Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze Kunden bei der Anwendung unserer B2B Software und löse komplexe Probleme.
- Arbeitgeber: Innovatives IT-Beratungsunternehmen mit starkem Teamgeist und vielfältigen Projekten.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und Home-Office.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die digitale Transformation aktiv mit.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung, gute Programmierkenntnisse.
- Andere Informationen: Regelmäßige Teamevents und eine Work-and-Travel-Woche im europäischen Ausland.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job Description
## Verwirkliche dich bei dem Unternehmen mit dem V-Faktor! Vielfalt. Ein Team aus 120 Expert:innen – und echten Persönlichkeiten.
Verbindung. Mehr als 400 Kund:innen verschiedener Branchen haben sich fĂĽr uns entschieden. Verantwortung.
Gegründet 2010 in Berlin, vollständig in Mitarbeiterbesitz. Verstehen. Von der Analyse über den Betrieb der Anwendungen bis hin zur Schulung.
Vorausdenken. Digitale Transformation, Branchen-, Fach- und IT-Prozesse, IT-Architektur. Vereinfachen.
Maßgeschneiderte Lösungen, moderne Technologien, Prozesstools und Fachapplikationen. Verbinde Arbeit mit Spaß und Gestaltungsspielraum Verstärke Virtimo als Technical Support Engineer [m/w/d]! ## Deine Aufgaben.
Als Technical Support Engineer [m/w/d] unterstützt Du als Teil eines Expertenteams unsere Kunden und Partner bei der Anwendung unserer B2B Software. Du analysierst die Anwendung, findest und behebst Fehler in Programmfunktionen und löst unternehmensspezifische, komplexe Problemstellungen. – Du stellst anspruchsvolle Szenarien nach, treibst die Fehleranalyse voran und verfolgst den Gesamtprozess bis hin zum Release-Management.
– Du hilfst unternehmensspezifische Problemstellungen zu lösen, unterstützt bei der Anwendung unserer Software und beseitigst Fehler bei falscher Anwendung von Programmfunktionen. – Du koordinierst, priorisierst und überwachst eingehende Anfragen professionell und im Kontakt mit unseren Kunden. – Du leitest produkt- und projektbezogenen Support in enger Zusammenarbeit mit unseren IT-Consultants und unserer Produktentwicklung.
– Du dokumentierst Lösungen, Workarounds und Best Practices. – Du unterstützt den ITIL-basierten Ausbau unserer Servicestrukturen. ## Was du mitbringst.
– Du hast Dein Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, -Mathematik oder -Physik erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung. – Du bringst gute Kenntnisse in mindestens einer der Sprachen XSLT, Java oder SQL sowie in den Standards und Produkten wie XML, XPath, WS\\*, MySQL, Oracle, Tomcat, Linux oder Unix mit. – Du hast Freude daran, komplexe Sachverhalte im Zusammenspiel verschiedener Softwarekomponenten aufzuschlüsseln und den Dingen auf den Grund zu gehen.
– Du möchtest Dein Wissen stetig erweitern. – Du verfügst über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Support oder in der IT-Beratung komplexer Softwarelösungen und damit einhergehendem Kundenkontakt. – Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse.
## Was dich erwartet. – Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag – 30 Tage Urlaub pro Jahr – Modernes und zentral gelegenes Büro in Berlin-Mitte mit guter Anbindung an den ÖPNV – Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben im IT-Betrieb – Flexible Arbeitszeiten und selbstbestimmtes Home-Office – freie Wahl bei Deinem Diensthandy und Laptop für mobiles Arbeiten – Zuschüsse für Kinderbetreuung, den öffentlichen Nahverkehr, Jobrad-Angebot – Know-how-Sessions bieten spannende Einblicke in Technologien und Projekte der Kolleg:innen – Snacks, frisches Obst und eine große Getränkeauswahl sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. – Regelmäßige Teamevents – Ein Grill auf der Dachterrasse sowie direkter Zugang zu einer ruhigen Freifläche in unserem Atrium schaffen jede Menge Raum für das persönliche Miteinander.
– Einmal im Jahr verbringen wir alle gemeinsam eine Work-and-Travel-Woche im europäischen Ausland. – Virtimo zählt auf Kununu zu den beliebtesten Arbeitgebern des Jahres 2025 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Juli 2025 wurden wir als Great Place to Work ausgezeichnet – eine Bestätigung für unsere starke Unternehmenskultur und hohe Mitarbeiterzufriedenheit.
