Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantworte den gesamten Bestell- und Logistikprozess sowie die Exportformalitäten.
- Arbeitgeber: Rocken® ist spezialisiert auf digitale Rekrutierung und arbeitet mit führenden Unternehmen weltweit.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten und ein dynamisches, internationales Team.
- Warum dieser Job: Entwickle dich in einer spannenden Rolle mit Verantwortung und internationalem Flair.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Andere Informationen: Arbeitsort ist Burgdorf, Kontakt für Fragen: Beni Dushaj, +41443852177.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Rocken® ist in der digitalen Rekrutierung von Talenten und Experten spezialisiert und zählt alle etablierten Unternehmen aus jeglichen Branchen zu den Partnern. Diese sind national sowie international tätig und bieten dem zukünftigen Talent eine spannende Herausforderung. Mit dem Anspruch, die besten Talente zu rekrutieren, beraten wir unsere Partner für eine langhaltige und spannende Karriereplanung mit ihren Mitarbeitern.
Verantwortung:
- Selbständige Abwicklung des gesamten Bestell- und Logistikprozesses inkl. Erstellung der erforderlichen Exportformalitäten
- Koordination der Warenverfügbarkeit mit der Produktion und Koordination der Warenbereitstellung mit der AVOR
- Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit internen und externen Stellen
- Erstellen der Länderpreislisten und deren laufende Aktualisierung sowie Pflege des Preisstammes und des Kundenstammes im SAP
- VOC-Rückerstattung Export und Verkauf
- Exportkontrolle
- Post-, Kurier- und sonstige Paketsendungen für verschiedene Empfänger
- Akkreditive, Offertenwesen
- Mitarbeit in Projekten
Qualifikationen:
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder technische Grundausbildung mit bereits erworbener Erfahrung im Büro
- Weiterbildung als Aussenhandelsfachfrau/-mann FA
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
- IT-Kenntnisse in MS-Office, SAP und/oder Microsoft FO von Vorteil
Benefits:
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Markt- und leistungsgerechte Löhne
- Eingespieltes und dynamisches Team
- Internationales Umfeld
Arbeitsort Burgdorf
Kontakt: Beni Dushaj, +41443852177
Aussenhandelsfachfrau / Aussenhandelsfachmann 100% (m/w/d) Arbeitgeber: Whatjobs

Kontaktperson:
Whatjobs HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Aussenhandelsfachfrau / Aussenhandelsfachmann 100% (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die bereits im Außenhandel tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern bei Rocken® herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Außenhandel und in der Logistik. Zeige in Gesprächen, dass du über die Branche gut informiert bist und bringe eigene Ideen ein, wie du zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu Exportformalitäten und Logistikprozessen vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Sprachkenntnisse aktiv! Wenn du Französisch sprichst, erwähne dies in Gesprächen oder bringe es in deinen Antworten ein. Dies kann ein entscheidender Vorteil sein, besonders in einem internationalen Umfeld.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Aussenhandelsfachfrau / Aussenhandelsfachmann 100% (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Rocken® und deren Dienstleistungen. Verstehe, wie sie Talente rekrutieren und welche Werte das Unternehmen vertritt. Dies hilft dir, deine Motivation im Bewerbungsschreiben klar zu formulieren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Position als Aussenhandelsfachfrau/-mann hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in SAP und MS-Office sowie deine Sprachkenntnisse.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Selbständigen Abwicklung des Bestell- und Logistikprozesses beitragen können.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert sind und überprüfe, ob du alle geforderten Informationen bereitgestellt hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Whatjobs vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Da die Position viel Verantwortung im Bereich Bestell- und Logistikprozesse beinhaltet, solltest du dich auf Fragen zu deinen Erfahrungen in diesen Bereichen vorbereiten. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Herausforderungen gemeistert hast.
✨Kenntnisse über Exportformalitäten
Informiere dich über die gängigen Exportformalitäten und -kontrollen. Zeige im Interview, dass du mit den notwendigen Prozessen vertraut bist und bereit bist, diese Verantwortung zu übernehmen.
✨Sprich über deine IT-Kenntnisse
Da Kenntnisse in MS-Office und SAP von Vorteil sind, solltest du deine Erfahrungen mit diesen Programmen hervorheben. Bereite dich darauf vor, konkrete Anwendungen oder Projekte zu nennen, bei denen du diese Tools genutzt hast.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
In einem dynamischen Team zu arbeiten, erfordert gute Kommunikationsfähigkeiten. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast, insbesondere in internationalen Umfeldern.