Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle fortschrittliche KI für spannende Fahrzeugkämpfe und arbeite an innovativen Features.
- Arbeitgeber: Wargaming, ein führender Entwickler in der Gaming-Branche mit globaler Präsenz.
- Mitarbeitervorteile: 5 Wochen Urlaub, Weiterbildungsmöglichkeiten, Fitnessstudio-Mitgliedschaft und mehr.
- Warum dieser Job: Gestalte KI, die sich menschlich anfühlt und echte Spielerlebnisse schafft.
- Gewünschte Qualifikationen: Starke C++-Kenntnisse und Erfahrung in der Entwicklung von KI-Systemen.
- Andere Informationen: Remote-Arbeit möglich, dynamisches Team mit großartigen Karrierechancen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Wir bauen einen KI-Stack der nächsten Generation für großangelegte, sitzungsbasierte Fahrzeugkämpfe. Sie werden die End-to-End-KI-Funktionen besitzen – von der technischen Gestaltung des Verhaltens bis zur Integration mit unserer Serversimulation, Sensorsystemen, Telemetrie und ML-Inferenzdiensten. Sie helfen uns, von "Standard-Bots" zu adaptiven, leistungsstarken, debugbaren Gegnern und Teamkollegen zu wechseln, die menschlich wirken, ohne Fairness oder das Serverbudget zu brechen.
Was werden Sie tun?
- Verhalten entwerfen und implementieren: Produktionsreife KI mit GOAP, Utility AI und/oder BTs ausliefern, das richtige Werkzeug pro Funktion wählen (Zielauswahl, Positionierung, Fahren, Schießen, Ausweichen, Zusammenarbeit).
- Sensoren und Weltzustand erstellen: Wiederverwendbare Sensoren, Wahrnehmungspipelines, Blackboards/Wissensgraphen und Datenströme (LOS/LOF, Bedrohungs- und Chancenbewertung, Terrain/Deckung, Verkehrsfähigkeit, dynamische Hindernisse) aufbauen.
- Telemetrie und Werkzeuge: Introspektion/Telemetrie hinzufügen (Aktionsverfolgungen, Punktzahlen, Timer, Zähler), Aufzeichnung und Wiedergabe, Debug-Overlays/Wärmekarten und Szenario-Hilfen für Regression.
- Leistung und Qualität: C++-KI-Systeme (Jobs/ECS/Multithreading, Speicherkohärenz, Cache-Verhalten, Sperrinhalt) profilieren und optimieren, um enge Rahmenbudgets einzuhalten.
- ML-Inferenz-Hooks: Mit Modellinferenzdiensten integrieren, Datenverträge definieren und ML-Richtlinien sicher hinter deterministischen Rückfallebenen absichern.
- Zusammenarbeit und Mentoring: Mit Gameplay-, Engine-, Online- und Datenteams zusammenarbeiten; Code überprüfen; Mid-/Junior-Ingenieure betreuen; Kodierungsstandards und Testdisziplin aufrechterhalten.
Was suchen wir?
- Starkes C++ (C++17/20) in großen, Echtzeit-Codebasen; STL, Vorlagen, Speicher/Leistung, Parallelität; solide Debugging- und Profiling-Fähigkeiten.
- Bereits ausgelieferte Funktionen in mindestens einem Multiplayer- oder simulationslastigen Titel (AA/AAA oder hochwertige Indie) mit KI-Eigentum.
- Tiefes Wissen über mindestens eine KI-Architektur (GOAP, Utility AI, BTs) und praktisches Verständnis, wann/wieso jede verwendet werden sollte.
- Erfahrung im Aufbau von Wahrnehmungs-/Sinnesystemen und Bewertungs-/Nutzungsfunktionen, nicht nur beim Verdrahten von Knoten.
- Nachgewiesene Fähigkeit, Debugging von Anfang an zu entwerfen (Telemetrie, Verfolgungen, Visualisierung, reproduzierbare Testszenarien).
