Senior B2B Account Manager (m/f/d)
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Senior B2B Account Manager (m/f/d)

Senior B2B Account Manager (m/f/d)

München Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwickle und implementiere B2B-Vertriebsstrategien in der DACH-Region.
  • Arbeitgeber: Westwing ist ein innovatives Unternehmen im Bereich Möbel und Lifestyle.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Rabatte.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv einen neuen Geschäftsbereich in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im B2B-Bereich, idealerweise in Möbel oder Lifestyle.
  • Andere Informationen: Arbeiten in einem hundefreundlichen Büro mit tollen Teamevents.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Als Senior B2B Account Manager bist du verantwortlich für die Entwicklung unserer B2B-Vertriebsstrategie in der DACH-Region und treibst das Wachstum in deinen zugewiesenen Kundensegmenten voran. Dein Hauptziel ist es, neue Kunden durch gezielte Vertriebsmaßnahmen zu gewinnen, die du auf strategischer Ebene definierst und konsequent umsetzt. Dabei arbeitest du eng mit unternehmensweiten Stakeholdern und der Geschäftsführung zusammen und spielst eine entscheidende Rolle in der Gestaltung dieses neuen Geschäftsbereichs. Diese Position ist unbefristet, der Arbeitsort ist München.

WHAT YOU'LL DO

  • Eigenständiger Aufbau und Wachstum eines unserer B2B-Zielkundensegmente (Projektentwickler, Büroeinrichtungen oder Interior Designer)
  • Definition einer Strategie zur Kundenakquise und -entwicklung sowie deren Umsetzung in einen konkreten Maßnahmenplan mit klaren KPIs
  • Vorantreiben des Wachstums im B2B-Bereich durch enge Zusammenarbeit mit Führungskräften im gesamten Unternehmen, um große B2B-Projekte zu realisieren und die erforderlichen Prozesse aufzusetzen
  • Etablierung als unternehmensweiter Experte für dein Zielkundensegment
  • Entwicklung und Einbindung gezielter Kundenbindungs- und Upselling-Maßnahmen für dein Kundensegment in die übergeordnete B2B-Retentionsstrategie
  • Überwachung und Optimierung der Kundenzufriedenheitsmetriken
  • Mitwirkung an strategischen Diskussionen mit dem Senior Leadership Team von Westwing sowie Erstellung wichtiger Kommunikationsunterlagen für den Head of B2B, den CEO und das Executive Team

YOU COME WITH

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit nachweisbarer Erfolgsbilanz im Business Development und Account Management im B2B-Bereich, idealerweise in den Branchen Möbel, Home & Living oder Lifestyle
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in mindestens einem der Zielkundensegmente (Projektentwickler, Büroeinrichtungen oder Interior Designer)
  • Unternehmerische Denkweise und Hands-on-Mentalität, um das Umsatzwachstum deiner Kundensegmente bei hoher Kundenzufriedenheit voranzutreiben
  • Fähigkeit, komplexe bereichsübergreifende Projekte und Prozesse mit mehreren Stakeholdern auf Senior- und Junior-Ebene zu strukturieren und zu steuern
  • Erfahrung in einem dynamischen Umfeld mit hoher Geschwindigkeit, in dem mehrere Themen parallel bearbeitet werden, ohne Kompromisse bei Qualität oder Effizienz einzugehen
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)

