Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage delivery schedules and coordinate new timelines for orders.
- Arbeitgeber: Voith Group is a global technology leader with a rich history since 1867.
- Mitarbeitervorteile: Gain valuable experience in a reputable company with a diverse workforce.
- Warum dieser Job: Join a dynamic team and contribute to impactful projects in logistics and supply chain.
- Gewünschte Qualifikationen: Completed commercial training and experience in shipping and order coordination required.
- Andere Informationen: Position is temporary for 6 months, located in Essen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
Ihre Aufgaben
- Sie sind für die Kontrolle des Lieferplans verantwortlich und in diesem Zuge auch für die Überwachung überfälliger Termine und Koordination neuer Termine.
- Sie prüfen die Verfügbarkeit der Teile für die anstehenden Aufträge.
- Bei Lieferverzügen der Fehlteile halten Sie Rücksprache mit der Produktionsplanung/-steuerung zur Klärung, ob der Kundenwunschtermin eingehalten werden kann und informieren bei Nichteinhaltung die beteiligten Bereiche.
- Änderungswünsche durch den Kunden stimmen Sie mit der Produktionsplanung/-steuerung und evtl. mit dem Einkauf ab.
- In Ihrer Rolle erstellen Sie die Versandvorschau, prüfen und ändern diese gegebenenfalls.
- Das Anlegen von Lieferungen sowie die Erstellung von Speditionsaufträgen inkl. systemischer Verpackung zählen ebenso zu Ihren Aufgaben.
- Im Rahmen des Reportings sind Sie für die wöchentliche und monatliche Erstellung der Liefertreue mit Verzögerungsgrund zuständig.
Ihr Profil
- Eine kaufmännische Berufsausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen.
- Langjährige Erfahrung im Bereich Versand und Auftragskoordination bringen Sie mit.
- Branchenkenntnisse im Bereich von hochelastischen Kupplungen sind vorteilhaft.
- Sie verfügen über sehr gute SAP-Kenntnisse sowie über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
- Englisch-Grundkenntnisse sind von Vorteil.
- Persönlich überzeugen Sie durch Ihre Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Motivation für die oben genannte Arbeitsaufgabe.
Sachbearbeiter (m|w|d) Auftragskoordination Arbeitgeber: Voith Gmbh
Kontaktperson:
Voith Gmbh HR Team
J.Fuchs@voith.com
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter (m|w|d) Auftragskoordination
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Voith Group und deren Produkte. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an der Firma und ihrer Technologie hast. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen zur Auftragskoordination vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Terminüberwachung und Koordination verdeutlichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Bereite eine kurze Geschichte vor, die zeigt, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um Herausforderungen zu meistern. Das ist besonders wichtig für die Rolle bei Voith.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter (m|w|d) Auftragskoordination
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Voith Group und deren Konzernbereich Turbo. Verstehe die Unternehmenswerte und -ziele, um in deiner Bewerbung zu zeigen, dass du gut ins Team passt.
Anpassung des Lebenslaufs: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf relevante Erfahrungen im Bereich Versand und Auftragskoordination hervorhebt. Betone deine SAP-Kenntnisse und deine kaufmännische Ausbildung.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle als Sachbearbeiter in der Auftragskoordination darlegst. Gehe auf deine Teamfähigkeit und deine Erfahrung mit Lieferplänen ein.
Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass deine Deutschkenntnisse klar und deutlich in deinen Unterlagen zum Ausdruck kommen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Voith Gmbh vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung in der Auftragskoordination und im Versand. Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit zu nennen, die deine Fähigkeiten und Erfolge in diesen Bereichen zeigen.
✨Kenntnisse über SAP betonen
Da sehr gute SAP-Kenntnisse gefordert sind, solltest du deine Erfahrungen mit diesem System hervorheben. Bereite dich darauf vor, wie du SAP in deiner bisherigen Rolle genutzt hast, um Prozesse zu optimieren oder Probleme zu lösen.
✨Teamfähigkeit demonstrieren
Die Voith Group legt Wert auf Teamarbeit. Überlege dir Beispiele, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um Herausforderungen zu meistern oder Projekte abzuschließen. Zeige, dass du ein kooperativer Kollege bist.
✨Branchenkenntnisse einbringen
Wenn du Kenntnisse im Bereich von hochelastischen Kupplungen hast, bringe diese aktiv ins Gespräch. Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche, um dein Interesse und Engagement zu zeigen.