- Werkzeuge: Git/Perforce, CMake, Visual Studio/Clang, CI-Grundlagen.
Welche zusätzlichen Fähigkeiten werden Ihnen helfen, sich abzuheben?
- Python 2.7 und 3.10+ für Werkzeuge oder Skripting; Bindung von Python-C++ und sichere/native Brücken ausliefern.
- Praktische Erfahrung mit ML für Spiele (Datensammlung, Kennzeichnung, Offline-Training, Online-Inferenz, A/B-Bewertung); Vertrautheit mit RL/Nachahmungslernkonzepten.
- Erfahrung mit Inferenzlaufzeiten (ONNX Runtime, Triton), Serialisierung (protobuf/flatbuffers) und Service-Plumbing (gRPC/HTTP, Kafka/Kinesis).
- Navigierung für Fahrzeuge im großen Maßstab (Terrainanalyse, Kostenfelder, Flussfelder, RVO/ORCA).
- Frühere End-to-End-KI-Arbeit an ausgelieferten oder Open-Source-Titeln (z.B. OpenTTD/Quake-Mods), die vollständiges Eigentum vom Design bis zum Debugging zeigen.
- Exposition gegenüber ECS/Job-Systemen, lockfreien Strukturen und SIMD; Windows/Linux-Cross-Plattform-Bauten.
Technologien, mit denen Sie arbeiten werden:
- C++17/20, benutzerdefinierte Engines, interne ECS/Job-Systeme
- Python 2.7 (Werkzeuge/Skripting in einem Titel), 3.10+ (Maschinenlernen)
- Build/CI: CMake, [Ihr CI]
- Beobachtbarkeit: interne Telemetrie, Wiedergabetools, Debug-UIs/Overlays
- (Optional) ML: ONNX/TorchScript/TensorRT, gRPC/REST-Service
Erwartete Ergebnisse (erste 12 Monate):
- Eine robuste KI-Verhaltensschnittstelle (z.B. Zielauswahl + Fahren + Schießschleife) mit klaren KPIs (Engagement-Qualität, Fairness, Leistungsbudget) ausliefern.
- Ein Sensor- und Bewertungsframework bereitstellen, das andere Ingenieure/Designer sicher erweitern können.
- AI-Telemetrie und Wiedergabe einrichten, die die Fehlerreproduktionszyklen von Tagen auf Stunden verkürzt.
- Eine ML-unterstützte Komponente integrieren und absichern, die hinter Umschaltern und Rückfallebenen steht.
Was Sie mit Ihrer Bewerbung einfügen sollten:
- Kurze Notiz zu einem KI-System, das Sie besessen haben: Problem, Architekturwahl, Abwägungen und wie Sie den Erfolg gemessen haben.
- Links zu Demos, Videos oder Repos (einschließlich Open-Source- oder Modding-KI-Arbeiten).
- (Optional) Ein kurzes Beispiel für eine Telemetrieansicht oder Wiedergabehilfe, die Sie erstellt haben.
Arbeitsmodus: Remote (von überall innerhalb des ausgewählten Landes/EU).
Vorteile: Die Vorteile und Vergünstigungen sind auf den lokalen Markt und die Kultur zugeschnitten. Unsere Vorteile in Berlin umfassen:
- 5 Wochen Jahresurlaub pro Kalenderjahr
- Zusätzliche bezahlte Freizeit
- Karriereentwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens
- Erstattung der Internetkosten zu Hause
- Mitgliedschaft im Fitnessstudio über Urban Sports Club - Paket M
- Programm für psychisches Wohlbefinden (iFeel)
- Monatliches Ticket für öffentliche Verkehrsmittel
- Unternehmensrentenplan mit einem Unternehmensbeitrag von bis zu 150 EUR pro Monat
- Persönliches Gaming-Konto
- Kaffee, Obst und Snacks im Büro
- Unternehmensveranstaltungen
- Senioritätsauszeichnungen
- Empfehlungsprogramm - Sie können die besten Talente an das Unternehmen empfehlen und eine Belohnung erhalten
Bitte reichen Sie Ihren Lebenslauf auf Englisch ein, um eine reibungslose Bearbeitung und Überprüfung zu gewährleisten.
