Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite unser SEO-Team und entwickle innovative Strategien zur Sichtbarkeitssteigerung.
- Arbeitgeber: VGL Publishing AG ist ein führendes digitales Verbrauchermagazin in Deutschland mit über 5 Millionen Lesern.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und ein modernes Loft-Büro in Berlin-Kreuzberg.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv deinen Bereich in einem coolen Team und profitiere von flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im SEO-Bereich, idealerweise als Teamlead, sowie hervorragende technische Skills.
- Andere Informationen: Regelmäßige Team-Events und Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Workshops und Feedbackgespräche.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Das erwartet Dich bei uns
Die VGL Publishing AG hat mitVergleich.org eines der in Deutschland führenden, digitalen Verbrauchermagazine und bietet ihren LeserInnen eine umfassende Kaufberatung für Produkte sowie Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Die kostenlosen Ratgeber und Vergleichstabellen helfen monatlich mehr als 5 Millionen Leser:innen, kleine und großeKaufentscheidungen in nur zwei Minuten richtig zu treffen.
Diese neu geschaffene Position (Remote oder Hybrid) ermöglicht es Dir, die Verantwortung für den Bereich SEO ganzheitlich zu übernehmen. Du führst ein kleines Team. Dein Aufgabengebiet ist nicht nur spannend und vielfältig, sondern bietet Dir einen sehr großen Spielraum für eigenverantwortliches Arbeiten undspannende Projekte.
Hast Du zudem Lust auf ein cooles Team und willst Deinen Bereich aktiv gestalten? Bei uns bekommst Du das und noch viel mehr! Unter anderem das Beste aus beiden Welten: Start-up Atmosphäre in einem seit über 9 Jahren erfolgreichen Unternehmen . Das reicht Dir noch nicht? Ok. Wie wäre es z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten , einem wirklich schönen Loft-Büro, einer Homeoffice- oder 100 % Remote-Option , moderner Technik Deiner Wahl und regelmäßigen Team-Events . Natürlich kommt Deine Weiterentwicklung bei uns auch nicht zu kurz. Wir sind sehr gespannt auf Deine Bewerbung. Einfach klicken und abschicken!
Deine Aufgaben
- Du bist Ansprechperson für alleSEO-Themen und berichtest direkt an den COO
- Strategie : Du bist verantwortlich für die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung unserer SEO-Strategie
- Optimierung : Du bist verantwortlich für die nachhaltige Verbesserung der organischen Sichtbarkeit unserer Websites
- Zusammenarbeit : Du arbeitest eng mit fast allen unserer Teams zusammen, z. B. mit dem Content-Team, dem Product/Dev-Team und dem Management
- Steuerung : Neben Deinen Projekt-Teams und Deinem eigenen Team steuerst Du auch Agenturen und Freelancer
- Qualität : Du verantwortest das Qualitätsmanagement unserer Produkte aus SEO-Perspektive
- Analyse : Du erstellst SEO-Analysen und Reports und leitest Handlungsempfehlungen ab
- Ideen und Innovationen: Du bringst Deine eigenen Ideen und Verbesserungsvorschläge mit ein
Dein Profil
- Du hast Dein Studium in BWL, (Wirtschafts-)Informatik oder einem ähnlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen oder hast eine vergleichbare Ausbildung
- Du hast mindestens5 Jahre Praxiserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenfeld gesammelt, idealerweise auch als Teamlead
- Du hast hervorragende redaktionelle und technische SEO Skills
- Du arbeitest sicher mit gängigenSEO Tools wie z.B. SISTRIX
- Du bist erfahren im agilen Projektmanagement (Scrum oder Kanban)
- Du bringst erste Kenntnisse in JIRA, PHP, Javascript, HTML und/oder in einem CMS wie z. B. Wordpress mit
- Du bist sehr empathisch, pragmatisch, durchsetzungsstark und ein wirklicher Teamplayer
- Du hinterfragst Anforderungen kritisch, um so das bestmögliche Ergebnis zu gewährleisten
- Du stellst den User in den Mittelpunkt und brennst für B2C-Produkte
- Deine Deutschkenntnisse sind auf muttersprachlichem Niveau und Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse
- Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen im Bereich E-Commerce oder mit Redaktionssystemen gesammelt
Das bieten wir
- Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem optimal am Markt positionierten, profitablen und wachsenden Unternehmen
- Spaß an der Arbeit und mit Kollegen dank eines tollen, kollegialen Teams, das dich mit offenen Armen empfängt
- Enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Deiner Teamleitung und dem Vorstand
- Herausragende Arbeitserfolge dank kurzer Entscheidungswege und flacher Hierarchie
- Bestmögliche Weiterentwicklung dank regelmäßiger Feedbackgespräche mit Deiner direkten Ansprechperson, Fortbildungen, Besuch von Messen und SEO-Workshops, um nur einige zu nennen
- Angenehme Atmosphäre.
