Auf einen Blick
- Aufgaben: Koordination und Bearbeitung digitaler Fahrzeugzulassungsprozesse für ein modernes Verwaltungsteam.
- Arbeitgeber: Das KBA ist die zentrale Behörde für Kraftfahrzeuge in Deutschland und Europa.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office Optionen und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft der Fahrzeugzulassung und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder verwandten Bereichen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.
- Andere Informationen: Befristeter Vertrag mit Möglichkeit zur Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg ist die Bundesbehörde rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzenden in Deutschland und in Europa. Es verarbeitet in seinen Zentralen Registern Informationen über Verkehrsteilnehmende und ihre Fahrzeuge, um inländischen und europäischen Behörden Entscheidungen zu ermöglichen sowie Bürgerinnen und Bürgern Auskünfte zu erteilen. Statistiken liefern für Politik, Wirtschaft, Forschung und die Öffentlichkeit vielfältige Erkenntnisse aus den Zentralen Registern und über den Straßengüterverkehr. Das KBA erteilt Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Mit seiner fahrzeugtechnischen Kompetenz überwacht es die Märkte hinsichtlich der Standards von Produktsicherheit und Umweltschutz. Als moderne Verwaltung mit hoher Fachkompetenz bietet es vielseitige Arbeitsplätze.
- Federführende Koordinierung und Bearbeitung grundsätzlicher Aspekte im Umfeld der digitalen Fahrzeugzulassung (Großkundenschnittstelle des KBA) insbesondere unter Beteiligung der in den Bundesländern für die Fahrzeugzulassung zuständigen Stellen und deren Verfahrensherstellern
- Sicherstellung flächendeckend einheitlicher und fehlerfreier Prozessabläufe im Umfeld der Großkundenschnittstelle bei geeigneter Einbindung der beteiligten Akteure
- Erhebung und Analyse fachlich-struktureller Bedarfe und Anforderungen für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Großkundenschnittstelle
- Übersetzung fachlich-struktureller Bedarfe und Anforderungen im Umfeld der Großkundenschnittstelle in tragfähige digitale Konzepte und Lösungen sowie das Vorantreiben deren Umsetzung
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium – vorzugsweise in den Bereichen der Informatik, Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Fachrichtung mit informationstechnischem Schwerpunkt verbunden mit der Freude, vielfältige nationale Arbeitsbeziehungen auch mit externen Akteuren zu knüpfen und zu pflegen sowie in diesem Umfeld proaktiv zu kommunizieren und zu wirken.
Das wäre wünschenswert:
- Sie vereinen Ihre selbständige und initiative Arbeitsweise mit einem Verständnis für Informationstechnik und damit verbundenem großen Interesse an der Verwaltungsdigitalisierung und wie diese durch gute automatisierte Prozesse unterstützt und vorangebracht werden kann.
- Sie können komplexe Sachverhalte schnell erfassen und verfügen über ein sehr gutes Verständnis für dem Stand der Technik entsprechenden Verfahren und Systeme im Umfeld digitaler Prozesse (Datenspeicherung, Datenübertragung, Datenübermittlungsstandards, (XML)-Schnittstellenbeschreibungen, Methoden der Nutzeridentifizierung usw.).
- Sie können Kenntnisse des bestehenden Rechtsrahmens in Bezug auf das Fahrzeugzulassungswesen, insbesondere der zugehörigen Abläufe bei den Zulassungsbehörden sowie der Registerführung des KBA vorweisen.
- Sie haben Erfahrung im Umgang mit gängigen Konzepten der Prozessvisualisierung.
- Kenntnisse im Bereich der Qualitätssicherung von Prozessen und wie diese durch den Einsatz geeigneter Werkzeuge erreicht werden kann, runden Ihr Profil ab.
- Ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit sowie Ihre Kommunikations- und Informationsfähigkeit machen Sie zu einem echten Teamplayer.
- Sie besitzen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.
- Sie verfügen über ein gutes Darstellungsvermögen, treten sicher und souverän auf wodurch Sie es schaffen, Ihre fachlichen Anliegen adäquat durchzusetzen und zu präsentieren.
- Ihre Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit befähigt Sie auch im Fall von Konflikten.
- Sie überzeugen durch sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens vergleichbar dem Level C2 CEFR) und Englischkenntnisse (mindestens vergleichbar Level B1 CEFR).
Eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung in einer modernen Verwaltung nach den Bedingungen des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 13 TVöD.
