Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d) Jetzt bewerben
Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d)

Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d)

Ausbildung
Jetzt bewerben
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Werde Wasserbauer:in und kümmere dich um Ufer, Gewässer und Schifffahrtsanlagen.
  • Arbeitgeber: Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes sorgt für lebendige Wasserstraßen in Deutschland.
  • Mitarbeitervorteile: Monatliche Ausbildungsvergütung und praxisnahe Ausbildung im Außenbezirk.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft der Wasserwege und erlebe spannende Aufgaben in einem engagierten Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss sowie Schwimmabzeichen erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen; Frauen und Schwerbehinderte werden bevorzugt.

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Aufgaben einer Wasserbauerin / eines Wasserbauers:

  • Kontrolle und Unterhaltung des Uferbereichs, des Gewässerbettes und der Betriebswege an den Bundeswasserstraßen
  • Sicherstellen des Betriebes der Anlagen (Sicherheitstore, Schleusen, Brücken)
  • Durchführung von Maßnahmen für die Sicherheit des Schiffsverkehrs
  • Gehölzpflegearbeiten, Mäharbeiten, Naturstein- Pflasterarbeiten etc.
  • Arbeiten auf der Wasserstraße, hierbei schwimmende Schifffahrtszeichen auslegen und einholen, Hindernisse bergen etc.

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss
  • Deutsches Schwimmabzeichen bzw. Jugendschwimmabzeichen Bronze

Das wäre wünschenswert:

  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Grundverständnis
  • Teamfähigkeit

Monatliche Ausbildungsvergütung gem. Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Die Ausbildung erfolgt im Außenbezirk. Der Berufsschulunterricht sowie die überbetrieblichen Lehrgänge finden in Blockform im Berufsbildungszentrum Kleinmachnow statt.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Frauen werden verstärkt zur Bewerbung aufgefordert. Sie werden bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetz bevorzugt berücksichtigt. Den Belangen des Bundesgleichstellungsgesetzes wird hierbei Rechnung getragen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten wird begrüßt. Die deutsche Sprache muss beherrscht werden (mind. B1).

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13.01.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20242775_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, Praktikumsnachweise, Nachweis über Sozial- und Arbeitsverhalten) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren vorhandenen/angestrebten Schulabschluss, unter „Schulnoten“ die Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Technik und Physik sowie unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der Praktika.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Für Auskünfte in Personalangelegenheiten steht Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal Frau Rührmund (0531 86603-1121) und für Fachfragen Herr Regus (0511 95085-2223) zur Verfügung.

Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d) Arbeitgeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bietet Ihnen als Auszubildende/r zur Wasserbauerin/zum Wasserbauer eine hervorragende Möglichkeit, in einem engagierten Team zu arbeiten, das sich für die nachhaltige Entwicklung unserer Wasserstraßen einsetzt. Mit einer tariflich geregelten Ausbildungsvergütung, einem unterstützenden Arbeitsumfeld und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Zudem legen wir großen Wert auf Chancengleichheit und Vielfalt, sodass Sie sich in einem respektvollen und integrativen Arbeitsklima entfalten können.
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Kontaktperson:

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Verstehe ihre Aufgaben und Ziele, um in deinem Vorstellungsgespräch gezielt darauf eingehen zu können und zu zeigen, dass du ein echtes Interesse an der Arbeit hast.

Tip Nummer 2

Nutze die Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich Wasserbau oder Umweltschutz können dir wertvolle Einblicke geben und deine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf Fragen zur Sicherheit im Schiffsverkehr vor. Da dies ein wichtiger Aspekt der Ausbildung ist, solltest du dir grundlegende Kenntnisse aneignen, um im Gespräch kompetent auftreten zu können.

Tip Nummer 4

Zeige deine handwerklichen Fähigkeiten! Wenn du bereits Erfahrung in handwerklichen Tätigkeiten hast, sei es durch Hobbys oder frühere Jobs, bringe diese Beispiele in das Gespräch ein, um deine Eignung für die Ausbildung zu untermauern.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d)

Handwerkliches Geschick
Technisches Grundverständnis
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Selbstständigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Praktische Problemlösungsfähigkeiten
Grundkenntnisse in der Gewässerpflege
Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen
Fähigkeit zur Arbeit im Freien
Physische Belastbarkeit
Grundlagen der Sicherheitsvorschriften im Wasserbau

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes informieren. Verstehe ihre Aufgaben, Ziele und die Bedeutung der Wasserbau-Ausbildung.

Bereite deine Unterlagen vor: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente hast: Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, Praktikumsnachweise und Nachweise über dein Sozial- und Arbeitsverhalten. Achte darauf, dass alles vollständig und aktuell ist.

Achte auf die Anforderungen: Überprüfe die spezifischen Anforderungen in der Stellenanzeige, wie den Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss sowie das Schwimmabzeichen. Stelle sicher, dass du diese Kriterien erfüllst und erwähne sie in deiner Bewerbung.

Nutze das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV): Bewerbe dich über das EBV auf der angegebenen Einstiegsseite. Wähle 'Bewerbung mittels Referenzcode' aus und gib den Referenzcode 20242775_0002 ein. Lade alle erforderlichen Unterlagen hoch und achte darauf, dass dein Profil vollständig ausgefüllt ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Ausbildung zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer technisches Grundverständnis erfordert, solltest du dich auf Fragen zu technischen Abläufen und Sicherheitsmaßnahmen vorbereiten. Informiere dich über die wichtigsten Aspekte der Wasserbauarbeiten und die Funktionsweise von Anlagen wie Schleusen und Brücken.

Zeige dein handwerkliches Geschick

In der Ausbildung sind handwerkliche Fähigkeiten von großer Bedeutung. Bereite Beispiele vor, die dein handwerkliches Geschick demonstrieren, sei es durch Praktika oder persönliche Projekte. Das kann dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Teamfähigkeit betonen

Die Arbeit als Wasserbauerin / Wasserbauer erfordert Teamarbeit. Sei bereit, Beispiele aus der Schule oder aus Praktika zu nennen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast. Zeige, dass du ein Teamplayer bist und gut mit anderen zusammenarbeiten kannst.

Sprich über deine Motivation

Erkläre, warum du dich für diese Ausbildung interessierst und was dich an der Arbeit im Bereich Wasserbau fasziniert. Deine Leidenschaft und Motivation können einen großen Unterschied machen und zeigen, dass du wirklich an der Position interessiert bist.

Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d)
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) Jetzt bewerben
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
  • Auszubildende / Auszubildender (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d)

    Ausbildung
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2026-11-18

  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wir sind die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes – WSV. Mit einem Team von ca. 12 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zahlreichen technischen und nichttechnischen Berufen sorgen wir für einen reibungsfreien Schiffsverkehr an Küsten und auf schiffbaren Flüssen sowie Kanälen.

  • Weitere offene Stellen bei Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
    Auszubildende zur Wasserbauerin / Auszubildenden zum Wasserbauer (m/w/d)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Ausbildung 950 - 1418 € / Monat (geschätzt)
    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
    2 Auszubildende (m/w/d) zur Wasserbauerin / zum Wasserbauer (m/w/d)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Ausbildung
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
N
Ausbildung als Wasserbauer (m/w/d)

Niersverband

Grefrath Ausbildung 1218 - 1314 € / Monat (geschätzt)
STRABAG SE
Ausbildung zum / zur Kanalbauer:in (m/w/d) für 2024

STRABAG SE

Schmalkalden Ausbildung 880 - 1305 € / Monat (geschätzt)
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>