Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) bzw. Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen Jetzt bewerben
Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) bzw. Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen

Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) bzw. Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen

Vollzeit 43200 - 64800 € / Jahr (geschätzt) No home office possible
Jetzt bewerben
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Gestalte die Zukunft der Wasserstraßen durch Bau und Instandhaltung hydrologischer Anlagen.
  • Arbeitgeber: Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist Deutschlands größter Arbeitgeber im Verkehrsbereich.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmaßnahmen und 30 Tage Urlaub pro Jahr warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams, das Ökologie und Technik vereint für eine nachhaltige Zukunft.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Wassertechnologie oder Umweltingenieurwesen erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen und Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 64800 € pro Jahr.

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.

Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

  • Bau und Unterhaltung der baulichen Anlagen des hydrologischen Messwesens
  • Beschaffung und Instandhaltung von festen und beweglichen Messgeräten des hydrologischen Messwesens
  • Erfassung und Auswertung der Daten über Wasserstand und Abfluss
  • Vorbereitung und Durchführung von Wasserstands- und Hochwassernachrichtendienst
  • Vergabe von (Bau-)Leistungen, Bauabwicklung und Nacharbeit im Rahmen von Bau-, Unterhaltungs- und Beseitigungsmaßnahmen
  • Inspektion des Zustandes und Funktion der Anlagen des hydrologischen Messwesens, der Fahrrinne/des Fahrwassers einschl. Veranlassung und Auswertung von Messungen
  • Selbstständige Erstellung und Erteilung von Auskünften über Wasserstandberichte etc. auch über Ländergrenzen hinweg

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Bachelorstudium im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen oder artverwandtes Studium mit Umweltbezug

Das wäre wünschenswert:

  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich Gewässerkunde, Wasserbewirtschaftung
  • Fachkenntnisse im Wasserstraßenbauwesen und in der technischen Programmplanung
  • Fachkenntnisse in der Kommunikationstechnik
  • Besonders stark ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen
  • Stark ausgeprägtes Qualitätsmanagement und Darstellungsvermögen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Analytisches Denkvermögen, Problemanalyse

Für Tarifbeschäftigte erfolgt die Eingruppierung bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern (http://www.bmi.bund.de) bzw. unter dem Link http://bezuegerechner.bva.bund.de

Die WSV bietet ein breites Spektrum zur Aus- und Fortbildung mit eigener Ausbildungs- und Seminarstätte. Fortbildungen erfolgen angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen.

Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot an Gesundheitsmaßnahmen.

Gemäß TVöD wird im November eine Jahressonderzahlung (ugs. Weihnachtsgeld) in Höhe von 80% des Monatsentgeltes gezahlt.

Im Kalenderjahr stehen in einer 5-Tage-Woche 30 Tage an Erholungsurlaub zu.

Die VBL Klassik ist die Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst. Sie entspricht einer Betriebsrente, die jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin im öffentlichen Dienst nach 5 Jahren Tätigkeiten zusätzlich zu seiner gesetzlichen Rente erhält.

Nach den geltenden Regelungen ist ein Zuschuss zum Jobticket möglich.

Regelmäßige Dienstreisen im Bezirk des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau MDK und darüber hinaus sind zur Aufgabenerfüllung notwendig.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Allerdings finden Vororttermine auch in unwegsamen Gelände statt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 03.02.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250051_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, FH-Diplom-/Bachelorurkunde und -zeugnis sowie Arbeitszeugnisse) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen laden Sie bitte zudem einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit der geforderten deutschen Qualifikation hoch (http://anabin.kmk.org/anabin.html). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB, http://www.kmk.org/zab).

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Studienabschluss mit Ausprägung und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre (inkl. des Aktuellen).

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:8112) (BG:1)

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK für Fachfragen Herr Stubbe (Tel.-Nr. 0941 8109-3100) oder für Fragen zum Bewerbungsverfahren Frau Lehni (Tel.-Nr. 0941 8109-2430) zur Verfügung.

Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) bzw. Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen Arbeitgeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bietet Ihnen als Bauingenieurin/Bauingenieur ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem Sie aktiv zur nachhaltigen Gestaltung unserer Wasserstraßen beitragen können. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und einem starken Fokus auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schaffen wir eine positive Work-Life-Balance. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie einer Jahressonderzahlung und einer betrieblichen Altersvorsorge, die Ihre berufliche Zukunft absichern.
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Kontaktperson:

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) bzw. Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Projekte und Herausforderungen im Bereich Wasserbau und Wassertechnologie. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Themen verstehst und bereit bist, aktiv an Lösungen zu arbeiten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Teamarbeit und Kommunikation vor. Da diese Fähigkeiten in der Stellenbeschreibung hervorgehoben werden, ist es wichtig, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat zu haben.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für den öffentlichen Dienst und die Bedeutung von Wasserstraßen für die Gesellschaft. Eine positive Einstellung und das Verständnis für die Mission der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung können einen großen Unterschied machen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) bzw. Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen

Abgeschlossenes Hochschul-/Bachelorstudium im Bauingenieurwesen, Wassertechnologie oder Umweltingenieurwesen
Kenntnisse in Gewässerkunde und Wasserbewirtschaftung
Fachkenntnisse im Wasserstraßenbauwesen
Technische Programmplanung
Planungs- und Organisationsvermögen
Qualitätsmanagement
Analytisches Denkvermögen
Problemanalyse
Kommunikationsfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Erfahrung in der Datenerfassung und -auswertung
Kenntnisse in hydrologischem Messwesen
Fähigkeit zur Erstellung von Wasserstandberichten
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität für Dienstreisen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Position als Bauingenieurin/Bauingenieur und dein Interesse an den Aufgaben der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zum Ausdruck bringst. Gehe auf deine relevanten Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Wassertechnologie und Umweltingenieurwesen ein.

Lebenslauf: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Achte darauf, alle relevanten Stationen deiner Ausbildung und Berufserfahrung aufzulisten, insbesondere solche, die mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen. Betone deine Kenntnisse in Gewässerkunde und Wasserbewirtschaftung.

Dokumente hochladen: Lade alle erforderlichen Dokumente, einschließlich deines FH-Diploms oder Bachelorzeugnisses sowie Arbeitszeugnissen, in dein Kandidatenprofil hoch. Achte darauf, dass alle Dokumente gut lesbar sind und die geforderten Nachweise über ausländische Bildungsabschlüsse beigefügt sind, falls zutreffend.

Referenzcode verwenden: Stelle sicher, dass du im Verlauf deiner Bewerbung den Referenzcode 20250051_0002 korrekt angibst. Dies ist wichtig, um deine Bewerbung der richtigen Stelle zuzuordnen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position tiefgehende Kenntnisse im Bauingenieurwesen und in der Wassertechnologie erfordert, solltest du dich auf technische Fragen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fachkenntnisse unter Beweis stellen.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Die Stelle erfordert ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um Probleme zu lösen oder Projekte abzuschließen.

Hebe deine Planungs- und Organisationsfähigkeiten hervor

Da die Rolle stark auf Planung und Organisation fokussiert ist, solltest du konkrete Beispiele parat haben, die zeigen, wie du in der Vergangenheit Projekte geplant und organisiert hast. Dies könnte auch die Durchführung von Wasserstands- und Hochwassernachrichtendiensten umfassen.

Informiere dich über die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung

Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, solltest du dich über die Aufgaben und Ziele der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes informieren. Zeige dein Interesse an der Organisation und wie du zur Erreichung ihrer Ziele beitragen kannst.

Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) bzw. Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) Jetzt bewerben
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
  • Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) bzw. Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Engineering im Studiengang Bauingenieurwesen / Wassertechnologie / Umweltingenieurwesen

    Vollzeit
    43200 - 64800 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-01-14

  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wir sind die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes – WSV. Mit einem Team von ca. 12 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zahlreichen technischen und nichttechnischen Berufen sorgen wir für einen reibungsfreien Schiffsverkehr an Küsten und auf schiffbaren Flüssen sowie Kanälen.

  • Weitere offene Stellen bei Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
    Staatlich geprüfte Technikerin / Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Bautech

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
    IT-Sicherheits- und (Mess-) Daten-Spezialistin/ Daten-Spezialisten (m/w/d)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Vollzeit 43000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>