Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze unser HR-Team bei administrativen Aufgaben und vertrete den Empfang.
- Arbeitgeber: WEBER-Ingenieure ist ein führendes, inhabergeführtes Ingenieurbüro in Deutschland mit über 60 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiter-Events und eine leistungsgerechte Vergütung.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und arbeite an spannenden Projekten mit Entwicklungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich, gute MS-Office-Kenntnisse und Teamfähigkeit sind erforderlich.
- Andere Informationen: Führerschein Klasse B und Flexibilität sind von Vorteil.
Sie planen nicht nur beruflich, sondern auch Ihren persönlichen Lebensweg? Wir unterstützen Sie dabei mit den auf Sie zugeschnittenen Entwicklungsmöglichkeiten. WEBER-Ingenieure ist mit über 400 Mitarbeitenden an 19 Standorten eines der größten Ingenieurbüros in Deutschland. Seit über 60 Jahren inhabergeführt und unabhängig. Mit dem vereinten Ingenieur-Know-how unserer Mitarbeitenden arbeiten wir an spannenden Projekten in verschiedenen Gebieten. Dabei decken wir alle relevanten Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen aus einer Hand ab.
Zur Verstärkung unseres HR- und Verwaltungs-Teams in der Hauptniederlassung Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine flexible und engagierte Bürokraft (m/w/d) in Teilzeit (25-30 Std./Woche).
- Schwerpunktmäßig Unterstützung des HR-Teams und der Verwaltung bei vielfältigen administrativen Aufgaben, z.B. Erstellen von Dokumenten, Dateneingaben in das Personalsystem, Pflege und Digitalisierung von Personalakten, Erstellen von Auswertungen und Präsentationen etc.
- Vertretung (bei Urlaub / Krankheit) des Empfangs (Postein- / ‑ausgang, Telefonzentrale, Führen von verschiedenen Listen, Handkasse, Ausgabe von Poolfahrzeugen etc.)
- Bei Bedarf Unterstützung anderer Bereiche bei vielfältigen Aufgaben z.B. Dokumente erstellen/ablegen, allgemeine Organisationsaufgaben, ggf. auch Aufräumarbeiten oder Einkäufe mit dem Poolfahrzeug etc.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung im Büro- oder kaufmännischen Bereich, gerne auch Personalkauffrau/-mann
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Kenntnisse eines Personalsystems (z.B. Personio)
- Arbeitsrechtliche Kenntnisse von Vorteil
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Schnelle Auffassungsgabe, freundliches Auftreten, Teamfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Hohe Flexibilität hinsichtlich der Übernahme verschiedenster Aufgaben und auch zeitliche Flexibilität
- Führerschein Klasse B
Wir bieten:
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Einarbeitung und Entwicklung
- Leistungsgerechte Vergütung
- Mitarbeiterevents
- Gesundheit und Vorsorge
- Mobilität
Bürokraft (m/w/d) in Teilzeit (25-30 Std./Woche) Arbeitgeber: Weber-Ingenieure GmbH
Kontaktperson:
Weber-Ingenieure GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bürokraft (m/w/d) in Teilzeit (25-30 Std./Woche)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen über die Stelle. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir einen Fuß in die Tür verschaffen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über WEBER-Ingenieure und deren Projekte. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an der Firma und ihren Tätigkeiten hast. Das hebt dich von anderen Bewerbern ab.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, insbesondere zu deinen Erfahrungen mit MS-Office und Personalsystemen. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Sei flexibel und zeige deine Bereitschaft, verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Betone in Gesprächen, dass du bereit bist, auch in anderen Bereichen zu unterstützen, wenn es nötig ist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürokraft (m/w/d) in Teilzeit (25-30 Std./Woche)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über WEBER-Ingenieure. Besuche ihre Website, um mehr über die Unternehmenskultur, die angebotenen Dienstleistungen und die spezifischen Anforderungen für die Stelle zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Bürokraft wichtig sind. Betone deine MS-Office-Kenntnisse und Erfahrungen im administrativen Bereich.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zum Erfolg des HR-Teams beitragen können.
Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt sind, bevor du deine Bewerbung einreichst. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und alle relevanten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Weber-Ingenieure GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen administrativen Aufgaben, die du unterstützen wirst. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Zeige deine Flexibilität
Da die Stelle eine hohe Flexibilität erfordert, sei bereit, Beispiele zu nennen, in denen du dich schnell an neue Situationen angepasst hast. Dies könnte auch die Übernahme von Vertretungen oder das Arbeiten in verschiedenen Bereichen umfassen.
✨Hebe deine MS-Office-Kenntnisse hervor
Da gute MS-Office-Kenntnisse gefordert sind, solltest du während des Interviews konkret darauf eingehen, welche Programme du beherrschst und wie du diese in der Vergangenheit effektiv eingesetzt hast.
✨Bereite Fragen vor
Überlege dir einige Fragen, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Fragen zur Unternehmenskultur oder zu den Entwicklungsmöglichkeiten sind immer gut.