Lebensräume gestalten, Handwerkskunst bewahren – gemeinsam das Wachstum eines internationalen Unternehmens prägen. Wenn das auch Ihre Leidenschaft ist, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt.
Ihre Ansprechpartnerin: Lenja Schmidt – unter Telefon: +49 7032 208-215.
Das bieten wir Ihnen:
- Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten
- Arbeitsumgebung und Räumlichkeiten, in denen Sie sich wohlfühlen
- Erfolgreiches, dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung
- Umweltbewusste, nachhaltige Unternehmenskultur
- Zentrale Lage in Herrenberg mit direkter Bahnanbindung sowie kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen
- Individuelle und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit, an internationalen Möbelmessen teilzunehmen
- Regelmäßige Betriebsfeiern und Teamevents
- Attraktives Kompensationspaket inklusive Aufladung auf Guthabenkarte
- Wöchentliches kostenloses Obst
- Fahrradleasing „JobRad“
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Finanzen, Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren leitenden Position im Bereich Finanzen & Controlling, idealerweise in einem mittelständischen und vorzugsweise internationalen Unternehmen
- Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, einschließlich Bilanzierung nach HGB (ggf. IFRS)
- Erfahrung in der vorausschauenden Steuerung von Unternehmenskennzahlen und strategischem Controlling
- Erfahrung in der Steuerung komplexer Finanzprozesse sowie der Optimierung von Liquiditäts- und Cashflow-Management
- Erfahrung in der Budgetierung, Finanzplanung und KPI-gestützten Steuerungeines Unternehmens
- Sehr gute Kenntnisse relevanter steuerlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
- Führungserfahrung sowie eine ausgeprägte Fähigkeit, Teams zu motivieren und weiterzuentwickeln
- Analytische und strategische Denkweise mit hoher Problemlösungskompetenz
- Detailorientierung und Präzision in der Finanzsteuerung
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und automatisierten Reporting-Tools
- Durchsetzungsstärke, Hands-on-Mentalität und proaktive Arbeitsweise
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und unternehmerisches Denken
Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Gesamtverantwortungfür die Abteilung Finanzen & Controlling, bestehend aus den Teams Finanzbuchhaltung und Controlling
- Führung und Weiterentwicklungder Teams sowie Sicherstellung effizienter Prozesse und Strukturen
- Verantwortung für die Finanzbuchhaltung, inkl. Bilanzbuchhaltung, Hauptbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung
- Sicherstellung der steuerlichen Compliance in enger Zusammenarbeit mit Steuerberatern
- Überwachung, Steuerung und Weiterentwicklung der Finanzprozesse zur Sicherstellung einer optimalen finanziellen Performance
- Erstellung und Konsolidierung von Jahresabschlüssen sowie Verantwortung für alle damit verbundenen finanzwirtschaftlichen Prozesse
- Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen(insb. aller deutschen Gesetze)
- Rollierende Liquiditätsplanung und Steuerung
- Steuerung des Controllings, insbesondere Budgetierung, Forecasting, regelmäßiges Reporting und KPI-gestützte Unternehmenssteuerung
- Kontinuierliche Analyse und Optimierung finanzieller Kennzahlen, um Potenziale zu identifizieren und strategische Maßnahmen abzuleiten
- Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Behörden
- Förderung der Digitalisierung und Automatisierung von Finanzprozessen
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Kontaktperson:
WALTER KNOLL AG & Co.KG HR Team