- Einen modernen Arbeitsplatz mit modernem Equipment im schicken Loft-Büro in Berlin-Kreuzberg
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kostenlose Getränke und Snacks . Vor, während und nach der Arbeit stehen dir Kaffee, Tee, Wasser und Softgetränke sowie viele Snacks kostenlos zur Verfügung
- Viel Flexibilität . Dank großzügiger Remote- oder Homeoffice-Regelung und Flexibilität bei der Urlaubsplanung
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Head of SEO (m/w/d) Arbeitgeber: VGL Verlagsgesellschaft mbH
Kontaktperson:
VGL Verlagsgesellschaft mbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Head of SEO (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits im SEO-Bereich tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position geben.
✨Tip Nummer 2
Bleib auf dem neuesten Stand der SEO-Trends und -Techniken. Lies regelmäßig Blogs, nimm an Webinaren teil und besuche SEO-Workshops. Zeige in Gesprächen, dass du über aktuelle Entwicklungen informiert bist.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine eigenen Ideen zur Verbesserung der SEO-Strategie zu präsentieren. Überlege dir konkrete Vorschläge, die du in einem Gespräch einbringen kannst, um zu zeigen, dass du proaktiv und innovativ denkst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen Teams zusammengearbeitet hast. Dies wird dir helfen, dich als empathischen und durchsetzungsstarken Teamplayer zu positionieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Head of SEO (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die VGL Publishing AG und deren Werte. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Mission des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
Betone deine SEO-Erfahrung: Hebe deine mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich SEO hervor. Nenne spezifische Projekte oder Erfolge, die du erzielt hast, um deine Eignung für die Position zu untermauern.
Teamführungskompetenzen darstellen: Da die Position eine Teamleitung erfordert, solltest du Beispiele für deine Führungserfahrung und deinen Teamgeist anführen. Beschreibe, wie du dein Team motivierst und unterstützt.
Technische Fähigkeiten hervorheben: Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in gängigen SEO-Tools sowie in agilen Projektmanagementmethoden klar darstellst. Erwähne auch deine Erfahrungen mit JIRA, PHP, Javascript und CMS wie Wordpress.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei VGL Verlagsgesellschaft mbH vorbereitest
✨Bereite Dich auf SEO-spezifische Fragen vor
Da Du die Verantwortung für die SEO-Strategie übernimmst, solltest Du Dich auf Fragen zu aktuellen Trends, Tools und Techniken im SEO-Bereich vorbereiten. Zeige, dass Du mit gängigen SEO-Tools wie SISTRIX vertraut bist und bringe Beispiele für erfolgreiche Projekte mit.
✨Demonstriere Deine Teamführungskompetenzen
In dieser Position führst Du ein kleines Team. Bereite Dich darauf vor, Deine Erfahrungen in der Teamleitung zu teilen. Erkläre, wie Du Dein Team motivierst, förderst und bei der Umsetzung von Projekten unterstützt.
✨Zeige Deine analytischen Fähigkeiten
Ein wichtiger Teil Deiner Rolle wird die Erstellung von SEO-Analysen und Reports sein. Sei bereit, über Deine Erfahrungen mit Datenanalyse zu sprechen und wie Du Handlungsempfehlungen ableitest, um die organische Sichtbarkeit zu verbessern.
✨Sei kreativ und bringe eigene Ideen ein
Die Stelle erfordert innovative Ansätze zur Verbesserung der SEO-Strategie. Überlege Dir im Vorfeld einige Ideen oder Verbesserungsvorschläge, die Du während des Interviews präsentieren kannst, um zu zeigen, dass Du proaktiv denkst und bereit bist, Veränderungen anzustoßen.