Wir suchen einen Business Analysten zur Unterstützung des Engagement- und Rollout-Managements bei der Implementierung der S/4HANA Finance Suite (General Ledger und Technical Accounting) für eine internationale Versicherungsgruppe.
Key Facts
- Start: 01.01.2026
- Dauer: Nicht bekannt
- Auslastung: 73 %
- Einsatzort: Hannover
- Einsatzland: Deutschland
Ihre Aufgaben
- Unterstützung des Engagement- und Rollout-Managements bei Planung und Koordination des Rollouts einschließlich Stakeholder-Management und Fortschrittsüberwachung sowie enge Abstimmung mit dem Product Development Team
- Durchführung funktionaler Anforderungs- und Prozessanalysen einschließlich Erfassung und Dokumentation von Ist- und Soll-Prozessen sowie Identifikation von Gaps
- Übersetzung von Geschäftsanforderungen in Designobjekte und Spezifikationen für das Product Development Team
- Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung von Agenden, Präsentationen und unterstützenden Materialien für Workshops und Meetings auf operativer und Managementebene
- Sicherstellung von Wissenstransfer und effektiver Kommunikation zwischen zentralen Teams und Finance-Teams der internationalen Einheiten
- Orchestrierung der Rollout-Risikoidentifikation, Kommunikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominderung
- Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, internationalen Niederlassungen und externen Partnern sowie Erstellung aller Deliverables und Kommunikation in englischer Sprache
Muss-Anforderungen
- Nachgewiesene Erfahrung als Business Analyst in großangelegten Finanztransformationen, vorzugsweise in internationalen Versicherungsunternehmen
- Fundiertes Verständnis von Finanz- und Accounting-Prozessen in Versicherungsunternehmen, insbesondere Rechnungslegung und Finanzberichterstattung
- Erfahrung in Prozessanalyse, Dokumentation und Definition funktionaler Anforderungen
- Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in Systemspezifikationen zu übersetzen und diese mit strategischen Zielen abzustimmen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch (schriftlich und mündlich)
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Finance-Teams in einem dynamischen, multikulturellen Umfeld
- Strukturierte und analytische Arbeitsweise zur Problemlösung
- Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen nach Hannover
Kann-Anforderungen
- Erfahrung mit SAP und speziell S/4HANA Finance Suite Implementierungen
- Kenntnisse in Finanzsystem-Landschaften und Schnittstellen
Weitere Informationen
Einsatzzeitraum 01.01.2026 bis 31.12.2026, maximale Einsatztage 192, räumliche Anwesenheit: Remote mit bis zu 2 Vor-Ort-Tagen in Hannover, alle Deliverables und die Kommunikation erfolgen in englischer Sprache.
Let’s power the future together
Vom Business Case bis hin zur Umsetzung: Als führendes Beratungsunternehmen für strategische Transformationen sind wir vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden – und für unsere Mitarbeitenden. Verantwortungsvoll, leistungsstark und immer mit dem Menschen im Fokus. #WeAreWavestone
Mit unserem 360°-Portfolio an Beratungsleistungen verbinden wir erstklassige Branchenexpertise mit einem breiten Spektrum an branchenübergreifenden Kompetenzen, arbeiten interdisziplinär und denken über den Tellerrand hinaus. Unseren Partnerunternehmen und Freelancern:Freelancerinnen können wir so umfassende Perspektiven innerhalb unserer eigenen Projekte bieten und unterstützen als langjähriger Rahmenvertragspartner bei der Besetzung von Projektvakanzen – zeitnah und direkt.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Ihr direkter Ansprechpartner bei Wavestone
Selma Halilovic
Telefon: 00498945599290
E‑Mail: selma.halilovic@wavestone.eu
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Wavestone Germany AG HR Team