WHY WESTWING

  • Ein inspirierendes, internationales, informelles und unpolitisches Arbeitsumfeld, in dem du Verantwortung übernehmen und deine Karriere vorantreiben kannst
  • Unsere einzigartige Kultur, die auf Vertrauen, Support und Zusammenarbeit basiert und in der wir eine offene Kommunikation mit zweiwöchentlichen Company AllHands, regelmäßigen Q&A-Sessions und mehr fördern
  • Flexibler „Arbeitsmodus“: ca. 60% Remote-, 40% In-Office-Arbeitszeit
  • Bis zu 4 Wochen pro Jahr temporäres Arbeiten von überall
  • 30 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr
  • Ein schönes, zentral gelegenes und hundefreundliches Büro mit kostenlosen Getränken, einer Cafeteria mit verschiedenen Mittagsangeboten und einer sonnigen Terrasse
  • 40% Rabatt auf die Westwing Collection in unserem Shop, 25% Rabatt auf alle Fremdmarken, 10% Gutschein für Familie und Freunde sowie Westwing-Gutscheine für besondere Anlässe
  • Regelmäßige und legendäre Firmen- und Teamevents wie Filmabende, Oktoberfest, Sommerfeste und vieles mehr
  • Angebote für Gesundheit und Wohlbefinden wie Sportmitgliedschaft, Unterstützung und Coaching für die psychische Gesundheit, Impfungen, Hautuntersuchungen und mehr
  • Vergünstigte, umweltfreundliche Mobilitätsoptionen mit ÖPNV oder JobRad
  • Betriebskindergarten "Westwing Wichtel" in unmittelbarer Nähe unseres HQ und Kooperation mit Elly & Stoffl, einer mehrsprachigen Kinderkrippe und -garten in München
  • Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge
  • Social Impact Day: Engagement für Umwelt und Gesellschaft
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Kontaktperson:

Westwing Home & Living HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Senior B2B Account Manager (m/f/d)

Netzwerk aufbauen

Nutze Plattformen wie LinkedIn, um gezielt Kontakte in der B2B-Branche zu knüpfen. Suche nach Gruppen oder Veranstaltungen, die sich auf Möbel, Home & Living oder Lifestyle konzentrieren, und nimm aktiv daran teil, um dein Netzwerk zu erweitern.

Branchenkenntnisse vertiefen

Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen in den Zielkundensegmenten wie Projektentwickler oder Büroeinrichtungen. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und bereit bist, innovative Lösungen anzubieten.

Erfahrungen teilen

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die deine Erfolge im Business Development und Account Management belegen. Dies zeigt, dass du nicht nur theoretisches Wissen hast, sondern auch praktische Erfolge vorweisen kannst.

Vorbereitung auf strategische Diskussionen

Setze dich mit den Zielen und der Strategie von StudySmarter auseinander. Überlege dir, wie du zur Umsetzung dieser Ziele beitragen kannst und sei bereit, deine Ideen in Gesprächen mit Führungskräften zu präsentieren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior B2B Account Manager (m/f/d)

Strategisches Denken
Vertriebskompetenz
Projektmanagement
Stakeholder-Management
Kommunikationsfähigkeiten
Verhandlungsgeschick
Analytische Fähigkeiten
Kundenakquise
Marktanalyse
Teamarbeit
Unternehmerisches Denken
Erfahrung im B2B-Bereich
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position des Senior B2B Account Managers erforderlich sind. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deinem Lebenslauf und Anschreiben ansprichst.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Business Development und Account Management im B2B-Bereich. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge und Fähigkeiten zu demonstrieren, insbesondere in den relevanten Branchen wie Möbel oder Lifestyle.

Strategische Denkweise zeigen: Zeige in deinem Anschreiben, dass du eine unternehmerische Denkweise und Hands-on-Mentalität hast. Erläutere, wie du komplexe Projekte strukturiert und gesteuert hast und welche Strategien du zur Kundenakquise und -entwicklung eingesetzt hast.

Kommunikationsfähigkeiten betonen: Da ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, solltest du in deinem Anschreiben und Lebenslauf darauf eingehen, wie du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast. Erwähne auch deine fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse und gegebenenfalls weitere Sprachen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Westwing Home & Living vorbereitest

Verstehe die Branche

Informiere dich gründlich über die Möbel-, Home & Living- und Lifestyle-Branche. Zeige im Interview, dass du die aktuellen Trends und Herausforderungen kennst und wie diese das B2B-Geschäft beeinflussen.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Erfolge aus deiner bisherigen Berufserfahrung im Business Development und Account Management. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten in der Kundenakquise und -entwicklung verdeutlichen.

Zeige deine strategische Denkweise

Sei bereit, deine Ansätze zur Entwicklung von Vertriebsstrategien zu erläutern. Diskutiere, wie du KPIs definierst und umsetzt, um das Wachstum in deinen Zielkundensegmenten zu fördern.

Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren

Da ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, übe, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren. Sei darauf vorbereitet, sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationsstrategien zu besprechen, die du in der Vergangenheit angewendet hast.

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