Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung bei der numerischen Simulation des Schmiedeprozesses einer Welle für Großturbinen.
- Arbeitgeber: Fraunhofer IWM, führend in anwendungsorientierter Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Notbetreuung, Mitarbeitenden-Rabatte, Eltern-Kind-Büro.
- Warum dieser Job: Innovative Themen in einem etablierten Forschungsinstitut mit flachen Hierarchien und offener Arbeitskultur.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium im Bereich Maschinenbau/Materialwissenschaften, Erfahrung mit Finite-Elemente-Simulationen.
- Andere Informationen: Möglichkeit, wissenschaftliche und industriebezogene Themen zu erforschen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Vollständige Stellenbeschreibung
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Am Fraunhofer IWM betreiben 330 Mitarbeitende Forschung an Werkstoffen und Bauteilen mit dem Ziel, diese besser zu verstehen, zu entwickeln, zu verarbeiten und einzusetzen. In unseren Projekten schlagen wir die Brücke zwischen den Eigenschaften von Werkstoffen und der Langlebigkeit, der Sicherheit und der Funktion technischer Systeme.
Wir zeigen Wege und Lösungen auf für mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Denn Werkstoffe sind erfolgsentscheidend für Klimaneutralität, für den schonenden Umgang mit den begrenzten Ressourcen auf unserem Planeten und für den nachhaltigen Umbau unserer Wirtschaft.
Was Du bei uns tust
Unsere Gruppe »Umformprozesse« beschäftigt sich mit sämtlichen Fragen, rund um die Optimierung von Umformprozessen und -werkzeugen sowie der Entwicklung von Modellen, die Werkstoffverhalten beschreiben. Außerdem werden in der Gruppe relevante Werkstoff- und Prozessparameter bestimmt.
Abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Dich:
Im Zentrum deiner Tätigkeit, steht die Unterstützung unserer Kolleg*innen bei der numerischen Simulation des industriellen Schmiedeprozesses einer Welle für Großturbinen. Im Rahmen dessen modellierst Du den komplexen Fertigungsprozess und führst Finite-Elemente-Simulationen durch, die Du anhand realer Prozessdaten validierst. Du analysierst die Ergebnisse und korrelierst die vorhergesagten Mikrostrukturen und mechanischen Eigenschaften mit den gewonnenen Versuchsergebnissen. Diese sollen anschließend für die Bauteil- und Prozessoptimierung unter Berücksichtigung verschiedener Einflussgrößen genutzt werden. Um auf dem neusten Stand zum Thema Material- und Prozesssimulation zu sein, arbeitest Du Dich in aktuelle Veröffentlichungen und Literatur ein.
Was Du mitbringst
Dein fachlicher Hintergrund:
Du absolvierst aktuell Dein Studium im Bereich Maschinenbau, Materialwissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung und hast idealerweise bereits Erfahrungen mit Finite-Elemente-Simulationen. Im Rahmen Deiner Masterarbeit möchtest Du Dich weiter im Bereich der Materialmodellierung und Simulation vertiefen, und die Möglichkeit, in einem Forschungsinstitut gleichzeitig an wissenschaftlichen und industrienahen Themen zu forschen, begeistert Dich. Durch Deine ausgeprägte Problemlösefähigkeit suchst Du auch für komplexe Fragestellungen eigenständig Lösungswege und setzt Dich kritisch mit den vorliegenden Sachverhalten auseinander.
Qualifikationen die Dein Profil ergänzen:
In der Vergangenheit konntest Du bereits erste Erfahrung in der Werkstoffmechanik und/oder Umformtechnik sammeln. Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse setzt Du sicher in der Praxis ein. Deine Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit runden Dein Profil ab und öffnen Dir die Türen zur Arbeit in unserem Institut.
Was Du erwarten kannst
Immer was Neues:
Arbeiten am Fraunhofer IWM bedeutet, in einem etablierten Forschungsinstitut an innovativen Themen zu forschen. Dank unserer flachen Hierarchien und offenen Arbeitskultur steht Dir jederzeit die passende Unterstützung zur Verfügung.
Das bieten wir Dir:
Durch flexible Arbeitszeiten setzen wir uns dafür ein, dass Du Freizeit, Studium und Arbeit unter den sprichwörtlichen Hut bekommst. In familiären Notfällen bieten wir Notbetreuung an und ermöglichen es Dir, Deine Kinder bei Bedarf in unser Eltern-Kind-Büro mitzubringen, um flexibel auf unvorhergesehene Situationen oder Betreuungsengpässe zu reagieren. Darüber hinaus kannst Du aus einer breiten Palette an Mitarbeitenden-Rabatten für Veranstaltungen, Möbel, Kleidung und vieles mehr profitieren.
Diese Kultur erwartet Dich:
Unsere offene Institutskultur zielt darauf ab, dass sich jeder bei uns willkommen und wohl fühlt. Dieses Ziel verfolgen wir beispielsweise durch verschiedene Freizeitgruppen und unsere Vernetzungsveranstaltung im Rahmen des Onboardings.
Komm auch Du zu uns und überzeuge Dich selbst!
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Bewirb Dich online und gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft des Fraunhofer IWM!
Alle Fragen rund zur Stelle und unserem Bewerbungsablauf beantwortet Dir gerne unsere Recruiterin Anja Brückner.
Unter recruiting@iwm.fraunhofer.de oder per Telefon unter +49(0) 761 5142-539 kannst Du uns erreichen.
Alle fachspezifischen Fragen beantwortet Dir Dr. Lukas Kertsch unter lukas.kertsch@iwm.fraunhofer.de oder +49(0) 761 5142-479.
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Kennziffer: 74105
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.
Masterarbeit »Simulation der Gefügeentwicklung beim Schmieden einer Welle für Großturbinen« Arbeitgeber: Werkstoffmechanik
Kontaktperson:
Werkstoffmechanik HR Team
recruiting@iwm.fraunhofer.de