-Office.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stelle passen. Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz auf.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch oder lass es von jemand anderem gegenlesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen vorbereitest
✨Bereite dich auf Bürgerkontakt vor
Da die Position direkten Kontakt mit Bürgern erfordert, solltest du dich darauf vorbereiten, wie du freundlich und professionell auf verschiedene Anliegen reagierst. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse über das Einwohnermeldeamt
Informiere dich über die Aufgaben und Abläufe im Einwohnermeldeamt. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung der verschiedenen Tätigkeiten verstehst, wie z.B. die Führung des Melderegisters oder die Bearbeitung von Auskunftsersuchen.
✨Hebe deine Teamfähigkeit hervor
Teamarbeit ist in dieser Rolle wichtig. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du Konflikte gelöst hast. Dies wird deine soziale Kompetenz unterstreichen.
✨Präsentiere deine organisatorischen Fähigkeiten
Da die Stelle eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise erfordert, solltest du konkrete Beispiele für deine Organisationstalente bereit haben. Erkläre, wie du Aufgaben priorisierst und Fristen einhältst.