Einleitung Als Beratungsunternehmen, Projekt- und Entwicklungspartner der Industrie gestalten wir seit über 10 Jahren dynamische Veränderungen. Unsere Partner finden in uns vielseitige und pragmatische Experten im Bereich Engineering, Konzeption und Entwicklung. Unser Team bestehen ausschließlich aus erfahrenen Experten unterschiedlichster Fachrichtungen mit langjähriger und einschlägiger Expertise. Gestaltung und Innovationskraft sind unser Motor der uns antreibt und für unsere Kunden nachhaltige Werte schafft. Mit unseren Standorten Oberhaching bei München, Hamburg und Toulouse sind wir nahe an unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für den Einsatz bei unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen PMO Consultant Aufgaben 1. Projektunterstützung Unterstützung der Projektleiter in administrativen und organisatorischen Belangen Standardisierung von Projektmethoden, Tools und Templates 2. Projektcontrolling Überwachung von Zeit, Budget und Ressourcen Erstellung von Statusberichten und Dashboards Erstellen und Definieren von KPi´s 3. Qualitätsmanagement Sicherstellung von einheitlichen Qualitätsstandards Durchführung von Projekt-Audits und Reviews 4. Risikomanagement Identifikation und Bewertung von Risiken Entwicklung und Nachverfolgung von Maßnahmen 5. Ressourcenmanagement Übersicht und Koordination verfügbarer Ressourcen Kapazitätsplanung 6. Kommunikation & Reporting Schnittstelle zwischen Projekten und Management Aufbereitung von Informationen für Stakeholder 7. Projektportfolio-Management Priorisierung und Auswahl von Projekten Abstimmung mit strategischen Unternehmenszielen 8. Wissensmanagement Sammlung und Bereitstellung von Best Practices Lessons Learned und Knowledge Sharing fördern Qualifikation Ausbildung/Weiterbildung/Qualifikation: Studium in Wirtschaft, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Projektmanagement Quereinsteiger mit Berufserfahrung im Projektumfeld sind ebenfalls willkommen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und präzise Arbeitsweise Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung Erfahrung in Change Management / Transformationsprojekten für Project Management Excellence Skills & Tools Projektmanagement-Tools: MS Project, Jira, Confluence, Trello, Asana MS Office, besonders Excel und PowerPoint Kommunikations- und Organisationstalent Grundkenntnisse in Controlling, Reporting und Ressourcenplanung Projekct Performance Controls Zertifizierungen PRINCE2 (Foundation/Practitioner) IPMA (z. B. Level D oder C) PMI PMP (Project Management Professional) Scrum-Zertifikate (z. B. Scrum Master, Product Owner) PMO Practitioner (AXELOS) PMO Value Ring (PMO Global Alliance) Sprachen: Deutsch mindestens C1 Englisch mindestens B2 Weitere Voraussetzungen: Aufenthaltserlaubnis DE Arbeitserlaubnis DE Ständiger Wohnsitz in EU Projekterfahrung von mind. 3 jahren in Deutschland Benefits Spannender und selbständiger Aufgabenbereich mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten Teamorientiertes und dynamisches Arbeitsumfeld Herausragende Kundenprojekte Internationales Umfeld mit interkulturellen Erfahrungen
Kontaktperson:
Vision-Dynamics GmbH HR Team