Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein Team von 150 Mitarbeitern und sorge für exzellenten Kundenservice.
- Arbeitgeber: Westnetz GmbH ist Deutschlands größter Verteilnetzbetreiber mit über 6.000 Mitarbeitern.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, sinnstiftende Aufgaben und eine offene Unternehmenskultur warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Energiewende mit und verbessere die Lebensqualität der Menschen in deiner Region.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Führungserfahrung im Netzgeschäft erforderlich.
- Andere Informationen: Wir schätzen Vielfalt und heißen alle Menschen willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.
Für unser Führungsteam Privat- und Gewerbekunden im Bereich Netzvertrieb der Westnetz GmbH am Standort Dortmund oder Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung in Teil- oder Vollzeit. Deine Arbeit sollte sinnstiftend sein und Du willst Dich mit all Deinen Facetten einbringen? Dann bist Du bei uns richtig.
Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist der größte Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen und unserer offenen Unternehmenskultur stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Wenn Du mit uns die Energiewende mitgestalten, die Lebensqualität von Menschen verbessern und die regionale Infrastruktur stärken willst, findest Du bei uns Raum zur Verwirklichung.
Dafür stehst Du auf:
- Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung von ca. 150 Mitarbeiter*innen an rd. 20 Standorten im Sinne des Führungsleitbildes der Westnetz: entscheidungs- und umsetzungsstark, konsequent, motivierend, teamfördernd, initiativ und weitblickend.
- Du bist verantwortlich für die wirtschaftlich-effiziente und innovative Betreuung der Privat- und Gewerbekunden (PuG) der Westnetz mit dem Ziel einer möglichst hohen Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit.
- Du gewährleistest bei der Umsetzung der Anschluss- und Einspeisebegehren unserer Kunden den diskriminierungsfreien Netzzugang sowie die Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben und stellst sicher, dass mit allen Kunden rechtskonforme/-wirksame Verträge geschlossen werden.
- Du verantwortest die Betreuung unserer rd. 10.000 konzessionierten Strom- und Gas-Installateure sowie den Innungen und stellst eine operativ exzellente Kooperation bei der Umsetzung kundenseitiger Anschlussbegehren sicher.
- Du verantwortest für die PuG-Kunden die bereichsübergreifenden „end-to-end“-Kernprozesse „Ich möchte einen Anschluss.“ sowie „Ich möchte einspeisen.“ in der Westnetz.
- Du wirkst mit Fokus auf die PuG-Kunden bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie mit und setzt sie im eigenen Bereich durch eine „Compelling Story“, Bereichsziele und übergreifende Ziele in den von Dir verantworteten Kernprozessen um.
- Du gewährleistest durch qualitätsgesicherte Prozesse die vollständige Testierbarkeit der Einspeisemengen durch Wirtschaftsprüfer im PuG-Bereich.
- Du bist der Treiber für „Best in class“ bei der Interaktion PuG-Kunde - Westnetz und stellst fortlaufend die radikale Vereinfachung von Produkten und Prozessen unter konsequenter Nutzung von Digitalisierung und Automatisierung sicher – dies konsequent ausgerichtet auf die Maximierung von Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit.
- Du stellst die Weiterentwicklung Deiner Mitarbeiter*innen bzgl. Kundenorientierung, Fachwissen, Methodenkompetenz, mentalen Modellen / agilen Arbeitsweisen als Vorbild sicher.
- Du wirkst bei der kontinuierlichen kundenorientierten Marktbeobachtung (Kundenzufriedenheit, NPS, e2e-Durchlaufzeiten, etc.) mit und stellst ein internes Leistungsmanagement zur Erreichung der Kunden- und Prozessziele der Westnetz sicher.
- Du engagierst Dich auf E.ON-Konzernebene im PROM (Process Operating Model) und in Leadershipteams für die Weiterentwicklung von Netzkundenprozessen und Kundenorientierung.
- Du verantwortest fortlaufend die Einführung und Umsetzung der Konzernstandards für Produkte und Prozesse in Deinem Fachbereich.
Das bringst Du mit:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (technisch oder kaufmännisch).
- Du hast mehrjährige Führungserfahrung im Netzgeschäft vorzuweisen. Empathie und soziale Intelligenz befähigen Dich, Mitarbeiter*innen für die anstehenden Herausforderungen zu begeistern. Erfahrungen in der Führung mit verzahnten/kaskadierten Teams bei erheblicher räumlicher Distanz und bei erheblicher Veränderungsdynamik sind von Vorteil.
