Für unsere Abteilung Data & Information Security mit Sitz in Frankfurt am Main suchen wir einen
Compliance Manager (m/w/d)
Schwerpunkt Business Continuity Management (BCM)
Vollzeit, unbefristet, Hybrid
VR Payment ist einer der führenden Payment Provider Deutschlands und als Unternehmen der DZ BANK Gruppe einziger Full-Service-Anbieter in Bankenhand. Als Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bieten wir alle Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand: vom Netzbetrieb, den passenden Terminals und der Kartenakzeptanz über APMs, Bezahllösungen für Apps und E-Commerce bis hin zu Marktplatzlösungen und Issuing Processing. VR Payment verantwortet rund 300.000
Terminals und 6,8 Millionen Kreditkarten. 983 Millionen Transaktionen wickelte das Unternehmen 2024 in seinem Netzbetrieb ab. An unseren Standorten Frankfurt am Main und Ettlingen arbeiten rund 450 Mitarbeiter:innen.
Für diese Aufgaben brauchen wir Deine Power:
- Sicherstellung der Einhaltung der Compliancepolitik und -strategie
- Identifizierung, Überwachung und Beurteilung der wesentlichen aufsichtsrechtlichen Regelungen und Vorgaben für das Unternehmen sowie Bewertung damit einhergehender Risiken im Rahmen des Compliance-Risk-Assessment
- Weiterentwicklung und Implementierung von internen Verfahren und Richtlinien zur Einhaltung interner und externer Compliance Vorgaben insbesondere unter Berücksichtigung der Anforderungen aus DORA
- Konzeption, Umsetzung und Überwachung eines übergreifenden institutsspezifischen IKT-Compliance Aktivitäten inklusive Koordination sowie eigenständige Durchführung von Kontrollen und Prüfungen inkl. Berichtswesen (Quartals- und Jahresberichterstattung)
- Vertretung der VR Payment in Konzern-Gremien und Arbeitskreisen
- Erstellung regelmäßiger Berichte für die Leitungsebene
Zusätzliche Aufgaben im Fachgebiet Business Continuity Management:
- Du entwickelst und pflegst die BCM-Strategie, -Prozesse und -Standards gemäß regulatorischen Anforderungen (z. B. DORA, MaRisk, ISO 22301) und passt diese laufend an neue Risiken und Entwicklungen an
- Du verantwortest die Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege von Geschäftsfortführungsplänen für alle notfallrelevanten Geschäftsprozesse
- Planung und Koordinierung von BCM-Übungen sowie Krisenstabsübungen durch – inklusive strukturierter Nachbereitung und Lessons Learned
- Entwicklung von zielgruppengerechte Schulungs- und Awareness-Konzepten
- Du arbeitest eng mit dem ITSCM, operativen Einheiten, Fachbereichen sowie weiteren Funktionen der First Line of Defense zusammen und agierst als zentrale Ansprechperson für das Notfallmanagement im Unternehmen
- Du erstellst Berichte, Management-Reports und analysierst relevante BCM-Kennzahlen (KRI/KPI)
- Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung des reaktiven Notfall- und Krisenmanagementprozesses mit – einschließlich der operativen Koordination im Ereignisfall
- Vorbereitung und Begleitung externer Zertifizierung (ISO 22301) und externer Audits
Diese Power bringst Du mit:
Fachlich
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Sicherheitsmanagement oder in einem vergleichbaren Fachgebiet
- Du verfügst idealerweise >3 Jahre Erfahrung im Business Continuity Management, Krisenmanagement oder operativem Risikomanagement, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld oder in der Zahlungsdienstleisterbranche
- Du kennst die einschlägigen regulatorischen Anforderungen und Standards (z. B. DORA, MaRisk, ISO 22301, BSI 200-4) und hast diese bereits erfolgreich angewendet
- Du verstehst technische Abhängigkeiten, IT-Infrastrukturen und Betriebsprozesse – insbesondere im Kontext von Zahlungsverkehrssystemen
- Du kannst komplexe Sachverhalte adressatengerecht kommunizieren – auch in Krisensituationen – und überzeugst durch sicheres Auftreten in verschiedenen Hierarchieebenen
Persönlich
- Deine Problemlösungs- und Organisationsfähigkeit ist ausgeprägt
- Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gutes konzeptionelles, analytisches Denkvermögen sowie Entscheidungsfähigkeit
- Selbstsicheres Auftreten auf allen Hierarchieebenen, sowie Erfahrungen in der Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden
Diese Power bieten wir Dir:
Wir geben Dir den Freiraum, die Mittel und den Teamzusammenhalt, damit Du erfolgreich sein kannst und Deine Ideen umsetzen kannst. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Bezahlens. Wir unterstützen Dich bei Deiner persönlichen und fachlichen Weiterbildung, damit Du Dich weiterentwickeln und entfalten kannst. Als Unternehmen in der Genossenschaftlichen Finanz Gruppe bieten wir Dir Sicherheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitgestaltung, Gleitzeit, Mobiles Arbeiten (auch im EU-Ausland) sowie weitere Sozialleistungen.
Kontaktperson:
Vr Payment Gmbh HR Team