Abschlussarbeit »Oberflächen unterschiedlicher Endbearbeitungen unter tribologischer Belastung«
Abschlussarbeit »Oberflächen unterschiedlicher Endbearbeitungen unter tribologischer Belastung«

Abschlussarbeit »Oberflächen unterschiedlicher Endbearbeitungen unter tribologischer Belastung«

Karlsruhe Abschlussarbeit
W

Werkstoffmechanik

Abschlussarbeit »Oberflächen unterschiedlicher Endbearbeitungen unter tribologischer Belastung«

Karlsruhe

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Was Du bei uns tust

Im Rahmen deiner Abschlussarbeit »Oberflächen unterschiedlicher Endbearbeitungen unter tribologischer Belastung« untersuchst du, welchen Einfluss die Oberflächenrauheit und das Randzonengefüge auf das Verschleißverhalten einer Bronzelegierung haben. Dazu können bereits vorliegende Proben mit vergleichbarer Rauheit aber unterschiedlichem Randzonengefüge hinzugezogen werden. Diese Abschlussarbeit und die damit verbundenen Messungen bauen auf bereits durchgeführten Arbeiten auf und erweitern so den Kenntnisstand in diesem Bereich.

Abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Dich:

Mithilfe eines Mikrotribometers wirst du tribologische Versuche durchführen und diese anschließend auswerten. Außerdem umfasst dein Aufgabenfeld die Charakterisierung der Proben vor und nach dem Versuch im Hinblick auf Rauheit und Randzonengefüge. Hierfür verwendest Du verschiedene Messverfahren wie Weißlicht-Interferometrie, einen Nanoindenter und ggf. ein Rasterelektronenmikroskop mit fokussiertem Ionenstrahl.

Was Du mitbringst

Dein fachlicher Hintergrund:

Du studierst in den Bereichen Physik, Materialwissenschaften, Maschinenbau oder einer verwandten Fachrichtung und interessierst dich für eine Stelle, in der du praxisorientiert deine Abschlussarbeit anfertigen kannst. Außerdem möchtest du deine Kenntnisse im Bereich des Verschleißverhaltens von Materialien vertiefen.

Qualifikationen die Dein Profil ergänzen:

Du zeichnest dich durch deine selbstständige Arbeitsweise und dein ausgeprägtes kritisches Denkvermögen aus. Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse setzt du sicher und zielgerichtet im Arbeitsalltag ein. Durch deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke bist du die perfekte Verstärkung für unser Team.

Was Du erwarten kannst

Zu deinem Start erhältst du bei uns die richtige Unterstützung und wirst strukturiert eingearbeitet. Um deine Work-Life-Balance zu sichern, bieten wir dir flexible Arbeitszeiten. Außerdem kannst du dich darauf freuen, deine vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem offenen und kollegialen Arbeitsumfeld zu verrichten und einen guten Einblick in den Bereich der Tribologie zu bekommen.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Bewirb Dich online und gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft des Fraunhofer IWM!

Alle Fragen rund zur Stelle und unserem Bewerbungsablauf beantwortet Dir gerne unsere Recruiterin Lea Hauserstein.

Unter folgender Mail recruiting@iwm.fraunhofer.de oder per Telefon unter

+49(0) 761 5142-234 kannst du uns erreichen.

Alle fachspezifischen Fragen beantwortet Dir Frau Marion Kugler unter +49(0) 721 204327-64

Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM

Kennziffer: 74357

W

Kontaktperson:

Werkstoffmechanik HR Team

recruiting@iwm.fraunhofer.de

Abschlussarbeit »Oberflächen unterschiedlicher Endbearbeitungen unter tribologischer Belastung«

Werkstoffmechanik

Jetzt bewerben

Bewerbungsfrist: 2026-10-13

W
>