## V wie Virtimo. Unsere Mission als IT-Beratungsunternehmen: Für unsere Kunden Komplexität reduzieren! Einfacher, schneller, besser – wir analysieren Geschäftsprozesse, konzipieren die technische Umsetzung der Kundenanforderungen und implementieren Produkte oder Individuallösungen.
Unser Branchenschwerpunkt liegt in der Energiewirtschaft, darüber hinaus unterstützen wir Kunden aus den Bereichen Automobil, Technik, Versicherungen und Handel mit unserer umfassenden Geschäftsprozess-Expertise. ## Vereinen. Arbeiten und Spaß gehören für uns unbedingt zusammen.
Unser Büro in Berlin-Mitte, direkt an der Friedrichstraße, bietet eine angenehme Atmosphäre für Produktivität und Kreativität. Ein Teambereich mit stets gut gefülltem Getränkevorrat, ein Grill auf der Dachterrasse sowie direkter Zugang zu einer ruhigen Freifläche in unserem Atrium schaffen jede Menge Raum für das persönliche Miteinander. Regelmäßige Know-how-Sessions bieten spannende Einblicke in Technologien und Projekte der Kolleginnen und Kollegen und einmal im Jahr verbringen wir alle gemeinsam eine Work-and-Travel-Woche im europäischen Ausland.
## Vergütung. Zum Gesamtpaket zählen auch eine attraktive Vergütung, Zuschüsse für Kinderbetreuung und den öffentlichen Nahverkehr sowie hochwertige Arbeitsgeräte, die selbst ausgesucht werden können.>
Technical Support Engineer [m/w/d] Arbeitgeber: Virtimo
Kontaktperson:
Virtimo HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Technical Support Engineer [m/w/d]
✨Tip Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle als Technical Support Engineer interessierst, zögere nicht, direkt mit dem Team in Kontakt zu treten. Frag nach, wie der Bewerbungsprozess aussieht und zeig dein Interesse an der Unternehmenskultur.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking! Verbinde dich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Virtimo auf LinkedIn. Das kann dir wertvolle Einblicke geben und vielleicht sogar einen FuĂź in die TĂĽr verschaffen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf technische Fragen vor! Da du im Support arbeiten wirst, solltest du deine Kenntnisse in XSLT, Java oder SQL auffrischen. Zeig, dass du die Software wirklich verstehst und bereit bist, Probleme zu lösen.
✨Tip Nummer 4
Bewirb dich ĂĽber unsere Website! Das ist der direkteste Weg, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung gesehen wird. Und vergiss nicht, deine Leidenschaft fĂĽr die digitale Transformation zu betonen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Technical Support Engineer [m/w/d]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns deine Persönlichkeit! Lass deinen Charakter in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch. Das macht einen großen Unterschied!
Mach es klar und präzise!: Halte deine Bewerbung übersichtlich und auf den Punkt. Verwende klare Sprache und strukturiere deine Informationen so, dass wir schnell einen Überblick über deine Qualifikationen bekommen.
Beziehe dich auf die Stelle!: Verlinke deine Erfahrungen und Fähigkeiten direkt mit den Anforderungen der Stelle. Zeig uns, wie du als Technical Support Engineer bei uns glänzen kannst und warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist.
Bewirb dich ĂĽber unsere Website!: Der einfachste Weg zu uns ist ĂĽber unsere Karriereseite. Dort kannst du deine Bewerbung direkt einreichen und sicherstellen, dass sie an die richtige Stelle gelangt. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Virtimo vorbereitest
✨Verstehe die Software
Mach dich mit der B2B Software vertraut, die du unterstützen wirst. Schau dir die häufigsten Probleme an, die Kunden haben, und überlege dir mögliche Lösungen. Das zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, proaktiv zu sein.
✨Bereite technische Fragen vor
Erwarte technische Fragen zu XSLT, Java oder SQL. Übe, wie du komplexe Sachverhalte einfach erklären kannst. Das hilft nicht nur dir, sondern auch dem Interviewer, deine Denkweise zu verstehen.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da du viel mit Kunden kommunizieren wirst, ist es wichtig, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellst. Übe, wie du technische Informationen klar und verständlich vermitteln kannst, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
✨Frage nach der Unternehmenskultur
Nutze die Gelegenheit, um mehr über die Unternehmenskultur bei Virtimo zu erfahren. Frage nach Team-Events oder der Work-and-Travel-Woche. Das zeigt dein Interesse an der Firma und dass du gut ins Team passen möchtest.