- Du verfügst über stark ausgeprägte Kundenorientierung und unternehmerische Denkweise mit strategisch-konzeptioneller Problemlösungskompetenz und Zielorientierung und vermittelst diese im Unternehmen und an Dein Team.
- Du bist begeisterte/r Analytiker*in und steuerst Deinen Bereich kennzahlenbasiert zur Erreichung von e2e-Prozesszielen; Du bist erfahren in der Auswertung großer Datenmengen und in der Analyse von Prozessen.
- Du hast Erfahrungen und Freude in der Gestaltung hochdynamischer Veränderungsprozesse vor dem Hintergrund Kundenorientierung, radikalen Vereinfachungen, Digitalisierung und Mitarbeiterentwicklung und gehst dies proaktiv und selbstständig an.
- Du bist Netzwerker*in mit Leidenschaft, pflegst Kontakte mit anderen Geschäftsbereichen und Schwesterunternehmen der Westenergie innerhalb des E.ON-Konzerns, anderen Fachteams sowie Verbänden.
- Kenntnisse in Massenprozessen, Netzvertrieb oder Netzwirtschaft sind von Vorteil.
Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern – sei es in Herkunft, Geschlecht, Alter, Lebens- und Arbeitsstilen, Talenten, Fähigkeiten und Einschränkungen.
Hohes Gehalt! Leiter Team Kundenbetreuung Privat- undGewerbekunden Energiewirtschaft (m/w/d) Arbeitgeber: Westnetz GmbH

Kontaktperson:
Westnetz GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Hohes Gehalt! Leiter Team Kundenbetreuung Privat- undGewerbekunden Energiewirtschaft (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kontakten aus der Branche, die dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Anforderungen bei Westnetz geben können. Oftmals erfährt man durch persönliche Empfehlungen mehr über die Erwartungen an die Position.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du dich intensiv mit den aktuellen Herausforderungen in der Energiewirtschaft auseinandersetzt. Zeige, dass du die Trends und Entwicklungen verstehst und wie du diese in deiner Rolle als Leiter Team Kundenbetreuung umsetzen würdest.
✨Tip Nummer 3
Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Führungserfahrung zu teilen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Teams motiviert und erfolgreich durch Veränderungen geführt hast. Dies zeigt deine Eignung für die disziplinarische Führung von 150 Mitarbeitern.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die spezifischen Kundenbedürfnisse im Bereich Privat- und Gewerbekunden. Zeige im Gespräch, dass du ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Wünsche dieser Zielgruppe hast und wie du die Kundenzufriedenheit maximieren möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Hohes Gehalt! Leiter Team Kundenbetreuung Privat- undGewerbekunden Energiewirtschaft (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur der Westnetz GmbH. Zeige in deiner Bewerbung, wie du zu diesen Werten passt und wie du zur offenen Unternehmenskultur beitragen kannst.
Betone deine Führungserfahrung: Da die Position eine Führungsrolle umfasst, solltest du deine bisherigen Erfahrungen in der Mitarbeiterführung klar hervorheben. Nenne konkrete Beispiele, wie du Teams motiviert und erfolgreich geleitet hast.
Kundenorientierung hervorheben: Die Stelle erfordert eine starke Kundenorientierung. Beschreibe in deiner Bewerbung, wie du in der Vergangenheit Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt hast und welche Strategien du zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit eingesetzt hast.
Analytische Fähigkeiten darstellen: Da die Rolle auch analytische Fähigkeiten erfordert, solltest du Beispiele anführen, wie du Daten analysiert und zur Entscheidungsfindung genutzt hast. Zeige, dass du in der Lage bist, kennzahlenbasiert zu arbeiten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Westnetz GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur der Westnetz GmbH. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Karriere umgesetzt hast.
✨Beispiele für Führungskompetenz
Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Führungserfahrung und deinen Führungsstil verdeutlichen. Denke an Situationen, in denen du dein Team motiviert und erfolgreich durch Veränderungen geführt hast.
✨Kundenorientierung betonen
Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Kundenbetreuung zu sprechen. Erkläre, wie du die Kundenzufriedenheit maximiert hast und welche Strategien du entwickelt hast, um kundenorientierte Prozesse zu verbessern.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu erläutern. Diskutiere, wie du Daten genutzt hast, um Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu optimieren, insbesondere in einem dynamischen Umfeld.