Über Wargaming: Wargaming ist ein preisgekrönter Online-Spieleentwickler und -verleger mit Hauptsitz in Nikosia, Zypern. Seit 1998 tätig, ist Wargaming zu einem der führenden Unternehmen in der Gaming-Branche geworden, mit 15 Büros weltweit, darunter Studios in Chicago, Prag, Shanghai, Tokio und Vilnius. Unser vielfältiges und multikulturelles Team arbeitet zusammen, um Millionen von Spielern, die Wargamings Titel auf allen wichtigen Gaming-Plattformen genießen, ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Zu unseren Flaggschiff-Produkten gehören die Free-to-Play-Hits World of Tanks, World of Warships und World of Tanks Blitz.
Senior AI Developer (C++ / Gameplay AI) Arbeitgeber: Wargaming
Kontaktperson:
Wargaming HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior AI Developer (C++ / Gameplay AI)
✨Tipp Nummer 1
Mach dir eine Liste von Unternehmen, die dich interessieren, und besuche deren Karriereseiten regelmäßig. Oft gibt es Stellenangebote, die nicht auf großen Jobportalen veröffentlicht werden.
✨Tipp Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen über offene Stellen. Oft kann ein persönlicher Kontakt den Unterschied machen.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor. Informiere dich über das Unternehmen und die Projekte, an denen sie arbeiten. Zeige, dass du wirklich interessiert bist und bringe eigene Ideen mit.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung schnell und effizient bearbeitet wird. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior AI Developer (C++ / Gameplay AI)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei kreativ mit deinem Anschreiben!: Dein Anschreiben ist deine Chance, uns zu zeigen, wer du wirklich bist. Erzähl uns von einem AI-System, das du entwickelt hast, und was du dabei gelernt hast. Lass deine Persönlichkeit durchscheinen und mach es spannend!
Zeig uns deine Projekte!: Links zu Demos, Videos oder Repos sind Gold wert! Wenn du an Open-Source-Projekten oder Modding gearbeitet hast, teile das unbedingt mit uns. Wir lieben es, die Ergebnisse deiner Arbeit zu sehen!
Mach es übersichtlich!: Halte deinen Lebenslauf klar und strukturiert. Wir wollen schnell die wichtigsten Infos finden. Nutze Bullet Points, um deine Erfahrungen und Fähigkeiten hervorzuheben. So bleibt alles schön übersichtlich!
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt, ist, sie direkt über unsere Website einzureichen. So können wir deine Unterlagen schnell und effizient bearbeiten!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wargaming vorbereitest
✨Verstehe die AI-Architekturen
Mach dich mit den verschiedenen AI-Architekturen wie GOAP, Utility AI und Behavior Trees vertraut. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wo du diese in der Vergangenheit eingesetzt hast und warum du dich für eine bestimmte Architektur entschieden hast.
✨Praktische Beispiele vorbereiten
Bereite ein kurzes Projekt oder eine Herausforderung vor, bei der du ein AI-System entworfen und implementiert hast. Erkläre die Probleme, die du gelöst hast, und wie du den Erfolg gemessen hast. Das zeigt dein tiefes Verständnis und deine praktische Erfahrung.
✨Kenntnisse in C++ demonstrieren
Stelle sicher, dass du deine Fähigkeiten in C++ (insbesondere C++17/20) unter Beweis stellen kannst. Sei bereit, über spezifische Herausforderungen zu sprechen, die du in großen, Echtzeit-Codebasen gemeistert hast, und wie du Performance-Probleme angegangen bist.
✨Fragen zur Teamarbeit und Mentoring
Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Teams zu sprechen. Betone, wie du Junior-Entwickler unterstützt und wie du zur Einhaltung von Codestandards beigetragen hast. Das zeigt, dass du nicht nur technisch versiert, sondern auch ein Teamplayer bist.