Ihre Berufserfahrung wird im Rahmen der tariflichen Regelungen bei der Bemessung des Eingangs-entgeltes berücksichtigt. Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern (http://www.bmi.bund.de) bzw. unter dem Link https://bezuegerechner.bva.bund.de).
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle sowie verschiedene Home-Office Möglichkeiten.
Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an die individuell festgestellten Rahmenbedingungen.
Die Beschäftigung erfolgt zunächst im Rahmen eines auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrages. Entsprechende Leistungen vorausgesetzt, ist hiernach im Rahmen der haushalterischen Möglichkeiten ggf. die Übernahme in das unbefristete Arbeitsverhältnis möglich. Bei Erfüllen der einschlägigen Voraussetzungen kann ggf. die spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis erfolgen.
Die Stelle ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Von den Bewerbenden wird ein uneingeschränktes Einstehen gegen Diskriminierung und für Gleichstellung erwartet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13.01.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV .
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20243116_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Uni-Diplom-/Masterurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse sowie ggf. Nachweis der Schwerbehinderung oder der Gleichstellung mit einem schwerbehinderten Menschen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Anschreiben“ Ihr Motivationsschreiben im Freitextfeld.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab oder der ANABIN Datenbank.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Conrad, Tel.: 0461 316-2113, gerne zur Verfügung. Bei tariflichen Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Boyer, Tel.: 0461 316-1729.
Informatikerin / Informatiker (m/w/d), Verwaltungsinformatikerin / Verwaltungsinformatiker (m/w/d), Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) (Uni-Diplom oder Masterabschluss) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Grundsatzfragen „Zentrale Register“ Arbeitgeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
Kontaktperson:
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Informatikerin / Informatiker (m/w/d), Verwaltungsinformatikerin / Verwaltungsinformatiker (m/w/d), Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) (Uni-Diplom oder Masterabschluss) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Grundsatzfragen „Zentrale Register“
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits im KBA oder in ähnlichen Behörden arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung. Zeige in Gesprächen, dass du über Trends und Technologien Bescheid weißt, die für die digitale Fahrzeugzulassung relevant sind.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Prozessvisualisierung und Qualitätssicherung vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. In der Rolle ist es wichtig, proaktiv mit verschiedenen Akteuren zu kommunizieren. Übe, komplexe technische Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Informatikerin / Informatiker (m/w/d), Verwaltungsinformatikerin / Verwaltungsinformatiker (m/w/d), Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) (Uni-Diplom oder Masterabschluss) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Grundsatzfragen „Zentrale Register“
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Dokumente bereit hast, einschließlich Lebenslauf, Uni-Diplom oder Masterurkunde, Arbeitszeugnissen und gegebenenfalls Nachweisen über Schwerbehinderung oder Gleichstellung. Achte darauf, dass alles aktuell und vollständig ist.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die digitale Fahrzeugzulassung und deine relevanten Erfahrungen darlegst. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und dein Interesse an der Verwaltungsdigitalisierung.
Referenzcode verwenden: Vergiss nicht, den Referenzcode 20243116_0002 während deiner Bewerbung im Elektronischen Bewerbungsverfahren (EBV) anzugeben. Dies ist wichtig, um deine Bewerbung korrekt zuordnen zu können.
Bewerbung fristgerecht einreichen: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 13.01.2024 über das EBV einzureichen. Überprüfe alle Informationen auf Vollständigkeit und Richtigkeit, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) vorbereitest
✨Verstehe die Rolle und das Umfeld
Mach dich mit den Aufgaben des Kraftfahrt-Bundesamtes vertraut, insbesondere im Bereich der digitalen Fahrzeugzulassung. Zeige, dass du die Bedeutung der zentralen Register und deren Einfluss auf die Verwaltung verstehst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du komplexe Sachverhalte schnell erfasst oder digitale Lösungen erfolgreich umgesetzt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Kommunikationsfähigkeit betonen
Da die Stelle viel Interaktion mit verschiedenen Akteuren erfordert, solltest du deine Kommunikations- und Teamfähigkeit hervorheben. Bereite dich darauf vor, wie du proaktiv in einem Team arbeiten kannst.
✨Kenntnisse über rechtliche Rahmenbedingungen
Informiere dich über die relevanten Gesetze und Vorschriften im Fahrzeugzulassungswesen. Zeige, dass du ein gutes Verständnis für die Abläufe bei den Zulassungsbehörden hast und wie diese in die digitale Transformation integriert werden können.