Auf einen Blick
- Aufgaben: Du bist der erste Ansprechpartner für Kunden und führst Serviceleistungen durch.
- Arbeitgeber: Wir legen Wert auf eine positive Unternehmenskultur, in der sich alle wohlfühlen.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und kostenlose Getränke warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines starken Teams mit tollen Entwicklungsperspektiven und einer positiven Atmosphäre.
- Gewünschte Qualifikationen: Serviceorientierung, Empathie und gute Kommunikationsfähigkeiten sind wichtig.
- Andere Informationen: Quereinsteiger sind willkommen – bewirb dich jetzt!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Einleitung Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Daher legen wir Wert auf eine positive und starke Unternehmenskultur in der sich die Mitarbeiter und Kunden wohl fühlen. Aufgaben Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Durchführung von Serviceleistungen, z.B. im Bar- und Unbarverkehr. Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden auf den Geschäftsstellen. Auf folgende weitere Themen können Sie sich in der Funktion freuen: Wahrnehmung von Informationsaufgaben & Vertrieb digitaler Dienstleistungen (Onlinebanking etc.) Wahrnehmung von Routineaufgaben im Kundenverkehr Erkennen von Kundenbedarfen und Wahrnehmung von Vertriebschancen und Cross-Sellingansätzen und entsprechende Signalweiterleitung an zuständige Funktionsträger der Bank Telefonische und persönliche Terminvereinbarung für Dritte durch aktive Ansprache (z.B. FB) Umsetzung von Ansprache-Aktionen zu finanzwirtschaftlichen Bedarfen Anlage von Bankprodukten (z.B. Karten, Tagesgeld, Mietkautionskonto) gemäß Hausmeinung & Mitgliedschaft Anlage von Bankprodukten für Berater, Betreuer bzw. Spezialisten (z.B. Girokonto, Karten, Tagesgeld…) Qualifikation Kenntnis des Produkt- und Leistungsangebots im Funktionsbereich Ausgeprägte Serviceorientierung Überzeugendes und freundliches Auftreten Ein hohes Maß an Empathie Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft insbesondere im zugeordneten Beratungszentrum Benefits Attraktive Vergütung Umfangreiche Zuwendungen gemäß Sozialkatalog (bspw. kostenfreies Schließfach, keine Kontoführungsgebühren…) Job-Rad Technik-Leasing (PC, Handys etc.) Kostenfreies Wasser & Kaffee Attraktiver Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zugang zur betrieblichen Krankenversicherung ohne Gesundheitsprüfung (inkl. Familie) Attraktive Arbeitszeitmodelle & -flexibilität Höhenverstellbare Schreibtische Ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement Attraktive Entwicklungsperspektiven Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten (Präsenz, Coaching, digitale Lernplattformen) Sommerfest oder Weihnachtsfest Teamweihnachtsessen After-Work Ski-/Schlittenausfahrt Interessantes Kundenreferat Noch ein paar Worte zum Schluss Du möchtest auch Teil eines starken Teams und einer positiven Unternehmenskultur werden? Gerne geben wir auch Quereinsteigern eine Chance sich in der Finanzwelt zu etablieren. Wir freuen uns über Deine Bewerbung!
Serviceberatung (m/w/d) Arbeitgeber: Volksbank Backnang eG

Kontaktperson:
Volksbank Backnang eG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Serviceberatung (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Dienstleistungen, die wir anbieten. Ein tiefes Verständnis unserer Produkte und Services wird dir helfen, im Gespräch mit den Kunden überzeugend aufzutreten und ihre Bedürfnisse besser zu erkennen.
✨Tip Nummer 2
Übe deine Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in der aktiven Ansprache von Kunden. Rollenspiele mit Freunden oder Familie können dir helfen, dein Auftreten zu verbessern und sicherer zu werden, wenn du potenzielle Kunden ansprichst.
✨Tip Nummer 3
Zeige Flexibilität und Reisebereitschaft in deinem Bewerbungsgespräch. Betone, dass du bereit bist, verschiedene Standorte zu besuchen und dich an unterschiedliche Kundenbedürfnisse anzupassen, um die bestmögliche Serviceberatung zu bieten.
✨Tip Nummer 4
Nutze Networking-Möglichkeiten, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren. Kontakte zu aktuellen Mitarbeitern oder ehemaligen Praktikanten können dir wertvolle Einblicke geben und dir helfen, dich besser auf das Gespräch vorzubereiten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Serviceberatung (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenskultur: Informiere dich über die Werte und die Kultur des Unternehmens. Betone in deiner Bewerbung, wie du zur positiven Unternehmenskultur beitragen kannst.
Hebe deine Serviceorientierung hervor: Da die Position stark auf Kundenservice ausgerichtet ist, solltest du konkrete Beispiele für deine Serviceorientierung und dein freundliches Auftreten in deinem Lebenslauf und Anschreiben anführen.
Betone kommunikative Fähigkeiten: Stelle sicher, dass du deine sehr guten kommunikativen Fähigkeiten klar darstellst. Dies kann durch spezifische Erfahrungen oder Erfolge in der Kundenkommunikation geschehen.
Zeige Flexibilität und Reisebereitschaft: Da die Stelle hohe Flexibilität und Reisebereitschaft erfordert, solltest du in deiner Bewerbung darauf eingehen, wie du diese Anforderungen erfüllst und bereit bist, dich anzupassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Volksbank Backnang eG vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, wie z.B. deine Motivation für die Stelle oder deine Erfahrungen im Kundenservice. Das zeigt, dass du gut vorbereitet bist und Interesse an der Position hast.
✨Zeige deine Serviceorientierung
Da die Rolle stark kundenorientiert ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung bereit haben, die deine Serviceorientierung und Empathie verdeutlichen. Erkläre, wie du in der Vergangenheit Kundenbedürfnisse erkannt und darauf reagiert hast.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Recherchiere die Unternehmenskultur und die angebotenen Dienstleistungen. Zeige im Gespräch, dass du die Werte des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese zu leben.
✨Stelle eigene Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.