Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze verschiedene Referate nach einer umfassenden Einarbeitung.
- Arbeitgeber: Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung ist die nationale Aufsichtsbehörde für zivile Flugsicherung in Deutschland.
- Mitarbeitervorteile: Mobiles Arbeiten, Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket und flexible Arbeitszeitmodelle.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams mit der Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Luftverkehrsmanagement oder gleichwertige Fähigkeiten erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen und Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 35000 - 50000 € pro Jahr.
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung ist die nationale Aufsichtsbehörde für die zivile Flugsicherung in Deutschland.
- Unterstützung in verschiedenen Referaten nach Einarbeitung
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Bachelor-Abschluss, beispielsweise Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Luftverkehrsmanagements, Wirtschaft oder Recht alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Deutsche Sprachkenntnisse: Niveau vergleichbar Level C1 = fließend in Wort und Schrift
Das wäre wünschenswert:
- Selbstständigkeit und Initiative, Flexibilität, Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von in der Regel planbaren ganztägigen und mehrtägigen Dienstreisen im Bundesgebiet
- Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen
Die Vergütung richtet sich auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) nach der Qualifikation und Berufserfahrung. Eine Eingruppierung unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen ist bis in die Entgeltgruppe 11 TVöD möglich.
Der Dienstort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Wir zahlen einen Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket.
Nach der Einarbeitung ist mobiles Arbeiten im Umfang von bis zu 132 Tagen je Kalenderjahr, bezogen auf eine 5-Tage-Woche, grundsätzlich möglich.
Während der Vertragslaufzeit ist eine interne Bewerbung auf Stellenausschreibungen des BAF willkommen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Behörde unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle. Die Dienstposten sind grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 14.11.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20242567_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Bachelorurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Studienabschluss mit Ausprägung und unter „Berufserfahrungen“ Ihre letzten 3 Arbeitgeber (inklusive des Aktuellen).
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Für weitere Auskünfte erreichen Sie das BAF unter der Telefonnummer 06103 8043-719.
mehrere Trainees (m/w/d) (Bachelor-Abschluss) für ein „training on the job“ Arbeitgeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
Kontaktperson:
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: mehrere Trainees (m/w/d) (Bachelor-Abschluss) für ein „training on the job“
✨Tip Nummer 1
Mach dir Gedanken über die verschiedenen Referate, in denen du Unterstützung leisten kannst. Informiere dich über die spezifischen Aufgaben und Herausforderungen, um im Vorstellungsgespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Selbstständigkeit und Initiative, indem du Beispiele aus deinem Studium oder Praktika teilst, wo du eigenverantwortlich Projekte oder Aufgaben übernommen hast. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Sicherheitsüberprüfung vor. Informiere dich über den Prozess und zeige, dass du bereit bist, diese Anforderungen zu erfüllen.
✨Tip Nummer 4
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Bekannten, die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: mehrere Trainees (m/w/d) (Bachelor-Abschluss) für ein „training on the job“
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen wie den Bachelor-Abschluss in relevanten Fachrichtungen. Stelle sicher, dass du alle Anforderungen erfüllst, bevor du mit deiner Bewerbung beginnst.
Bereite deine Unterlagen vor: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente hast: Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Bachelorurkunde und -zeugnis sowie Arbeitszeugnisse. Achte darauf, dass alles aktuell und vollständig ist.
Nutze das Elektronische Bewerbungsverfahren: Bewerbe dich über das angegebene Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV). Wähle 'Bewerbung mittels Referenzcode' aus und gib den Referenzcode 20242567_0002 ein. Folge den Anweisungen zur Upload deiner Unterlagen.
Profilpflege: Achte darauf, dein Kandidatenprofil vollständig auszufüllen. Füge deinen Studienabschluss unter 'Ausbildung/Abschlüsse' hinzu und liste deine letzten drei Arbeitgeber unter 'Berufserfahrungen' auf. Dies hilft, deine Qualifikationen klar darzustellen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) vorbereitest
✨Bereite dich auf die Sicherheitsüberprüfung vor
Da eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) erforderlich ist, solltest du dich im Vorfeld darüber informieren, welche Informationen benötigt werden und sicherstellen, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereit hast.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt großen Wert auf Teamarbeit. Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Flexibilität in einem Team zeigen.
✨Sprich über deine Initiative
Selbstständigkeit und Initiative sind gefragte Eigenschaften. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du proaktiv gehandelt hast, um Probleme zu lösen oder Verbesserungen vorzuschlagen.
✨Bereite Fragen zur Einarbeitung vor
Da die Position ein 'training on the job' beinhaltet, ist es wichtig, Fragen zur Einarbeitung und den verschiedenen Referaten zu stellen. Das zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich schnell einzuarbeiten.