Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle
Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle

Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle

Zürich Vollzeit Kein Home Office möglich
Whatjobs

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du begleitest Kunden, kontrollierst Fahrausweise und sorgst für Sauberkeit im Zug.
  • Arbeitgeber: Wir sind ein führendes Unternehmen im öffentlichen Verkehr in der Schweiz.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Teamarbeit und die Möglichkeit, neue Sprachen zu lernen.
  • Warum dieser Job: Erlebe einen abwechslungsreichen Job mit direktem Kundenkontakt und trage zur Kundenzufriedenheit bei.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufslehre, gute Sprachkenntnisse und Bereitschaft zur Schichtarbeit.
  • Andere Informationen: Aktuelle Strafregisterauszüge sind für den Bewerbungsprozess erforderlich.

Das kannst du bewegen. Als Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter für Fahrausweiskontrolle stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise. Du sicherst die Einnahmen durch die Kontrolle der Fahrausweise und die Feststellung der Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis. Im Zug trägst du zur Qualitätssicherung bei, indem du Komfort, Klima und Sauberkeit überprüfst. Bei hohem Passagieraufkommen übernimmst du am Bahnhof die Kundenlenkungsaufgaben. In einem sehr abwechslungsreichen Berufsalltag bewegst du mit täglich neu zugeteilten Teamkolleg:innen die Schweiz.

Das bringst du mit. Dank deiner exzellenten Kundenorientierung, sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychischen und physischen Belastbarkeit leistest du einen wichtigen Beitrag zu unserem grossen Ziel: begeisterte Kundinnen und Kunden. Für diese anspruchsvolle Tätigkeit bringst du neben deiner Affinität für digitale Arbeitsmittel auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein mit und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten. Du hast eine zweijährige Berufslehre abgeschlossen und verfügst über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch sowie gute Kenntnisse in der jeweils anderen Sprache. Zudem bist du bereit, während deiner Anstellung und innerhalb von zwei Jahren eine Fremdsprache (Englisch oder Italienisch) auf Niveau A2 dazuzulernen.

Im Bewerbungsprozess werden wir von dir einen aktuellen Strafregister- und Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) verlangen. Das Dokument kann bei der Einladung zum persönlichen Kennenlernen bestellt werden.

Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle Arbeitgeber: Whatjobs

Als Arbeitgeber bieten wir dir die Möglichkeit, in einem dynamischen und abwechslungsreichen Umfeld zu arbeiten, wo Teamarbeit und Kundenorientierung im Mittelpunkt stehen. Unsere Unternehmenskultur fördert die persönliche und berufliche Weiterentwicklung, und wir unterstützen dich dabei, neue Sprachkenntnisse zu erwerben. Zudem profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und einem positiven Arbeitsklima, das dir ermöglicht, die Schweiz aktiv mitzugestalten.
Whatjobs

Kontaktperson:

Whatjobs HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits in der Branche arbeiten oder Erfahrungen im Kundenservice haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten unter Beweis stellen. Das zeigt, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.

Tip Nummer 3

Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von StudySmarter. Wenn du während des Gesprächs zeigst, dass du dich mit unserer Mission identifizierst, hinterlässt das einen positiven Eindruck.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine Flexibilität und Belastbarkeit zu demonstrieren. In einem Schichtbetrieb ist es wichtig, dass du zeigst, dass du auch in stressigen Situationen ruhig und professionell bleiben kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle

Kundenorientierung
Kommunikationsfähigkeiten
Konfliktlösungsfähigkeiten
Psychische Belastbarkeit
Physische Belastbarkeit
Verantwortungsbewusstsein
Affinität für digitale Arbeitsmittel
Teamfähigkeit
Flexibilität
Sprachkenntnisse in Deutsch
Sprachkenntnisse in Französisch
Bereitschaft zur Weiterbildung in einer Fremdsprache
Schichtbereitschaft

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die Stelle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und mache dir Notizen zu den wichtigsten Anforderungen und Aufgaben. So kannst du deine Bewerbung gezielt auf die Erwartungen des Unternehmens zuschneiden.

Betone deine Kundenorientierung: Da die Position stark kundenorientiert ist, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Kundenkontakt anführen. Zeige, wie du Konflikte gelöst und Kunden begeistert hast.

Sprachkenntnisse hervorheben: Achte darauf, deine Sprachkenntnisse klar darzustellen. Wenn du sehr gute Kenntnisse in Deutsch oder Französisch hast, erwähne dies deutlich und gib auch an, dass du bereit bist, eine weitere Sprache zu lernen.

Aktuelle Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du einen aktuellen Strafregister- und Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) bereit hast. Dies wird im Bewerbungsprozess benötigt, also kümmere dich rechtzeitig darum.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Whatjobs vorbereitest

Bereite dich auf Kundeninteraktionen vor

Da du im direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden stehst, solltest du dir Beispiele für herausfordernde Situationen überlegen, die du in der Vergangenheit gemeistert hast. Überlege, wie du deine Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten effektiv einsetzen kannst.

Kenntnisse über Fahrausweiskontrolle

Informiere dich über die wichtigsten Aspekte der Fahrausweiskontrolle und die damit verbundenen Aufgaben. Zeige im Interview, dass du verstehst, wie wichtig diese Rolle für die Qualitätssicherung und den Kundenservice ist.

Sprich über deine Belastbarkeit

In diesem Job wirst du oft unter Druck arbeiten müssen, besonders bei hohem Passagieraufkommen. Bereite Beispiele vor, die deine psychische und physische Belastbarkeit demonstrieren, um zu zeigen, dass du auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kannst.

Zeige deine Lernbereitschaft

Da du bereit sein musst, eine Fremdsprache zu lernen, betone deine Motivation und Bereitschaft, neue Fähigkeiten zu erwerben. Erkläre, wie du in der Vergangenheit erfolgreich neue Sprachen oder Fähigkeiten erlernt hast.

Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle
Whatjobs
Whatjobs
  • Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle

    Zürich
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-05-13

  • Whatjobs

    Whatjobs

    50 - 100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>