Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein zählt zu den führenden Designmuseen weltweit und verfügt über eine einzigartige Sammlung von Möbeln, Leuchten und Interior Design. Das internationale Museumsteam produziert jährlich bis zu zehn Ausstellungen zu einer breiten Themenpalette aus Design und Architektur, die im Museumsbau von Frank Gehry, dem Schaudepot von Herzog & de Meuron und an anderen Orten auf dem Vitra Campus gezeigt werden.
Wir suchen zum frühestmöglichen Eintrittstermin oder nach Vereinbarung eine/n:
Beschäftigungsgrad: 90%
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Unser gemeinsames Ziel:
Sie koordinieren die internen und externen Prozesse unserer international reisenden Wanderausstellungen sowie die abteilungs- und institutionsübergreifende Zusammenarbeit der beteiligten Projektakteure.
Das erwartet Sie:
- Bearbeitung aller Fragen, die bei einer Ausstellungsübernahme anfallen, u.a. objektbezogene und inhaltliche Fragen, technische Umsetzung und Leistungen, Ausstellungstexte und Publikationen, Auf- und Abbauplanung, Reiseplanung.
- Transportorganisation und Verzollungen mit der Unterstützung einer Zollagentur, Lagerverwaltung.
- Erstellung von Projektbudgets und finanzielle Übersicht von Transporten, Kurieren, Verzollungen, Ausstellungsanpassungen und Leihgaben.
- Unterstützung von Vertragsverhandlungen.
- Betreuung von Leihgebern der Ausstellungen.
- Ausstellungsverwaltung mit der Sammlungsdatenbank MuseumPlus.
- Unterstützung bei der Organisation unserer internationalen Netzwerkskonferenzen.
- Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung relevanter Kommunikationsmittel (u.a. Webseite, Newsletter und Broschüren).
Damit können Sie überzeugen:
- Abgeschlossenes einschlägiges Studium oder Ausbildung.
- Betriebswirtschaftliches Grundverständnis.
- Berufserfahrung in der Ausstellungsorganisation im Museums- oder Galeriebereich.
- Kenntnisse internationaler Ausstellungslogistik.
- Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und Verhandlungssicherheit in Englisch und Deutsch.
- Organisationstalent, Arbeitsstruktur, Selbständigkeit und Teamorientierung.
- Hohes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
- Interesse an Themen der Kunst-/Designgeschichte der Moderne und der Gegenwart.
- Kenntnisse in der Datenbank MuseumPlus.
Wir bieten:
- dynamisches und kreatives Arbeiten im internationalen Umfeld mit nachhaltiger Unternehmensstrategie.
- Raum zur vollen Entfaltung inklusive Rückzugsgebiete zum konzentrierten Arbeiten.
- inspirierenden Campus mit umfassenden und einmaligen Angeboten im kulturellen Bereich und einem eigenen Mitarbeitergarten.
- umfassendes Einarbeitungs- und Willkommensprogramm.
- „How to work better“ – unser Konzept für die hybride Arbeitswelt mit Möglichkeit für Home Office.
- unternehmenseigene Kantine und kostenfreies Mineralwasser.
- Förderung nachhaltigen Pendelns, z.B. durch „Jobrad“ und E-Ladestationen.
- individuelle Benefits im Bereich von Fitnessangeboten, das Deutschlandticket, Zuschuss für Kantine oder Kinderbetreuung oder jährliches Gesundheitsbudget.
- attraktive Vergünstigungen auf Produkte von Artek und Vitra.
Haben Sie noch Zweifel?
Sie bringen nicht alle aufgeführten Qualifikationen mit? Lassen Sie sich nicht entmutigen: Wir sind überzeugt, dass mit einer lernbereiten, offenen Einstellung Berge versetzt werden können. Bewerben Sie sich also trotzdem und zeigen Sie uns, warum Sie die richtige Person für diese Position sind.
Wir setzen uns dafür ein, Chancengleichheit zu fördern und Diversität zu leben. Ausschlaggebend für Ihre Eignung sind ausschliesslich Ihre Persönlichkeit und fachliche Argumente.
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Kontaktperson:
Vitra International AG HR Team