Wir suchen einen erfahrenen Berater für Agentur-Telefonie/CTI zur Durchführung einer Marktrecherche und technischen Vorstudie für ein Projekt eines Versicherers mit Fokus auf CTI-Integration in ein CRM-System, Citrix-Betrieb und Compliance-Bewertung; Einsatz geplant ab Jan/Feb 2026 bis Ende Q3 2026 Key Facts Start: 01.01.2026 Dauer: Nicht bekannt Auslastung: 100 % Einsatzart: Einsatzort: Einsatzland: Deutschland Ihre Aufgaben • Durchführung einer lösungsorientierten Marktrecherche zu Telefonie- und CTI-Anbietern mit Fokus auf Agenturvertrieb und transparenter Aufstellung der Implementierungs- und Betriebskosten • Bewertung von CTI-Integrationsoptionen in das bestehende CRM-System (inklusive Eigenentwicklungen) und Erstellung technischer Beschreibungen zur Angebotsanfrage • Prüfung der Betriebsfähigkeit in Citrix-Umgebungen sowie Bewertung von Multitenancy-Fähigkeiten • Analyse der Cloud- und Telefondienst-Infrastruktur in Bezug auf IT-Security und DORA-Konformität und Ableitung konkreter technischer und organisatorischer Maßnahmen • Validierung von Anbieter-Referenzen und Nachweisen erfolgreicher Einsätze bei vergleichbaren Unternehmen sowie Dokumentation der Ergebnisse • Erarbeitung einer technischen Lösungsarchitektur • Definition von Anforderungen, Abhängigkeiten und datenschutzrechtlichen Voraussetzungen für Dienstleister sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für Stakeholder • Begleitung und fachliche Unterstützung der Vorstudie sowie enge Abstimmung mit dem fachlichen Product Owner und dem Projektteam während der Konzeptions- und Auswahlphase Muss-Anforderungen • Nachgewiesene Expertise im Bereich Agentur-Telefonie mit Fokus auf Vertriebsprozesse im Versicherungsumfeld • Erfahrung mit CTI-Integration in CRM-Systeme, einschließlich Umsetzungsvarianten (Eigenentwicklung oder Lieferantenlösung) und technischer Spezifikation • Praxis im Betrieb und in der Integration von Telefonielösungen innerhalb einer Citrix-Umgebung • Kombinierte Erfahrung in Telefonie-Infrastruktur und Cloud-Infrastruktur gepaart mit IT-Security-Expertise • Kenntnisse zu DORA-Konformität und Umsetzung von DORA-relevanten Anforderungen im IT-/Telekommunikationskontext Kann-Anforderungen • Erfahrung mit CTI-Integrationen in Aloa CRM oder vergleichbaren Versicherungs-CRM-Lösungen • Erfahrung in Marktanalysen und Lieferantenauswahl für Telephony/CTI-Angebote • Erfahrung in der Erstellung und Validierung technischer Lösungsarchitekturen sowie Begleitung von Angebotsvergleichen • Erfahrung in Kostenabschätzung und Bewertung von Implementierungskosten für Telephony/CTI-Projekte • Erfahrung mit Governance-, Datenschutz- und Compliance-Anforderungen bei Agentur-Telefonie-Projekten Weitere Informationen Projektstart geplant Jan/Feb 2026 mit Laufzeit bis Ende Q3 2026 Let’s power the future together Vom Business Case bis hin zur Umsetzung: Als führendes Beratungsunternehmen für strategische Transformationen sind wir vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden – und für unsere Mitarbeitenden. Verantwortungsvoll, leistungsstark und immer mit dem Menschen im Fokus. #WeAreWavestone Mit unserem 360°-Portfolio an Beratungsleistungen verbinden wir erstklassige Branchenexpertise mit einem breiten Spektrum an branchenübergreifenden Kompetenzen, arbeiten interdisziplinär und denken über den Tellerrand hinaus. Unseren Partnerunternehmen und Freelancern:Freelancerinnen können wir so umfassende Perspektiven innerhalb unserer eigenen Projekte bieten und unterstützen als langjähriger Rahmenvertragspartner bei der Besetzung von Projektvakanzen – zeitnah und direkt. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Ihr direkter Ansprechpartner bei Wavestone Elma Abdagic Telefon: +49 89 455 99 282 E-Mail: elma.abdagic@wavestone.eu
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